Tomaten: Sind sie krank??!!!


Habe seit x- Jahren Tomaten,hatte noch nie Probleme mit Ihnen! Stehen geschützt, habe alles gemacht vor der Frucht behandelt mit Brenneselwasser u. Schmierseife, hatte so kleine Fliegen drann u. mag keine chemischen Behandlungen! Habe auch Früchte u. seit etwa 3 Wochen werden einige Früchte braun, der Stängel verfärbt sich Stellenweise braun, die Blätter welken u. sind auch braun! Wie gesagt, hatte das noch nie! Wer kann mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar!
Vielleicht kann ich sie noch retten!!

L.g.: Rosenelfe


Hört sich nach Tomatenfäule an - meine haben dieses Jahr auch braune Flecken an den Blättern bekommen. Die habe ich erstmal alle abgemacht und in die Mülltonne entsorgt. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme.

Google doch mal, man findet ganz viel im Netz, z. B. hier.


Danke Klementine für den schnellen Tipp!!

Hoffe das ich sie noch retten kann, nächstes Jahr setze ich Knoblauch dazwischen, hab den Tipp schon einmal bekommen, aber nicht mehr daran gedacht!! Setz schon mal den Zwiebelsud auf ;)

Vielen Dank nochmal u. viel Glück bei deinen

Rosenelfe


Wier haben nur Kupfer Kalk gespritzt so wie man die Wein Trauben macht und haben Erfolg .Das ist ein Pilz und Tomaten Fäule ganz gemein zu bekämpfen


Das ist Braunfäule. Schneide alles Befallene ab und wirf es weg- in den Restmüll, nicht in den Kompost.



Kostenloser Newsletter