Strukturtapete 2farbig streichen

Hallo,
möchte unser neues WZ farbig streichen.
Beim Untergrund handelt es sich um eine weiße Strukturtapete -
zwei Wände werden in einem Rotton und die anderen beiden in einem Vanilleton gestrichen.
Nun meine Frage :
auf der roten Wand möchte ich mit dem helleren Ton einen dicken Streifen ziehen.
Habe mich jetzt im Baumarkt erkundigt,mit was ich die Wand am besten abklebe...
lt.den Mitarbeitern dort ist das gar nicht möglich mellow.gif .
Es gibt Klebestreifen die zwar die Struktur abdichten,
aber sich dann nicht mehr lösen lassen ohne das die Tapete zerreißt.
Und dann gibt es Klebestreifen,die sich zwar wieder lösen aber die Struktur nicht vernünftig abdecken und mir dann die Farbe ineinander laufen würde!
Wer weiß Rat?
LG und Danke,
das Haselhuhn.
Erstmal ne Frage vorab:

Was ist Strukturtapete? Rauhfaser?!?!?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, was soll Strukturtapete sonst sein, also ich geh mal davon aus, du meinst sowas wie Rauhfaser:

Also, ich habe im Wohnzimmer Rauhfaser. Als ich eingezogen bin, habe ich die Wände gelb gestrichen und unter der Decke eine weiße Borde gemacht.

Ich habe folgendes gemacht und das Ergebnis ist echt super:

1. den oberen Teil weiß gestrichen, dabei großzügig "über" die zukünftige Linie gemalt, Farbe trocknen lassen

2 . Abstand abgemessen und dann mit Malerkrepp abgeklebt

3. Malerkrepp an die Wand angedrückt

4. Die Kante (unterer Rand des Malerkrepp) mit der weißen Farbe "dicht" gemacht, mit nem Pinsel großzügig die Farbe auftragen, es darf keine Lücke mehr da sein

5. wichtig: Farbe richtig gut trocknen lassen

6. jetzt hab ich mit der gelben Farbe übergemalt, das Malerkrepp war halt die Grenze

7. hier hab ich die Farbe dann antrocknen lassen (nicht ganz austrocknen lassen, sonst bröckelt die Farbe) und das Malerkreppp abgezogen.

Ergebnis: eine super super gerade Linie, ohne irgendwelches gelb im weiß.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären

Gruß Steff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (steffi-n, 31.08.2008)
...
3. Malerkrepp an die Wand angedrückt

4. Die Kante (unterer Rand des Malerkrepp) mit der weißen Farbe "dicht" gemacht, mit nem Pinsel großzügig die Farbe auftragen, es darf keine Lücke mehr da sein
...

Oder....
4. Die Fuge mit Acryl abdichten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schief tapeziert Wände mit fester Farbe streichen: .. mit was für einer Rolle? Waschhaus streichen Gipsfeinputz-Wände: Tapezieren, Streichen, Streichputzen ? Flecken an frisch gestrichener Wand ausbessern Altaernative zum Sprühgerät für Farben gelbe Flecken an einer Wand überstreichen
Passende Tipps
Geschenke in Tapetenreste einpacken
Geschenke in Tapetenreste einpacken
8 5
Farbübergänge sauber und einfach streichen
Farbübergänge sauber und einfach streichen
7 1
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
11 7