mein PC spinnt, ich brauch Hilfe

Hallo ihr,
also ersteinmal vorne weg, ich bin nur Laie und habe keine Ahnung von Computern. Ich verstehe auch keine "Computersprache". Ich kann nur surfen.

In letzter Zeit wurden meine Probleme beim Surfen (gemeint ist die Schnelligkeit) immer schlimmer, so dass wir die DSL-Leitung in Verdacht hatten. Bis gestern.

Ein Außendienstmitarbeiter von unserem DSL-Anbieter hat uns nun erzählt, dass wir ein großes Problem mit unserem Rechner haben, die Leitung sei völlig ok und meinte, dass wir einen Experten brauchen, konnte uns aber keinen empfehlen. Oder gleich ein neues Laptop kaufen, sagte er.
Unseres ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und wir können jetzt kein neues anschaffen.

Das Problem hatte ich heute den ganzen Tag. Es geht eigentlich hauptsächlich ums Surfen. (viel anderes machen wir ja eh nicht) Der Computer stellt nur eine Verbindung her, wenn er es will.
Die Mails im Outlook Express kommen sehr langsam, aber sie kommen wenigstens, bis jetzt...
Er rattert und arbeitet, als hätte er sonstwas für Programme offen. ( hat der vom Kundendienst gesagt)
Jetzt, am Abend, und auch gestern Abend geht bzw. ging alles super und auch recht schnell mit dem Surfen. Wieso nur abends? Was kann das sein?

Vorhin habe ich gedacht, Systemwiederherstellung könnte was bringen, aber die konnte nicht ausgeführt werden, hab drei verschiedene Wiederherstellungspunkte probiert.

Ich glaube, unser Notebook verlässt uns langsam. Hab sogar schon angefangen die Fotos zu kopieren/sichern. Das wollte dann auch nicht so richtig klappen. Erst ein anderer USB-Stick hat ihm, meinem PC, geschmeckt.

Kann ich jetzt irgendetwas tun, oder muss er zum Doctor?
Könnt ihr mir einen guten Computer-Notdienst empfehlen?
Hab sowas noch nie gemacht, ist unser erster PC.
Bitte schnell antworten, bevor wieder nichts mehr geht.
Danke

P.S. Ich hoffen, ihr habt einigermaßen verstanden, was mein Problem ist.
Hallo Irmhilde flowers_2.gif

Erst einmal kann es schon mal am Server liegen, wenn das Surfen langsamer geht.

Hast Du Virenprogramme? AntiVir

Du solltest vielleicht auch einmal ein Systemscan machen. Ad-Aware SE

Dann noch eine Idee, warum es evtl. so langsam geht. Du solltest Deinen Rechner mal säubern d.h. die alten Internetadressen und Cookies entfernen. (Cache) Das geht über den CCleaner oder auch über TuneUp Utilities.

Auch ist es wichtig, so wenig wie möglich im Autostart zu haben. Das lädt immer mit hoch. Manches braucht man dort gar nicht. Also Autostart auch leeren.

Ich habe das Gefühl, Dein Rechner ist voller Datenmüll.

Die Programme, die ich aufgeführt habe sind alle freeware.


T. Edit: ein 2 1/2 Jahre alter Rechner müßte noch Top in Ordnung sein.

LG Kati

Bearbeitet von Kati am 18.07.2008 22:14:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kati, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Das mit dem Müll vermute ich auch.
Aber CCleaner, TuneUp Utilities, Ad-Aware SE...sind alles Fremdwörter für mich.
Wir haben GData drauf.
Rechner ist 2 1/2.
Also, die freeware muss ich mir dann bestimmt downloaden, oder? Und dann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kostenlose Programme gibt er hier: zb.CCleaner tongue.gif

Auch gut! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier habe ich mal einen Link AntiVir

Klick mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist Antivir besser als GData und soll ich das dann runterschmeißen?

Was muss ich bei dem CCleaner einstellen, ich lese da jetzt mal diesen Workshop.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Irmhilde, 18.07.2008)
Danke Kati, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Das mit dem Müll vermute ich auch.
Aber CCleaner, TuneUp Utilities, Ad-Aware SE...sind alles Fremdwörter für mich.
Wir haben GData drauf.
Rechner ist 2 1/2.
Also, die freeware muss ich mir dann bestimmt downloaden, oder? Und dann?

Irmhilde, wenn Du die Programme alle hast, dann musst Du nur regelmässig diese Programme laufen lassen.

z.B. AntiVir kommt bei mir alle 2-3 Tage hoch dann mache ich das Update.

CCleaner lasse ich alle 2 Tage durchlaufen, damit der ganze Müll wegkommt.
(danach musst Du Dich allerdings überall, auch hier bei Frag-Mutti neu einloggen) da die alten Internetadressen gelöscht werden.

Ad-Aware SE z.B. lasse ich 1 x im Monat durchlaufen. Der scannt alles durch.

Du wirst sehen, Dein PC läuft richtig gut. whistling.gif

LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Irmhilde, 18.07.2008)
Ist Antivir besser als GData und soll ich das dann runterschmeißen?

Was muss ich bei dem CCleaner einstellen, ich lese da jetzt mal diesen Workshop.

Irmhilde von GData habe ich keine Ahnung. Kenne ich nicht. biggrin.gif

T. Edit: AntiVir ist m.E. das Allerbeste. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.

Sag mal, hast Du Firefox?

