Bienentorte: Wie kriege ich eine runde Kuppel drauf?

Mein Enkel wünscht sich zum Geburtstag eine Bienentorte. Der Bienenschwarm aus Marzipan mit Flügelchen aus Mandelblättchen ist schon modelliert, es fehlt noch die Behausung.

Und da fehlt noch die zündende Idee zum Backen, und vor allem, wie ich die Kuppel schön rund hinkriege.

Backe ich mehrere Tortenböden, die ich aufeinander staple und mit Tortenhummelchens deutscher Buttercreme zusammenklebe, und dann einfach mit einem großen Messer und mutigem Augenmaß das Dach rund schnitzen?

Backe ich den Teig auf einem Blech, schneide dann gleichmäßig große und runde Stücke aus, staple diese und schnitze die Kuppel rund?

Der Bienenstock soll in etwa die Form einer riesigen Schwedenbombe haben (in D heißt das, glaube ich, Schaumkuss, oder?), die dann mit gelben Marzipansträngen umwickelt wird und dann soll das Ganze gleich jedem vermitteln: " Ich bin ein Bienenkorb!" happy.gif

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Ich weiß, ich kriege das schon irgendwie hin, aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung als ich und weiß, wie es besser geht. flowers_2.gif
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Keine Erfahrung, aber vielleicht hilft dir das:
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/butte...enenstich-92089

Die stapeln mehrer Böden und backen den oberen Boden in einer Metallschüssel.

Und noch eine nette Dekoidee:
https://www.youtube.com/watch?v=Sa-Kn_n6XfY

Bearbeitet von Victoria Sponge am 17.05.2020 10:05:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Erdbeer Charlotte würde sich anbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Tilla,

eine schöne Idee! smile.gif Die kannst du recht einfach umsetzen.

Die Böden kannst du in einer normalen Springform backen. Entweder als einen normalen großen Biskuit, den du später in Böden teilst - oder auf dem Blech, dann müsstest du mit einer Form runde Teile ausstechen. Mit der zweiten Variante hast du dann natürlich „Verschnitt“, daher würde ich das Backen in der Springform bevorzugen.

Wenn du genügend Böden hast, stapelst du sie aufeinander und schneidest mit einem Messer rundum die Form des Bienenkorbes. Wenn du die Form hast, Böden auseinander legen und füllen, wieder zusammensetzen. Du könntest auch erst alle Böden füllen, dann zurecht schneiden, hättest dann aber Verschnitt.
Damit die Marzipanstränge halten, außen herum alles mit der Creme einstreichen, Stränge auflegen. Marzipan verträgt sich gut mit Buttercreme.

Eine Alternative wäre noch das komplette Einstreichen mit gelblich eingefärbter Creme, dann mit einem gezackten Teigschaber außen rum Linien ziehen. Schau dir dazu diese Variante an, so kannst du es dir besser vorstellen, was ich meine: Bienenstock-Torte.

Viel Erfolg schon mal. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tilla,

ich freue mich, dass mein Rezept dich so angesprochen hat ....willst du auch "honigaroma" ....du könntest in einem Teil der Milch (so 50 ml Blütenpollen auflösen ....dann wird sie herrlich gelb) ...diese Milch wird erst nach dem auskochen der Stärke untergerührt ...so leiden die Inhaltsstoffe nicht

damit kannst du auch das Marzipan färben - Vorteil Marzipanrohmasse selbst ist zu weich zum Modellieren sie würde (auch später noch) reißen und sich von der Torte lösen
daher muss man sie 1:1 mit Puderzucker anwirken ...nimmst du statt dessen teilweise Blütenpollen
(Achtung wenn du Pollenallergiker unter den Gästen hast - leider weiß man nicht, wie bei Honig, welche Sorten drin sind)
--- oder ganz fein gemahlene gefriergetrocknete Früchte (gelb Mango/Papaya/Ananas,etc ...unbedingt erst direkt vor dem Verarbeiten mahlen - sie ziehen innerhalb weniger Stunden Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft) - sparst du Zucker und es wird nicht so süß

bei einer so hohen Torte plane bitte unbedingt eine "Stange" ein - sonst könnte sie durch ihr Eigengewicht ins Rutschen kommen und abstürzen

ich habe dafür einen dünnen kleinen Edelstahltortenretter (den gibts fertig im Handel) die mit einer Edelstahlstange verschraubt wird - habe ich mir mal von einer Metallbaufirma mit Gewinde anfertigen lassen
- inzwischen gibt es das fertig ...von einem "Hobby-Tortenkünstler ausgeknobelt" (falls Frage dazu - PN)

So nun zur -auch Kühlschrankfreundlichen- whistling.gif grinsen.gif Konstruktion

...die "Etagen" müssen sehr gut durchkühlen - es macht Sinn erst 3-4 (oder mehr / ....bei Durchmesser über 50cm)
einzelne Torten (...unterschiedlicher Geschmack???) anzufertigen - Buttercreme hält sich gut und zieht auch lecker durch .....bitte verwende keinen Biskuit er ist zumindest für die unteren Etagen zu weich -- schau mal unter red velvet (Farbe weglassen)

die Torten 2-3 Tage vorher füllen - sehr gut kühlen - und vor dem weiterverarbeiten vielleicht ...so du denn rechtzeitig vorher ein Fach leerfuttern kannst - zusätzlich im

