Pflanze (Palme) geht ein: bitte helft mir und meiner Pflanze


Hey Leute,

habe diese Zimmerpflanze (siehe Fotos) in meinem Zimmer stehen. Sie bekommt genug Licht, Wasser und wurde auch schon gedüngt. Aber es sieht so aus als würde sie langsam verenden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=...-1480439100.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=...-1480439344.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=...-1480439383.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=...-1480439417.jpg



bin für jeden Tipp dankbar :)


Hallo Polsh,

Leider sieht man auf den Bildern nicht, wie die Erde aussieht in der deine Pflanze steht.
Und ... den vielen Krümmungen der Stämme nach zu beurteilen, hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel und wäre frische Erde nie verkehrt.
Aber ... ich würde die Stämme vor dem umtopfen stark kürzen, d.h. den Hauptstamm natürlich belassen, den einen Seitentrieb bis auf ca. 10cm radikal abschneiden und den anderen etwa 20cm ab Hauptstamm. Sieht versetzt schöner aus, wenn wieder neue Blätter kommen. Ganz normal weiter pflegen.
Keine Angst, nach ein paar Wochen treiben die Stämme wieder aus. Ich habe das schon öfters gemacht und sind so auch einige Ableger daraus entstanden.
Die abgeschnittenen Stämmchen samt Blätter deiner Pflanze solltest entsorgen, daraus wird leider nichts mehr.

Einen Tipp hätte ich noch (für später) :augenzwinkern: :
Sobald wieder einige Blätter gewachsen sind, die Pflanze regelmäßig zum Licht drehen, damit du schöne, gerade Stämme bekommst.
Dass immer wieder mal die unteren Blätter gelb werden ist normal, daraus bilden sich ja die Stämmchen.


Hallo,Polsh!
Ich stimme @Backoefele zu.Und du solltest die gelben Blätter abmachen,das raubt der Pflanze nur die Kraft. :o


so eine pflanze hat doch auch eine Lebenserwartung? Vielleicht liegt es daran?