Bilder von der Digi entwickeln lassen

Hallo
Hab mich jetzt mal auf Neuland begeben und ein paar Bilder von meiner Digi beim mü**er per internet entwickeln lassen.
Anscheinend hat da aber was nicht hingehauen. Beim Format "10er" (ich nehm mal an 10 x 15) kommt das Format 10 x 13 raus. blink.gif
Kann ich die Bilder im Nachhinein umändern und wenn ja wie, oder muss ich jetzt mit denen vorlieb nehmen und die Digi fürs nächste Mal anders einstellen?

Danke schon mal ph34r.gif
Also, wenn du den Auftrag schon abgeschickt hast, wirst du ihn schwerlich wieder ändern können. Gibt´s da keine Kontaktmöglichkeiten auf der Bestell-Page?
Ich bestell immer bei Schl...er (ja, die sind böse, ich weiß...aber ist nun mal gleich um die Ecke whistling.gif ), und da ist das Format "10er" ganz normal 10x15.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht jetzt um künftige Bestellungen.
Ich hatte noch ein paar andere Bilder aus dem Internet entwickeln lassen und die haben das Format 10 x 15 unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.08.2008)
Beim Format "10er" (ich nehm mal an 10 x 15) kommt das Format 10 x 13 raus. blink.gif
Kann ich die Bilder im Nachhinein umändern und wenn ja wie, oder muss ich jetzt mit denen vorlieb nehmen und die Digi fürs nächste Mal anders einstellen?

Danke schon mal ph34r.gif

Die Digis haben ein anderes Format als die analogen Cams.
Von daher ist das Format 10X13 passen zur Digi.
Manche Labors bleiben beim 10x15, müssen dann aber ein Stück des Bildes abschneiden.

Deine gemachten Bilder jetzt bearbeiten, ist zwar Möglich, aber nicht sinnvoll, wenn die anderen Labors auch auf Digi-Formate umsteigen, stimmen dann deine Bilder auch wieder nicht.

Was stört daran, das die Bilder etwas schmäler sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 05.08.2008)
Was stört daran, das die Bilder etwas schmäler sind?

Im Fotoalbum stört das nicht.
Aber spätestens, wenn man mal ein Bild in einen Rahmen packen will, hat man ein Problem.
Es passt einfach nicht.

Da muss sich die Industrie noch was einfallen lassen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum einen ist es total ungewohnt, weil ich ja noch die "normalen" gewohnt bin. Und zum anderen zahl ich für die Kleinen ja genausoviel wie für die 2 cm längeren Bilder, also warum das Geld wegschmeißen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 05.08.2008)
Im Fotoalbum stört das nicht.
Aber spätestens, wenn man mal ein Bild in einen Rahmen packen will, hat man ein Problem.
Es passt einfach nicht.

Da muss sich die Industrie noch was einfallen lassen. sleep.gif

Dadran hab ich ja noch gar nicht gedacht... hirni.gif

Ist noch ein Argument.

Noch eine Frage. ist das dann bei Postern genauso, dass die dann von dem angegebenen Format einfach was abschneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bestelle meine Bilder bei Schlecker .
Dort kann ich zwischen den einzelnen Formaten wählen.
Hat bis jetzt immer hingehauen. Habe da nie Probleme gehabt.
Habe sie so hingeschickt wie ich sie aufgenommen habe.

Ich verstehe jetzt nicht wie Du das meinst mit nachträglich ändern.
Wenn Du die selben Bilder nochmal entwickeln lassen willst mußt Du halt 10x15 angeben.

Ich gehe mal davon aus das Deine Bilder von vornherein die Größe hergeben.

Bearbeitet von Houseman am 05.08.2008 14:01:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der normale KB-Film hat ein Seitenverhältnis von 2:3. und liefert das Ihnen vertraute Format von 10:15 Ihre Digitalkamera fotografiert und speichert Ihre Bildmotive im Format 3:4 wie Sie es vom Fernsehbild her kennen. Wir liefern Ihnen Ihre Bilder in dem Seitenverhältnis, das Sie uns zuschicken, um ihre Motive nicht zu beschneiden.


Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.08.2008)
Noch eine Frage. ist das dann bei Postern genauso, dass die dann von dem angegebenen Format einfach was abschneiden?

Das ist bei allen Abzügen so, da die Digi. das Format vorgibt.

Entweder das passende Fotopapier, oder es wird vom Bild etwas weggelassen, oder es bleibt ein weiser Rand an der Seite
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich denn jetzt ein digitales Bild von dem Digi-Verhältnis nachträglich in das Verhältnis von einer analogen Kamera ändern? zum Beispiel, damit ein Bild ohne weiße Ränder oder ähnliches in einen Fotorahmen passt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.08.2008)
Kann ich denn jetzt ein digitales Bild von dem Digi-Verhältnis nachträglich in das Verhältnis von einer analogen Kamera ändern? zum Beispiel, damit ein Bild ohne weiße Ränder oder ähnliches in einen Fotorahmen passt?

Nee, das geht nicht.
Es bleibt dann eben ein weißer Rand und das sieht auch doof aus.

Was die Bilderrahmen angeht, muss man sich mit Passepartouts behelfen.
Bin ich persönlich aber auch nicht so glücklich mit. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab digitale Fotos sowohl in 10x13 (3:4) als auch in 10x15 (2:3) bisher wurden die immer passend abgeschnitten. Also auf jeden Fall 10cm hoch.
Wenn man unbedingt will, dann kann man die 3:4 Fotos einfach selber in diesem Seitenverhältnis beschneiden.
Allerdings ist die Fotoindustrie ja wirklich nicht dumm. Es gibt mittlerweile auch Rahmen im Format 3:4 wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber wirklich saublöd

hoffentlich kommt dann da bald eine alternative. Ich denk mal, dass es irgendwann keine analogen Kameras mehr geben wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du gute Abzüge haben willst, nimmst du sowieso immer einen Ausschnitt vom Negativ. wink.gif Insofern ist das Papierformat, das du unbedingt haben willst, kein Thema.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, wenn alles vom Negativ auf Fotopapier abbilden werden soll, schräge Projektion von Negativ auf Positiv. Das Seitenverhältnis wird dabei gestreckt. Ob diese Verzerrung den optischen Eindruck stört, kommt aufs Motiv an. In manchen Fällen ist (Ver-/)Entzerrung sogar erwünscht: du kannst ein schräg nach oben abgelichtetes Gebäude (Fluchtlinien) nachträglich so aufs Papier projizieren, daß es aussieht, als ob du in der Höhenmitte senkrecht mit deiner Kamera davorgestanden hättest.

Wenn du beim Billigfritzen belichten läßt, mußt du das Digitalbild selbst mit Photoshop o.ä. bearbeiten, da wird aus Kostengründen einfach 1:1 alles automatisiert aufs Papier übertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Wespennest auf dem Balkon Regeln für Bilder in Postings (Urheberrecht): BITTE UNBEDINGT BEACHTEN! Wenn die Katze krank wird... Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Pflanze (Palme) geht ein: bitte helft mir und meiner Pflanze Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder
Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder
16 35
Tipps für besseres Fotografieren
Tipps für besseres Fotografieren
5 4