Erfahrung mit selbstklebenden Dehnungsfugen: Silikonfugen um die Badewanne erneuern


Ich möchte die Silikonfugen um meine Badewanne erneuern. Im Internet werden als Alternative zu Silikonfugen selbstklebende dauerelastische Dehnungsfugen angeboten (z.B. Sili Fix, Molto, etc. ) Ich kann leider nur Werbung und keine Anwenderberichte finden. Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht und kann diese empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Magda


Ich möchte die Silikonfugen um meine Badewanne erneuern. Im Internet werden als Alternative zu Silikonfugen selbstklebende dauerelastische Dehnungsfugen angeboten (z.B. Sili Fix, Molto, etc. ) Ich kann leider nur Werbung und keine Anwenderberichte finden. Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht und kann diese empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Magda


Habe ich vor langer Zeit mal probiert: vielleicht ist es jetzt besser geworden, bei mir hat es nicht gehalten. Jedenfalls muss der Untergrund sehr sorgfältig sauber und gut haftend sein, damit die Nässe nicht unter / an den Kleber kriecht. Kritische Stellen sind also die Kanten: obendrauf wird es schon schimmelfrei bleiben und ist wohl etwas besser zu schrubben wie eine Silikon-Oberfläche.
Bei meiner nächsten Silikon-Aktion wollte ich mal versuchen, ein L-Profil aus Hart-PVC (Baumarkt) mit extra gutem Silikon aufzukleben: dann ist die Fläche abgedeckt und die Kanten weiter durch Silikon abgedichtet.


Chris35, bei uns hat es auch nicht gehalten. Wir haben wieder Silikon genommen. Das hält.



Kostenloser Newsletter