Fett in Waschmaschine

Habe mal eine Frage bezüglich meiner Waschmaschine. Meine kleine Tochter hat leider sehr schlimme Neurodermitis und muss den ganzen Tag eingecremt werden. So ist die Wäsche immer sehr fettig. Auch die Bettwäsche und alles andere. Ich ziehe ihr im Moment nur Wäsche an, die ich bei 95 Grad waschen kann, so bekomme ich das Fett einigermaßen in den Griff. Jetzt habe ich aber gerade beim Entleeren der Maschine einen Fettfilm am Guckloch der Maschine entdeckt, der bestimmt von den alten Cremes kommt. Ich habe nun Angst, dass meine Waschmaschine trotz mehrmaliger 95 Grad Wäsche in der Woche verfettet und sie kaputtgeht. Habe mal gehört, dass man auch mal einen Waschgang mit Spülmaschinenreiniger (natürlich ohne Wäsche) dagegen machen soll. Was haltet ihr davon. Soll ich es mal versuchen und bei wieviel Grad ? Ab und zu verwende ich Maschinenpfleger mit
Eventuell würde es schon genügen, das Waschmittel etwas höher zu dosieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das auch alle paar Wochen. 2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einmal die Woche Weißwäsche bei 95°C reinknallen, Putzlappen und alles dazu, was "nicht so schade" ist, dann einen guten Schluck Dan Klorix mit in die Maschine, alles durchlaufen lassen.
Anschließend normale 40°C - Pflegeleichtwäsche durchlaufen lassen (um alle Reste vom Klorix mit auszuspülen. wink.gif
Normalerweise sollte kein Fett eine Klorix-Kur überleben (Klorix bildet eine starke Lauge, die Fett löst). Das fiele mir so "auf die Hand" ein.
Vielleicht fragst Du aber mal den Arzt oder Apotheker, der all die fetthaltigen Mittel für Dein Kind aufschreibt / rausgibt, was die denn für die Wäsche empfehlen in diesem speziellen Fall?

Ehe alles aufschreit wegen Klorix wink.gif : deshalb der letzte Satz: "Was empfiehlt der Arzt?"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klorix ist zwar eine sehr starke Lauge, aber gegen Fett hat de rnichts auszurichten, weil eben Tenside fehlen.
Mein Tipp gegen Fettprobleme ist folgender: Man nehme GALLSEIFE, das ist ein natürlicher Fettlöser (also besonders verträglich für die Kleine) und löst alle Fette.
Waschmaschinen kann man ganz einfach mit Waschpulver reinigen!
Spülmaschinenreiniger (also das zur Pflege) bringt weder für Spülmaschinen als auch für Waschmaschinen absolut NICHTS! Da eben NUR 5% kationische Tenside und Duftstoffe drin sind, keine Enzyme, Sauerstoffbleiche usw. Da nehme ich lieber einen guten Löffel Oxi zum Spülmaschinereinigen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Che_Guewara, 28.09.2008)
Klorix ist zwar eine sehr starke Lauge, aber gegen Fett hat de rnichts auszurichten, weil eben Tenside fehlen.!

Laugen pflegen Fette zu verseifen- und Seife ist wasserlöslich. Am besten ginge das wahrscheinlich mit Natronlauge (NaOH), die bekommt man in Apotheken, da wo man Zutaten zum Seifen selber herstellen bekommt oder auch beim Imker bzw. der Imkergenossenschaft.

Bei Neurodermitis wäre es übrigens auch zu überlegen, die Seife zum Waschen und Baden selber herzustellen aus Pflanzenölen und Natronlauge, diese "echte" Seife ist deutlich verträglicher als gekaufte Seife.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke es sollte Pulvervollwaschmittel, dosiert nach starker Verschmutzung reichen....
Oder die Wäsche vorher in einem Eimer, einer Wäschewanne oder Dusche/Badewanne mit Geschirrspülmittel (fürs Handspülen) und heißem Wasser einweichen...

Bearbeitet von Mielelover am 28.09.2008 15:02:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage