mein PC spinnt, ich brauch Hilfe

Hallo ihr,
also ersteinmal vorne weg, ich bin nur Laie und habe keine Ahnung von Computern. Ich verstehe auch keine "Computersprache". Ich kann nur surfen.

In letzter Zeit wurden meine Probleme beim Surfen (gemeint ist die Schnelligkeit) immer schlimmer, so dass wir die DSL-Leitung in Verdacht hatten. Bis gestern.

Ein Außendienstmitarbeiter von unserem DSL-Anbieter hat uns nun erzählt, dass wir ein großes Problem mit unserem Rechner haben, die Leitung sei völlig ok und meinte, dass wir einen Experten brauchen, konnte uns aber keinen empfehlen. Oder gleich ein neues Laptop kaufen, sagte er.
Unseres ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und wir können jetzt kein neues anschaffen.

Das Problem hatte ich heute den ganzen Tag. Es geht eigentlich hauptsächlich ums Surfen. (viel anderes machen wir ja eh nicht) Der Computer stellt nur eine Verbindung her, wenn er es will.
Die Mails im Outlook Express kommen sehr langsam, aber sie kommen wenigstens, bis jetzt...
Er rattert und arbeitet, als hätte er sonstwas für Programme offen. ( hat der vom Kundendienst gesagt)
Jetzt, am Abend, und auch gestern Abend geht bzw. ging alles super und auch recht schnell mit dem Surfen. Wieso nur abends? Was kann das sein?

Vorhin habe ich gedacht, Systemwiederherstellung könnte was bringen, aber die konnte nicht ausgeführt werden, hab drei verschiedene Wiederherstellungspunkte probiert.

Ich glaube, unser Notebook verlässt uns langsam. Hab sogar schon angefangen die Fotos zu kopieren/sichern. Das wollte dann auch nicht so richtig klappen. Erst ein anderer USB-Stick hat ihm, meinem PC, geschmeckt.

Kann ich jetzt irgendetwas tun, oder muss er zum Doctor?
Könnt ihr mir einen guten Computer-Notdienst empfehlen?
Hab sowas noch nie gemacht, ist unser erster PC.
Bitte schnell antworten, bevor wieder nichts mehr geht.
Danke

P.S. Ich hoffen, ihr habt einigermaßen verstanden, was mein Problem ist.
Hallo Irmhilde flowers_2.gif