Arbeiten mit Silikon ist immer wieder eine gern gestellte Frage.
Letzendlich macht nur die Übung den Meister.
Jeder hat seine eigene Arbeitsweise. Ob der Eimer mit Glättmittel und dem Eisstiel oder das Spülmittelwasser und einem speziellen Schaber.
Wichtig ist, vorab den Untergrund zu kennen.Das bezieht sich auf das Material wie auf die Oberfläche.
Glasierte
Fliesen sind relativ einfach. Ein rauer Klinker dagegen verzeiht kaum Fehler.
Ich habe in meinem Silikonkoffer dabei:Ein Glas mit Wasser (200-300ml) und wenigen Tropfen transparentes Spülmittel/ Schmierseife. (farbiges Spülmittel kann zu Verfärbungen führen)
Ein Set Glättspachtel (aus dem Baumarkt verschiedene Formen im 4er Set / Gelb)
Eine Rolle Küchenpapier um den Überschuss abzustreifen
Eine gute Spritzpistole, die nicht nachdrückt
Eine Rolle Kreppband 30mm
Ein scharfes Cuttermesser
Ein Spachtel und
ein Tapezierfeger zum säubern der
FugenGrundsätzlich muss die Fuge sauber, staubfrei und trocken sein!!!
Die Silikonspitze muss in einem ca. 30-45 Grad-Winkel abgeschnitten werden. (Ich schneide die obere Spitze nochmals bei ca. 60 Grad ab um eine kleine Wulst zu bekommen.
Danach das Silikon möglichst gleichmäßig in einem Zug einbringen. Je nach Wetterlage und Übung max. 1-4 meter. Wenn irgendwo zuwenig Silikon ist nochmal nachspritzen.
Jetzt mit dem passenden Glättspachtel (ohne Glättmittel) gleichmäßig und im einheitlichen Winkel das überschüssige Silikon abziehen. Dabei Zwischendurch mehrfach das Silikon am Küchenpapier abwischen (der Glättspachtel sollte immer vollständig sauber sein)
Wenn die Silikonfuge gleichmäßig aussieht, einmal den Finger in das Glättwasser tauchen und gleichmäßig ohne zu drücken über die Silikonfuge streichen.
FERTIG !
Bei rauen oder stark saugfähigen Untergründen (oder ungeübten Handwerkern) sind die Randbereiche mit Kreppband abzukleben.
Viel Erfolg
Master of Stone