Bearbeitet von Kati am 18.07.2008 22:45:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Security-Link von wurst ist auch gut. thumbup.gif

Allerdings läuft bei mir auch noch im Hintergrund Microsoft mit den Updates.
Ich bin rundum abgesichert. laugh.gif

Bearbeitet von Kati am 18.07.2008 22:48:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du mal so nen schönen Link zu Ad-Aware, wie bei den anderen Programmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf man mehrere Antivirenprogramme haben oder muss ich mich für eines entscheiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Irmhilde, 18.07.2008)
Hast du mal so nen schönen Link zu Ad-Aware, wie bei den anderen Programmen?

In Deutsch! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.07.2008)
In Deutsch! wink.gif

Super wurst thumbup.gif

Ich habe den Link nur auf Englisch... biggrin.gif Wollte ihn gerade einfügen..

Bearbeitet von Kati am 18.07.2008 22:51:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Irmhilde, 18.07.2008)
Darf man mehrere Antivirenprogramme haben oder muss ich mich für eines entscheiden?

Ja, das darfst Du biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Irmhilde, 18.07.2008)
Darf man mehrere Antivirenprogramme haben oder muss ich mich für eines entscheiden?

Eines reicht dazu die Programme oben und eine gute Firewall biggrin.gif

Ich habe ZoneAlarm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Profis. AntiVir ist nicht das Beste Viren Programm aber ich benutze es auch. Bei Zone Alarm nervt mich das ewige Bestätigen ob ich was zulassen soll oder nicht. CC Cleaner ist ok aber ich benutze TuneUP. Jeder hat da so seine Vorlieben. Ich habe hier auch so eine lahme Notebook Krücke zum Durchsehen zu stehn. Mit einem Cerleon Prozessor ausgestattet. Wenn ich das Übel finde, gebe ich dir per PM Bescheid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke im Vorraus, arkade.

Ich danke euch allen und werde jetzt mal versuchen die heruntergeladenen Programme durchlaufen zu lassen.
Ich hab jetzt wieder Hoffnung.
Wenn es klappt, melde ich mich natürlich wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis denne dann und viel Erfolg. Dein Problem ist mein Problem mit dem Durchsichst-Notebook. Im Internet flott aber sonst lahm happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du es wegwirfst studiere auch noch Computer Foren oder warte hier auf Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arkade, 18.07.2008)
Bei Zone Alarm nervt mich das ewige Bestätigen ob ich was zulassen soll oder nicht.

Das ist nur einmal beim Einrichten! wink.gif

Und was später noch fragt ist meistes Müll und wird geblockt! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 18.07.2008)
Ja, das darfst Du biggrin.gif


Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber das sollte man nicht machen.
Wenn man sich zwei verschiedene Antivirenprogramme installiert, könnte es passieren, dass sich die Scanengines gegenseitig aushebeln, bzw. in die Quere kommen. Dein System wird instabil und langsam. Genau das soll ja nicht passieren.

GData ist ein sehr gutes Antivirenprogramm, welches (im Gegensatz zu anderen), mit zwei verschiedenen Dantenbanken arbeitet und somit auch die Virenerkennung besser ist.

Bei GData muss man jedoch ein paar Programmeinstellungen vornehmen, da es in der Standardkonfiguration meiner Meinung "zu scharf" eingestellt ist und den Betrieb stark ausbremst.

@Irmhilde: Welche Version von GData hast du installiert? Und - ist es nur Antivirus oder das Internet Securitypaket?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Morpheus
Unser GData-Paket nennt sich InternetSecurity
folgende Angaben stehen auf der Packung:
GData (2008)
InternetSecurity
Komplettschutz vor allen Gefahren aus dem Internet.
-Antivirus
-Firewall
-Antispam
-AntiPhishing
-Kindersicherung

Wir haben uns im Geschäft beraten lassen, bevor wir das gekauft haben.
Weil wir aber beide keine Ahnung haben (mein Mann und ich), haben wir das gekauft, was der Verkäufer uns gegben hat.
Was muss ich denn hier einstellen???

P.S. Merkt ihr was? Es ist hell draußen und mein Computer läuft trotzdem. Ist das erste Mal heute seit ein paar Tagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Irmhilde,

entferne den Haken bei GData Internetinhalte verarbeiten. (bei Webfilter, Optionen). Internet läuft dann wesentlich schneller.

Schönen Sonntag, Nina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es denn dann auch noch sicher genug? (blödfrag)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK danke und auch noch einen schönen Sonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 18.07.2008)

Sag mal, hast Du Firefox?

Ja, habe ich, wieso?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 18.07.2008)
Ja, das darfst Du biggrin.gif

Mit Sicherheit nicht. Bevor ich mir einen neuen Virenscanner zugelegt habe, hab ich immer den Alten runter geworfen.

Ich denke da wie Morpheus.

Schau mal keine zwei Prorgamme!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 18.07.2008)
CCleaner lasse ich alle 2 Tage durchlaufen, damit der ganze Müll wegkommt.
(danach musst Du Dich allerdings überall, auch hier bei Frag-Mutti neu einloggen) da die alten Internetadressen gelöscht werden.

Das kann man auch umgehen. Du kannst beim CC unter Einstellungen Cookies auswählen die nicht gelöscht werden sollen. Diese bleiben dann dauerhaft gespeichert und Du musst Dich nicht immer wieder neu anmelden.
Wenn Du also beispielsweise den Cookie "forum.frag-mutti.de" hinzufügst, dann wird der bei der Reinigung nicht gelöscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat