Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept


Hallo Muttis,
ich habe gestern ein Rezept gefunden und es hat sich so schon sooo lecker angehört, dass ich es unbedingt ausprobieren und euch anschließend mitteilen mußte, weil es wirklich sehr gut schmeckt :) :sabber:
will hier ja niemandem etwas vorenthalten *gg*

Zutaten (für 4 Personen):
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
500 g gemischtes Hackfleisch
Salz, weißer Pfeffer
Edelsüß-Paprika
1/2 TL getrockneter Oregano
etwas Rosmarin
8 mittelgroße Tomaten
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
1 EL Tomatenmark
Mozzarella
evtl. etwas Petersilie zum Verzieren

1.)
Zwiebel und Knoblauch schälen.
Zwiebel in feine Würfel schneiden. Öl erhitzen, Zwiebel und Hack darin unter Wenden ca 3 Minuten krümelig anbraten. (zum "gehacktes krümelig machen" habe ich eine Gabel genommen) Knoblauch durch eine Knoblauchpresse direkt in die Pfanne drücken.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Rosmarin würzen
Alles weitere ca. 5 Minuten braten.

2.)
Tomaten waschen, einen Deckel abschneiden und Tomaten aushöhlen.
Tomatendeckel fein würfeln.
Tomaten in eine große Auflaufform setzen.
1/2 l Wasser aufkochen, Gemüsebrühe, Tomateninneres, -würfel und Tomatenmark einrühren.
Tomaten mit dem Hack füllen und Tomatenbrühe zugießen.

3.)
Mozarella in Scheiben schneiden und über die Tomaten legen.
Gefüllte Tomaten im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C / Umluft: 175°C / Gas: Stufe3) ca. 20 Minuten backen.
Mit Petersilie garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Pro Portion: ca. 490 kcal / E 35 g, F 38g, KH 4g


wenn ihr s getestet habt könnt ihr ja mal sagen, wie es euch geschmeckt hat - also ich finds echt voll lecker!! :sabber: :sabber:


Edit: kleiner tip: das aushölen geht einfach, wenn man einen kleinen teelöffel dazu nimmt.

Bearbeitet von Jorianna am 16.08.2006 10:09:34


:o WOW! Das klingt ja wohl voll g...! :sabber:

Ich kann es förmlich schmecken. :D Statt Mozarella vielleicht Parmesan und davon auch noch ein bisschen mit in die Füllung kneten? :hmm:


Und bei uns gibt es heute nur Kasseler. :( Aber Dein Rezept wird bald ausprobiert. :D Danke! :blumen:


Wird umgehend getestet :sabber: :sabber: :sabber:


ich könnte mir das rezept auch gut anstelle von hackfleisch mit reis vorstellen und dann als beilage z.b. gegrilltem. :sabber:


Hört sich super lecker an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :sabber:


jorianna, ich hab die ofentomaten ausprobiert. schmecken einfach supermegaklasse! :sabber: :sabber: :sabber:

hab sie allerdings mit tomaten-risotto gefüllt und dann überbacken.

das bild und das abgeänderte rezept poste ich unter "was kommt heute bei euch auf den tisch"?.

Bearbeitet von gwendolyn am 15.08.2006 16:49:24


Hört sich ja wirklich superlecker an.Das Mittagessen für morgen steht fest :D



Kostenloser Newsletter