Fett- und Matschflecken...wie gehen sie raus?

Hallo!
Ich habe hier ein großes Fleckenproblem und bin auf diese Seite gestoßen...
Es handelt sich hierbei um eine Trainingsjacke auf der Fett- und Matschflecken kombiniert sind und beides hat nach dem Waschen riesige Schatten hinterlassen... Außerdem ist da noch ein Sweater mit einem großes Fettfleck...

Die Sachen wurden leider schon von einem Mann bearbeitet, was aber nicht funktioniert hat...

Hat jemand wirklich gute Tipps um diese Flecken zu beseitigen???
Gruß
Banjah
Ich nehme immer handelsübliches Spülmittel.

Auf den Fleck geben und wie gewohnt waschen !!
Bei mir funktioniert das immer einwandfrei!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spülmittel (genau das, was man zum Abwaschen verwendet!) nicht nur auf den Fleck geben, sondern mit einer alten Zahnbürste oder den Fingern richtig in den Stoff vorm Waschen einarbeiten.
Dann so heiß waschen, wie es das Gewebe irgendwie verträgt. Klappt wunderbar. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich nehme bei solchen Kombiflecken die gute alte Gallseife.Sieht aus wie ein Seifenstück, ist supergünstig und ergiebig(bei fast allen Supermärkten zu bekommen)
Den Fleck befeuchten, Gallseife einreiben und mit einer Handwaschbürste rubbel ich noch das Gemisch......funktioniert fast immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 10.11.2008)
und ich nehme bei solchen Kombiflecken die gute alte Gallseife.Sieht aus wie ein Seifenstück, ist supergünstig und ergiebig(bei fast allen Supermärkten zu bekommen)
Den Fleck befeuchten, Gallseife einreiben und mit einer Handwaschbürste rubbel ich noch das Gemisch......funktioniert fast immer.

Genau so mache ich das auch immer. Spuelmittel habe ich noch nicht ausprobiert. Warum eigentlich nicht ... gruebel.gif Muss ich mal dran denken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bei Fettflecken nehm ich auch auf jeden Fall Spülmittel. Für die Matschflecken auf den Hosen meiner Jungs nehme ich Seife oder auch Gallseife je nachdem was gerade griffbereit ist. Für die robusten Hosen benutze ich eine Bürste um mit der Seife etwas zu schrubben, dann werden sie nahezu immer sauber.

Gruß vom Rhein
pieschi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Habe die Fettflecken jetzt mit Spüli raus bekommen, aber die dunklen Flecken sind immer noch da...
Gallseife habe ich nun such schon probiert,ging auch nicht.
Heller geworden sind sie schon,aber da die Jacke sehr hellblau ist und dann auch noch aus diesem Trainingsjackenstoff kann ich sie maximal bei 40 Grad waschen.

Werde langsam richtig böse auf diese Jacke...
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine malerhosen koch ich normal mit waschmittel und oxi von ja, das reicht um fett ect zu entfernen. allerdinsg sind z.b. die maurerhosen die ich im winter trag aus richtig festen stoff. die können so einiges ab beim waschen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt immer auf den Stoff mit an, je mehr Baumwollanteil mit drin ist, desto höhere Temperaturen gehen beim Waschen. wink.gif

Aber stinknormales (ungefärbtes) Spüli schafft echt so manches. smile.gif Früher hatte ich auch Gallseife da und verwendet, fand aber das Ergebnis nicht so pralle. Spüli kriegt sogar Kragenspeck aus Hemden und derbe Küchen-Fettspritzer aus T-Shirts.
Man muß es bloß in den Stoff richtig einarbeiten / einziehen lassen. Und dann so heiß, wie es eben geht, mitwaschen.

Fand ich billiger, als extra noch Gallseife zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.11.2008)
Aber stinknormales (ungefärbtes) Spüli schafft echt so manches. smile.gif

Wie blink.gif ungefaerbt? Also wie Wasser? Bei uns gibt es Spuelmittel nur in blau, rot, rosa, gelb, lila, hellgruen, dunkelgruen und orange. Das wird ja nun schwierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon ewig dieses Sensitiv-Spüli, weils nicht so auf die Hände geht, das ist weiß.
Deshalb meinte ich ungefärbtes... spontaner Anfall von Betriebsblindheit. rolleyes.gif laugh.gif
Sollte aber auch mit grünem, gelbem oder blauen Spüli gehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Farbstoff von dem Zeugs sich irgendwie auf die Wäsche geltend macht. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.11.2008 13:32:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puhh, da bin ich jetzt aber froh. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen, ich habe mir ne pizza geholt und nun habe ich nen dicken fetten fettfleck auf / oder in meinem Autositz, ich weiß nicht wie ich diesen raus bekommen kann.

Hilfffffffffffeeeeeeeeee icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hinobi,

das hast du ja sauber hingekriegt. Wenn der Fleck noch frisch ist, sofort Zewa drauf und das Fett aufsaugen lassen. Dann würde ich mir mit Haarshampoo für fettiges Haar und heißes Wasser eine Lauge machen. An einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob da nicht die Farbe vom Sitz mit runtergeholt wird. Das sähe ein bisken blöd aus, Fettfleck weg, Bleichfleck da.
Dann den Fleck von außen nach innen bearbeiten. Lappen gut ausfringen. Nicht schrubben, Gefahr besteht, dass du das Polster ruinierst. Immer nur wischen.
Sitz trocknen lassen, Ergebnis ansehen, eventuell wiederholen.
Dies würde ich aber nur an einem sehr warmen Tag machen und die Türen auflassen.
Ansonsten frag mal bei einem Autohändler, ob es da nicht Reinungsmittel für gibt. Am Besten beim Herstellerhändler.

Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Fettfleck ist ein Fettfleck ist ein Fettfleck - Themen zusammengeschrubbt.

Bitte die Suche benutzen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist ein Umdenken vielleicht hilfreich. Hat mir schon öfters geholfen wenn ich empfindliche oder uncooperative Stoffe habe. Einfach Öl nehmen, Babyöl oder was auch immer günstiger ist und das ganze Stück mit Öl befeuchten, sichergehen dass alles erwischt wurde, dann warm auswaschen und in die Wäsche geben. Der Stoff verdunkelt sich ein wenig wegen dem Öl aber jetzt sind die Flecken weg. 😉😁
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet Du wirst es niemals bereuen: ... Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Windows XP - Automatische Anmeldung: Registrierungseinstellungen WIN-XP