wichtige frage !

huhu!

hab eine frage...

ich bin zzt als zivildienstleistender beschäftigt, und mein vorgesetzter, nun ja, hält nicht viel von regeln und gesetzen...

ich habe einen 8 std tag mit einer halbstündigen pause...

mein frage ist folgende:

zählt die pause zu meiner arbeitszeit dazu? und wird somit innerhalb der 8 std mitberechnet..?

oder, ist steht sie zeitlich gesehen aussenvor? also muss ich 8 1/2 std quasi, arbeiten..?


habe mir schon das arbeitsschutzgesetz durchgelesen, aber diesen juristen kauder welsch versteht ja kaum einer ^^

wie gesagt, wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!!
cry_1.gif cry_1.gif
Nein. Die Pausen gehören grundsätzlich nicht zu Arbeitszeit und werden demnach auch nicht als solche berechnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm ok das heisst also 8 1/2 std quälen lassen -.-


aber vielen dank ! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch der Meinung, daß Dein Chef das mit der Arbeitszeit richtig macht. wink.gif
Ab einem Sechs-Stunden-Tag mußt Du eine halbe Stunde Pause machen, das heißt, Du bist dann quasi sechseinhalb Stunden bei der Arbeit, bei acht Stunden Arbeitszeit dann folglich achteinhalb Stunden!
Hilft alles nix, da mußt Du durch! wink.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 22.07.2008 18:36:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
gief ausmusterung !!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (krustenkaese, 22.07.2008)
gief ausmusterung !!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Das habe ich jetzt nicht verstanden! huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Zitat
gief ausmusterung !!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Das habe ich jetzt nicht verstanden! huh.gif


wenn man ausgemustert wurde, muss man keinen zivi mehr machen, ich glaube das war damit gemeint ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (krustenkaese, 22.07.2008)
hmm ok das heisst also 8 1/2 std quälen lassen -.-

nö, 8 Stunden quälen lassen und zwischendrin 30 Minuten davon erholen wink.gif
Pause ist schließlich nicht Arbeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
gief = give dry.gif


naja, 30 minuten, fragende blicke auf sich zu haben die einem sagen : " maaann jetzt macht der pause....tztztztz" ist nicht gerade geil rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese halbe Stunde ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich muss während den 8h mindestens eine halbe Stunde pausieren. (über die Mittagspause)
Am Morgen machen wir so 10-20 Minuten Pause, die zur Arbeitszeit mitzählt, dies ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Bist du sicher, dass du einen Arbeitsvertrag über 8h hast? Ich kenne einige, die 8.5h arbeiten.

Edit wundert sich noch, weshalb sich krustenkaese während seiner Arbeit quält.

Bearbeitet von Erdmandli am 22.07.2008 20:13:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast doch sicher so etwas wie einen Arbeitsvertrag. Wenn da drinsteht "40 Stunden wöchentlich, fünf Arbeitstage", dann heißt das sinngemäß täglich 8 Stunden Arbeit. In der Pause arbeitest du nicht, also zählt sie auch nicht zur Arbeitszeit.

Wenn du dich auf deiner Zivi-Stelle gequält fühlst, dann solltest du erst mal abklären ob das dein subjektives Gefühl ist, oder ob du objektiv gequält wirst. Im ersteren Fall wärest du beim Bund vielleicht besser aufgehoben, im letzteren Fall gibt es die Möglichkeit, dagegen vorzugehen (Beschwerde, Anwalt,...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Blattgold zum Verzehr!!! GANZ DRINGENDER HILFERUF!!! Uruguay: Spanisch Referat Datenrettung USB Stick HILFE! Windows meldet Stick als unformatiert Wichtig! Posten externer Bilder: z.B. von dreamies.de Antworten auf meine Zuschriften