Schaumkuss "Splitterbombe": Wer weiß, wo es die noch gibt???

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Süßspeise, die es in meiner Jugend gegeben hat, 80er und Anfang 90er Jahre.
Die war wie ein Schaumkuss, nur sehr groß und rund wie ein Schneeball. Hatte auch als Boden eine Waffel, war mit Schokolade überzogen und mit der typischen Schaummasse, wie jeder Schaumkuss, gefüllt. Der einzige Unterschied zum klassischen "Mohrenkopf" bestand, abgesehen von der Größe und der Form, in der Tatsache, daß die Schaummasse mit Waffelsplittern durchsetzt war. Hauptsächlich gab es die auf Volksfesten und anderen Märkten am üblichen Schaumwaffelstand. Zu meiner Zeit hat man die in meiner "niederbayerischen Heimat Niederbayern" einfach nur "Splitterbomben" genannt.
Ich bin schon seit einigen Jahren auf der Suche nach diesen "Splitterbomben", finde die aber nirgends mehr. Vielleicht liest ja ein Betreiber eines solchen Waffelstandes diesen Text und kann mir vielleicht mitteilen, wo es diese Dinger noch gibt bzw. woher man diese beziehen kann. Jeder andere, der es weiß, macht mich natürlich genauso glücklich mit einer positiven Antwort.

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise!!!

VG
Christian
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hey...deine splitterbombe kennt wohl keiner..ich auch nicht,schade kann mir gut vorstellen das die lecker schmeckt,dachte ich schreib dir das mal.....besser als nichts

zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...
wo Du sie bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe sie selber Jahre nicht mehr gesehen.
Aber man kann sie selber machen und die schmecken richtig gut.
Man nennt sie auch GRANATBOMBEN...

Lieben Gruß, KaRa....


½ Tortenboden, am besten selbst gebacken
1 Pck. Cremepulver für Buttercreme
Milch
Butter
Rum
1 EL Kakaopulver
Kekse, runde, als Boden
Kuchenglasur, Schoko


Den Tortenboden ganz trocknen lassen und fein zerkrümeln. Die Buttercreme nach Vorschrift zubereiten, 1 EL Kakao zufügen und nach Geschmack mit Rum verfeinern. Die Biskuitkrümel untermischen. Auf die Kekse mit der Buttercrememasse spitze Häufchen setzen, die Granatsplitter mit Schokoguss überziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas ähnliches hab ich letztens mal hier in München am Weihnachtsmarkt gegessen... war aber ohne Waffelsplitter innen, sondern mit Rumgeschmack und Rosinen.
Es gab aber auch andere, vielleicht sind ja da die richtigen dabei.
Aber wo man die sonst kriegt weiß ich leider auch nicht. Weihnachtsmärkte abklappern?
Oder selber machen, das Rezept von Kara klingt richtig lecker... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier...die haben zumindest welche...

Splitterbombe

Bearbeitet von Nachi am 20.12.2008 17:06:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann Nachi, wie machst Du das bloß? smile.gif flowers_2.gif

Ich habe mir schon einen Ast gegoogelt heute und nix gescheites dazu gefunden. Im persönlichen bin ich ja auch daran ein "Bisschen" interessiert.

Ich wollte dem Christian den Tipp geben, auf gutem Briefpapier eine Anfrage an verschiedene Waffelfabriken zu stellen. Womöchlich kriegt man mal ein Probepäckchen geschickt wink.gif .

biggrin.gif VG Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Nachi,

genau das sind sie!!!

Ich werd mir da gleich mal eine ganze Pallette davon bestellen... *lach*

Die mit Schokoüberzug sind die allerbesten!

Ich kann die nur jedem empfehlen, die schmecken endgeil!!!

Vielen Dank auch an die anderen "Antworter", mit dem Rezept zum selberbacken, aber die kenne ich, auch die mit Rum und Rosinen, die meinte ich aber nicht.

VG
Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ichichich.......... kenn die Dinger nicht nur,

sondern KAUF sowas ab und an sogar. Legga, sach ich euch.

Gibts bei uns in Fuldatal bei Kassel, am Rewe. Da hat so n kleiner Waffelfabrikant n Baucontainer aufgestellt und verkauft alles, was ungesund und lecker ist. Auch Splitterbomben........

..... und unsereiner muss aufpassen....... zuviel Zucker, zuviel Kalorien, zuviel......




........ morgen wird wieder was eingekauft......




Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde nun morgen gleich mal auf den Weihnachtsmarkt gehen und die Fressbuden absuchen ob da ein Waffelmensch so was hat....will ich auch kennen lernen.... dribble.gif


@Christian ,
wenn du diesen Stand mit dem Namen Max und Moritz irgendwo siehst wirst du fündig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie geil... thumbup.gif

Danke Nachi freunde.gif


Meine Bestellung ist schon raus. hihi.gif

Versandkosten von 3,80 sind wirklich fair.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke nachi,
ich hab mein geliebten waffelbruch wieder gefunden rolleyes.gif

eine frage wo steht denn bitte der preis?

wenn ich mir die artikel im shop anschaue kann ich den peis sehen,geh ich aber auf
produkte wird der preis nicht angezeigt dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 21.12.2008)
danke nachi,
ich hab mein geliebten waffelbruch wieder gefunden rolleyes.gif

eine frage wo steht denn bitte der preis?

wenn ich mir die artikel im shop anschaue kann ich den peis sehen,geh ich aber auf
produkte wird der preis nicht angezeigt dry.gif

Jooo. Ich denke mal, dass man nur die Artikel im Shop bestellen kann.
Unter "Produkte" findest Du das Sortiment und Packungsgrößen. Wohl aber eher für Großkunden, da das ja Palettenweise verkauft wird.

Ist aber egal. Ich hab einige Sachen aus dem Shop bestellt. Danach bekommt man eine Bestellbestätigung...

Zitat
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, richten Sie diese bitte an:  bestellung@beier-waffeln.de


Und das hab ich auch gemacht. happy.gif Hab denen gleich geschrieben, die sollen da noch ein paar Kartons Splitterbälle, Schaumzungen und lange brünette Schaumrollen beilegen. dribble.gif *schleck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich hab die Teile letztens erst live und original dribble.gif in Regensburg am Christkindlmarkt gesehen! Wenn du sagst, du bist aus Niederbayern, dann ist ja R evtl gar nicht so weit für dich (auch wenn R schon Oberpfalz ist...).

In Splitterbomben wird wohl der Waffelbruch verwertet, das andere Rezept, das Kara hier beschreibt, kenne ich als "Granatsplitter", gibts bei uns hier bei fast jedem Bäcker, der darin seine Tortenreste verwertet.

Ich würde beides unter der Kategorie "Hochexplosive Kalorienbomben" einstufen... Schlagen sofort auf den Hüften ein... whistling.gif biggrin.gif

Gruß
Spooky

Bearbeitet von SpookyAngie am 21.12.2008 09:41:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke don promillo bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Christian! 10 Jahre später bin ich per Google auch auf der Suche nach den Splitterbomben gewesen. Selbst Google kennt sie nicht biggrin.gif
Ich fand die auch mega super lecker, viel besser als der "normale" Schaumkuss.
Aber: es gibt sie noch! Ab und an bei "Münchner Zuckerl" Ständen bei Events im Olympiapark München oder auf der Wiesn. Ansonsten scheint die wirklich keiner zu kennen wink.gif

Die unten beschriebenen sind die "falschen" mit Rum und Buttercreme, das sind Granatsplitter. @community: nicht verwechseln wink.gif
Und sonst scheint es noch die Firma Beierwaffeln in Miltach zu geben. Die nennen die Dinger "Splitterbälle". Schöne Grüsse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tebeha, 25.10.2018)
10 Jahre später bin ich per Google auch auf der Suche nach den Splitterbomben gewesen.

Ich möchte lieber nicht wissen, was Tante Gugel bei Deinem Suchbegriff ausgespuckt hat ohmy.gif
Hoffe nur, dass nicht eine Stunde später das SEK an Deine Tür geklopft hat wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, doch ich kenne sie... Die waren wirklich saulecker... 😋 Ich habe das auch sehr geliebt, nur es gibt sie leider nirgends mehr bzw ich hab sie schon ne halbe Ewigkeit nirgends mehr gesehen 😔
Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Christian,

Ich kenne diese Splitterbomben, war auch ewig auf der Suche, aber hab sie nirgends mehr gesehen. Ich liebe sie einfach und hätte es auch gerne Mal meinen Kindern probieren lassen. Kennst du eigentlich Schaumrollen (Blätterteig mit Cremefüllung)???
Die meisten kennen sie nur mit Sahne, die sind auch saulecker, also mit der Cremefüllung... Und die Füllung ist eigentlich ähnlich wie die bei den Splitterbomben. Ich hab mir jetzt solche Waffeln besorgt und Versuche es demnächst, vielleicht sogar noch heute, diese Cremefüllung mit den Splittern (Waffeln) zu vermengen. Natürlich unten muss die Waffel auch mit ran und dann wird es zum Schluss mit Schoko dünn überzogen. Bin echt gespannt auf das Ergebnis.
Würd mich freuen, wenn du mir schreibst, ob du sie sonst noch irgendwo gesehen hast.
LG Ramona
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KLMF, 26.12.2021)
Hallo Christian,

Ich kenne diese Splitterbomben, war auch ewig auf der Suche, aber hab sie nirgends mehr gesehen.......................
LG Ramona

ohje, ich komme gerade nicht drauf welche Sendung es war ...eines der dritten Programme? ist ca 14 Tage her, da wurde ganz viel schokoladiges unterschiedlichster (ehemaliger DDR) Firmen gezeigt unter anderem auch die Splitterbomben ...wie sie gemacht werden.

mit den Stichworten: < Schokolade Saalfeld TV Sendung > , < Schokolade DDR TV Sendung > , < Schokolade Negerküsse Osten TV Sendung > kommen einige Videos - probier es mal, mit Glück ist es dabei und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurden die Splitterbomben nach wie vor produziert.

Gib mal < SchokoWeinacht (ohne H !) Splitterbomben > ein und geh dann auf Bilder ...sind es die ? aus Ludwigshafen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha Tortenhummelchen, vielen lieben Dank, genau das sind sie, die Videos im dritten Programm muss ich Mal durchschauen, aber das mit Schokoweinacht ist es definitiv.... Vielen lieben Dank 🥰❤️
LG Ramona
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KLMF, 26.12.2021)
Oha Tortenhummelchen, vielen lieben Dank, genau das sind sie, die Videos im dritten Programm muss ich Mal durchschauen, aber das mit Schokoweinacht ist es definitiv.... Vielen lieben Dank 🥰❤️
LG Ramona

Das freut mich - dann guten Appetit

...wie gesagt ob 3. Programme ? ich bin mir da nicht sicher, es kann auch eine der Lebensmittelsendungen zB auf 3SAT gewesen sein ...oderoderoder

ABER ich hab was in meinem "Archiv" gefunden - den Original Hersteller (Weinacht ist nur eine Vertriebsfirma)

Die Splitter BÄLLE (heißen sie jetzt?) kommen von der Otto Beier Waffelfabrik aus Miltach
schau mal hier https://www.beier-waffeln.de/schaumwaffeln-71.html

wenn du dich an die wendest, können sie dir sicher einen Händlernachweis in deiner Region nennen.

...und ein Tipp dürften Jahrmärkte, Weihnachtsmärkte und ähnliches sein

--- ich habe gerade entdeckt - für den Notfall - die haben einen eigenen Online Shop ...und da sind die Dinger garantiert frisch!

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.12.2021 14:03:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr, dass ich so nette Menschen gefunden habe, die mir weitergeholfen hat. Danke ❤️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67