HILFE: Wie Waescht man? Basisinformationen rund ums Waschen

Ich weiss es klingt unglaublich, aber ich hab keine Ahnung wie man waescht und da sonntag nun mein erster Waschtag ansteht, steh ich vor einen riesegrossen Problem icon_mauer.gif Zudem muss ich auch noch eine belgische Waschmachine bedienen cry_1.gif Bitte Helft mir!!!

Was muss man beachten?
Was muss man wo reintun?
Wie muss man sortieren???




AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...
Willkommen im Forum! hutheben.gif

Klick, da steht schon mal einiges hilfreiches.

Wie man eine belgische Waschmaschine bedient weiß ich nicht. Nachbarn, Freunde o.ä. fragen? unsure.gif Ansonsten machst ein Foto der Waschmaschine und stellst es hier ein. Denke, dass sich das Problem lösen lässt.

Bearbeitet von Wecker am 17.09.2008 16:33:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
SO und was muss man wo reinkippen ?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RubyTuesday, 17.09.2008)
SO und was muss man wo reinkippen ?????

Normales Waschpulver in die rechte Kammer.

Mehr brauchts nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 17.09.2008)
Normales Waschpulver in die rechte Kammer.

Mehr brauchts nicht.

Bei mir ist es die mittlere Kammer...

Bei meiner steht an der linken Kammer eine 1, die ist für die Vorwäsche... Tinnef, braucht man nciht.

An der mittleren steht eine 2. Die ist für die Hauptwäsche, da gibst du das Pulver rein (am besten erstmal nach Anweisung auf der Waschmittelpackung... nach und nach kannst du die Menge verringern und hast irgendwann die perfekte Dosierung für Dich herausgefunden)

An der rechten, kleinen Kammer ist so ein Blümchen. Da kommt der WEichspüler rein. Meist nehm ich keinen, es sei denn im Winter bei den Strickpullovern, weil die sonst knatschen.

Ich könnte mir denken, daß die Symbole bei den verschiedenen Waschmaschinenmarken ziemlich gleich sind...

Viel Erfolg und Spaß am Waschtag!

knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 17.09.2008)
Normales Waschpulver in die rechte Kammer.

Mehr brauchts nicht.

Das kommt wohl auf die Waschmaschine an... bei mir kommt rechts das Waschmittel für die Vorwäsche (I) rein, links das für den Hauptwaschgang (II). Weichspüler kommt in die Kammer mit dem Blümchen, so man Weichspüler verwenden will.

Ruby, schau einfach mal was in den Waschmittelfächern drinsteht. I steht für Vorwäsche, II für Hauptwäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir die linke, so kommen wir wohl nicht weiter. cool.gif

Starte doch mal einen Waschgang OHNE Vorwäsche, mach die Schublade ein Stückchen auf, dann siehst du ja, wo es einspült. Aber einen Moment warten, meine spült gemeinerweise erst ganz kurz Wasser durch die "Vorwäsche-Kammer" rechts, dann erst durch die richtige. Dann aber auch viel mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja...so gehen mal wieder die meinungen auseinander.
die einte hat es rechts, die andere links. laugh.gif

ruby sollte zuerst ein foto reinstellen so wie es wecker vorgeschlagen hat...
versch. ansichten bringen ruby nur noch mehr durcheinander.

am besten wäre natürlich, eine nachbarin zu fragen...ist doch das naheliegenste happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz wichtig : erst mal die wäsche sortieren.

weiße wäsche und helle handtücher und helle bettwäsche (60 grad waschen)

bunte wäsche, wie z.b t-shirts, socken (30-40 grad)

am besten wegen der temperatur auf die schilder in der wäsche gucken.

bunte wäsche nicht mit vollwaschmittel waschen, da es optische aufheller beinhaltet und dadurch deine farben langsam weniger werden.
dafür ein feinwaschmittel nehmen (flüssig geht auch gut).

hast du evtl. noch eine anleitung für die maschine. da sind dann fotos dabei, z.b. wegen der waschmittelzugabe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 17.09.2008)
Das kommt wohl auf die Waschmaschine an... bei mir kommt rechts das Waschmittel für die Vorwäsche (I) rein, links das für den Hauptwaschgang (II). Weichspüler kommt in die Kammer mit dem Blümchen, so man Weichspüler verwenden will.


*kopf*-->*tisch*

Nachdem jetzt hier schon zwei Leute geschrieben haben, in die linke Kammer, bin ich grad mal zu meiner neuen WaMa gegangen und hab nachgeschaut. Tadaa! Ich habs die letzten zwei Jahre falsch gemacht. Ok, das war ne andere Maschine, aber das würde erklären, warum meine Mitbewohnerinnen das Zeugs auch immer in die linke getan haben.
Ich find rechts viel logischer. Jetzt muss ich mich umgewöhnen... rolleyes.gif

P.S. Aber sauber is sie immer geworden, die Wäsche.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 17.09.2008 22:26:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat