@gift
Daher ja auch meine Frage, in welchem Zustand sich die Garnelen befinden. Ich habe das "scharf anbraten" auch nur für bereits vorgekochte nicht empfohlen.
Wenn sie roh sind, also noch gräulich, brat ich auch an, allerdings nicht ganz so scharf. Ich mag dieses slow cooking.
@ HannaS
Gut dann hab ich so ne Vorstellung, was du da hast und auch ein paar Ideen, was daraus zu machen ist.
Kurze Vorbemerkung: ich würde ähnlich wie Don P. nie Krustentiere ohne Kruste kaufen, aber seis drum.
Zwei Richtungen sind bedenkenswert (klar, es gibt noch tausend andere)
- asiatische Küche
- französische Küche
Wenn ich sie asistisch zubereiten würde, dann kämen als Gewürze bestimmt Knoblauch, Sambal Olek, Frühlingszwiebeln, evtl. Paprika (und anderes Gemüse), Sojasosse,
IngwerWieder zwei Möglichkeiten: entweder im Wok oder als Suppe
Beim Wok: Garnelen ganz kurz in heißem Öl (Erdnuss, wer es mag) anbraten, aber wirklich nur ganz kurz, allenfalls eine leichte Berührung. Wieder rausnehmen, nicht warm stellen, sie trocknen dann aus, Zwiebeln rein, Paprika rein, Knoblauch rein, Ingwer rein (und was dir so einfällt), Fischsoße, Sojasoße, Sambal Olek rein damit, abschmecken. Jetzt wieder die Garnelen und bei geringer Hitze durchziehen lassen.
Dazu Reis
Wenn ich an die französische Küche denke, dann würde ich wie folgt vorgehen:
An Gewürzen kämen in Frage z.B. Knoblauch, Schalotten, Kräuter der Provence (frisch oder getrocknet), Dijonsenf - scharf - und Olivenöl.
Aus den oben genannten Zutaten eine Marinade herstellen, damit die Garnelen marinieren und einige Stunden ziehen lassen. Die Schärfe erhalten sie vom Dijonsenf, ist eben eine andere als Sambal Olek.
Jetzt ab in den
Backofenoder aber
Olivenöl in eine Pfanne, Zwiebel und Knoblauch rein, anschwitzen und dann die Garnelen dazu und bei geringer Hitze durchziehen lassen.
Dazu gibt es Weissbrot und einen Salat, z.B. Salatherzen
Oder du nimmst die Garnelen und richtest sie auf einem Salat an
Aber wie ich zu sagen pflege, man kann es auch ganz anders machen.
Aber bitte nochmals bedenken - keine Krustentiere ohne Kruste kaufen :)