Silikonfugen auf Holz überstreichen was eignet sic: ist Silikon überstreichbar?


Hallo helft mir bitte!!
Ich will ein Dachzimmer, was vor 15 Jahren mit Holz vertäfelt worden ist, weiss streichen. Leider sind fast alle Nuth und Feder-Fugen mit Silikon ausgebessert worden, da das Holz gearbeitet hat. Jetzt habe ich schon angefangen mit weisser Acrylfarbe zu streichen. Leider perlt die Farbe auf dem Silikon ab. Wer hat einen Rat??? Welche Farbe eignet sich am besten? Ich habe keinen Bock das ganze Silikon rauszukratzen. Hab ich auch schon versucht, aber ist sehr mühsehlig. Und außerdem müßte ich dann auch wieder die ganzen, so entstandenen Ritzen, mit Acryl wieder zu schmieren. Bitte helft mir!!!

MfG monalisa2206 :(

Bearbeitet von monalisa2206 am 06.04.2006 08:57:45


Hi,

soviel ich bisher immer mitbekommen habe, ist Silikon nicht überstreichbar.

Sollten meine Erfahrungen stimmen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auskratzen und dann mit Acryl ausfüllen.

Ich hoffe ich hab dir nichts falsches erzählt, wenn doch lass ich mich gerne eines besseren belehren.


Zitat (DerDirk @ 06.04.2006 - 12:36:18)
soviel ich bisher immer mitbekommen habe, ist Silikon nicht überstreichbar.

Ich kenne auch nur diese Variante :unsure:

Aber frag mal im Baumarkt nach, vielleicht gibt es eine Art Grundierung oder ähnlich.

Meines Wissens wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als das Silikon durch Acryl zu ersetzen. Wenn Du speziellen Silikonentferner benutzt, dann hält sich der Aufwand sogar in Grenzen, läßt sich das Silikon wunderbar herausziehen.
Könntest natürlich auch Rigipsplatten vorhängen,dass geht schnell, und ergibt eine saubere Fläche zum streichen.....

LG
Superpapa


Habe jetzt das ganze Zimmer mit weißer Acrylfarbe 3 mal gestrichen. ging trotz Silikon prima. Naja die Fugen habe ich dann 4 mal überstreichen müssen. Ist aber jetzt alles schön weiß. die ersten paar Anstriche perlten noch an vielen Stellen ab. Aber jetzt sieht das Zimmer prima aus.
An die Rigipsplatten habe ich natürlich auch gedacht. Aber das kam für mich nicht in Frage, da ich die niemals allein anbringen könnte. Bin zwar ne Mutti, aber seit kurzem ohne Papi und ohne Auto.
totzdem vielen Dank an alle :D :rolleyes:

MfG monalisa2206



Kostenloser Newsletter