Webfüchse gefragt - Hilfe für Internetrecherche


Hallo FM'ler,

ich arbeite zur Zeit an einer Art Disertation zum Thema Computer-Malware und deren Versicherbarkeit. Es geht also um Hacker, Viren, Trojan-Horses, Spam (insbesondere Botnetze) und diesen ganzen Kram.

In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach entsprechenden Statistiken, statistischen Auswertungen und entsprechenden grafischen Darstellungen. Insbesondere über die Entwicklung (Zunahme) von Malware im Zeitablauf und dem heutigen Status quo.

Ich google mir zu Zeit die Finger wund und finde einfach keine aussagekräftigen Statistiken (möglichst mit Grafiken). Ich glaube, schon auf allen einschlägigen Internetauftritten (z. B. namhafte Hersteller von Security-Software, BSI etc.) rumgehüpft zu sein.

Habt Ihr einen Tipp/Link für mich, wo ich in den endlosen Weiten des WWW geeignetes Zahlenmaterial finde.

Viieelen Dank für Eure Hilfe.


Happy Hippo


Meinst du sowas in der Art:Klick mich! :pfeifen:
oder Sowas :rolleyes:

Bearbeitet von wurst am 25.07.2008 15:05:19


Ja - super Wurst. Wo gibt es sowas? Aber, Deine Beispiele sehen mir irgendwie nach firmeninternen Analysen aus bzw. der eine Link basiert wohl Zahlen aus 2004. Gibt es das ganze irgendwo aktualisiert?

Auf jeden Fall schonmal ein Dankeschön.


Happy Hippo


hallo Hippo, ich hab auch was habe ich, so gefunden vieleicht ist was dabei was du brauchen kannst.


Nur so eine Idee, habe nicht näher geschaut, vielleicht beim Statistischen Bundesamt oder beim BMWI?



Kostenloser Newsletter