Rat bei der Kâseherstellung


Wer kennt sich aus mit der Käseherstellung ? Versuche nun seit einigen Wochen Schnitt- ,Hartkäse herzustellung aber das ergebnis ist nicht wie ich es möchte .
Ich versuche Käse aus rohmich herzustellen ,,benutze labtropfen . Aber nach einigen Wochen ,meist zwei, drei Wochen bekommt der Käse einen bitteren Geschmack !Wer kennt ein gutes Rezept oder kann mir sagen wieso der käse einen bitteren Geschmack bekommt ?
Freue mich über jede Antwort
Bettina


Schau mal, vielleicht hilf Dir DAS hier weiter...

Ist von den Schweizer Käseprofis - die müssen das ja wissen. :augenzwinkern:



Ähh-Dit: Auf Seite 2 unten findest Du 11 Maßnahmen gegen bitteren Käse - musst halt bissle experimentieren. Aber einfach wirds bestimmt nicht. Die Käseherstellung ist schon ne Kunst für sich.

Bearbeitet von Don Promillo am 16.08.2008 08:41:21


Danke für den Link ,
dann werde ich es aufs neue Probieren bis es klappt !
Betdan


Käse!

Bitterer Geschmack des Käses

Dabei handelt es sich meistens um oben genannte Früh- oder Spättriebe, der Fehler kann
aber auch an der Verwendung von zu viel Lab oder zu wenig oder zu alte Starterbakterien
liegen.
Weitere Gründe können sein: luftdicht verschlossene Milch während der Aufbewahrung,
ungünstiger Reiferaum, in dem kein Luftaustausch ist oder einseitige Fütterung der Tiere.

Quelle! :D



Kostenloser Newsletter