Erste Hilfe Kasten

Hab da mal ne Frage!
Der Verbandskasten im

Sorry, falls es das Thema schon mal gibt...
du kannst glaubig in der Apo neue Sachen auffüllen lassen aber ich bezweifel das sich das finanziell lohnt

zur eigentlichen Frage : bei einer Verkehrskontrolle und beim TÜV hast du schlechte Karten mit einem abgelaufenen Verbandskasten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin kein Profi, aber wenn das Ding abgelaufen ist, muss es weg, denke ich. Dann kleben die Pflaster nicht mehr...oder sonstwas in der Art. Die Gummihandschuhe sind brüchig etc. biggrin.gif

Mach doch mal auf, und schau nach, ob manche Einzelteile vielleicht länger haltbar sind als der ganze Kasten?

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Teil abgelaufen ist, kannst du ihn nicht mehr als Ganzes benutzen. Aber wenn du ihn aufmachst, kannst du an den Einzelteilen das Verbrauchsdatum ablesen. Kann durchaus sein, dass bestimmte Einzelteile noch nicht abgelaufen sind, diese kannst du dann natürlich bis zum Ablauf dieser weiter vorhalten. Und brauchst nur zu ergänzen.

Tante Edit sagt: In den Ergänzungspacks ist nur Verbandsmaterial drin und nicht solche Dinge wie Rettungsdecke, Beatmungsmundstück usw., die ja keine Ablauffrist haben.

Bearbeitet von SCHNAUF am 19.08.2008 13:26:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alte Eule, 19.08.2008)
Der Verbandskasten im Auto, darf der abgelaufen sein, wenn er noch komplett eingeschweißt ist, oder muß ich jedesmal einen neuen kaufen???

Inhalt regelt DIN 13164:

1 Heftpflaster, DIN 13019-A, 5 m x 2,5 cm
8 Wundschnellverbände, DIN 13019-E, 10 cm x 6 cm
3 Verbandpäckchen, DIN 13151-M
1 Verbandpäckchen, DIN 13151-G
2 Verbandtücher, DIN 13152-BR, 40 cm x 60 cm
1 Verbandtuch, DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm
6 Kompressen, 10 cm x 10 cm
2 Mullbinden, DIN 61631-MB-6, 6 cm x 4m, oder Fixierbinden, DIN 61634-FB-6
3 Mullbinden, DIN 61631-MB-8, 8 cm x 4m, oder Fixierbinden, DIN 61634-FB-8
2 Dreiecktücher, DIN 13 168-D
1 Rettungsdecke, 210 x 160cm