Ach ja denk dran in die Böden ein Loch zu machen (zB mit einen Ausstechförmchen oder Apfelausstecher) ...wenn da nachher Füllung reinrutscht egal - die kriegt man leichter wieder raus weil weicher.

die Kuppel lässt sich supereinfach "verkehrtrum" anfertigen - auch als Extratorte

nimm eine Schüssel mit ziemlich dem gleichen Durchmesser wie deine Torte werden soll ...die kannst du auch als "Ausstechform" für deine Böden zweckentfremden ...dann wird alles gleichgroß (ich hab zB von Tup... die 4 Liter Schüssel - die hat 25cm --- soll's noch größer werden? ....es gibt auch die HefeteigPENGschüssel 6 Liter whistling.gif )

die must du unbedingt doppelt mit Kunststofffolie auskleiden !!! (besser als Frischhaltefolie funktionieren aufgeschnittene Gefrierbeutel - an denen kann man später ...beim "Stürzen" - besser ziehen, ohne das sie zu schnell zerreißen)
damit die Folie "klebt" die Schüssel dünn mit neutralem Öl (bitte keine Butter oder Margarine - die würden beim kühlen fest werden!) einpinseln - dann zusätzlich mit kaltem Wasser umschwenken und einmal mit der Öffnung nach unten auf die Abtropffläche der Spüle fallen !!! lassen --- so entstehen besonders feine Tropfen.

damit die Folie beim einfüllen nichts rutscht die Füllung am besten mit Spritzbeutel in Kreisen auftragen

....schön -und stabil- ist auch die Kuppel vorher mit dünnen Biskuitrollenscheiben ..auch mit Buttercreme (geschmack) gefüllt --- (siehe unter Rezepte für: Charlotte)

dann immer abwechselnd Tortenböden und Füllung ...auch ein Fruchtkern???...so als Idee
der Abschluss muss ein Boden sein - mein Tipp einen stabilen

Ach vielleicht hast du Lust diesen zu verwenden - es ist ein "falscher Biskuit" locker und etwas fester

5 - 4 - 3 - 2 - 1 - ½

5 Eßl Mehl, 4 Eßl Zucker, 3 Eier, 2 Eßl Öl, 1 Eßl Essig (...normaler 5%iger ....kein Kräuteressig, zB Weißweinessig) ½ Eßl Backpulver (gestrichener !!! Löffel)

am Tag vor der Feier alles über die Stange auf den Tortenteller stapeln (- je nach Gesamthöhe der Torte braucht man hier auch "Platten") und klebt sie jeweils mit Creme zusammen
und 1x rundum außen dünn einstreichen ....so werden Krümel gebunden

anschließend für gut 2 Std kühlen - ich hoffe du kannst deinen Kühlschrank leermachen und die Gitter rausnehmen, damit die Torte auf der Glasplatte reinpasst
....ich habe eine elektrische Kühlbox ...die muss dann für meine Vorräte herhalten biggrin.gif

danach ist die Schicht fest genug - jetzt kannst du die Deko draufgeben ...wenn du "Marzipanwürstchen" kringeln möchtest .....wahrscheinlich besser von unten nach oben
und ....es kann sein das du sie miteinander "verkleben" musst --- Puderzucker/Eiweiß ...wie bei einem Hexenhäuschen

oder du machst eine etwas dickere Marzipandecke - und prägst / modelierst hinterher die Korbstruktur

rundum spiralförmig die Würstchen"nähte" ....und die dünnen senkrechten "Bänder" hauchdünne Röllchen aufkleben

Ohweia ... entschuldige war so im flow ...ganzer Roman geworden - hoffentlich verständlich

OK ...und während ich noch am schreiben war - sind andere schneller gewesen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.05.2020 10:42:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, hier sind ja tolle Ideen dabei!
Da bekommt man richtig Lust mal so etwas für die Enkel zu machen. wub.gif

Ich habe das vor Jahren mal in einer TV Sendung beim WDR oder SWR gesehen - damals unter dem Begriff Kuppeltorte.
Nein, keine Angst - man wurde dadurch nicht verkuppelt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wollt ihr mal sehen was noch so alles geht

ab heute 17:44 Uhr gibt auf SAT1 das große PROFI Backen

die erste Staffel letztes Jahr war megagenial
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach googeln ,Bienentorte eingeben dann auf Bilder klicken und schon hat man die schönsten Anregungen. cool.gif oder auf Sallys Welt gehen da ist auch eine Bienentorte dabei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Dankeschön, ihr seid einfach Klasse flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Da sind ja megastarke Tipps dabei.
Ich werde jetzt mal lesen gehen, gut, dass ich noch 2 Wochen Zeit habe biggrin.gif .

Der Bub wünscht sich einen Eierlikör-Kuchenteig, da brauch ich mir keine Gedanken machen um verschiedene Teigarten. Und Füllung wirds auch keine geben, wir sind da mehr Minimalisten bei den Torten und lieben eher die Trockenvariante biggrin.gif , die Creme brauch ich nur zum Kleben der einzelnen Böden.

Was könnte ich zweckentfremden aus der Küche oder generell dem Haushalt, was ich als Stütze in der Mitte nehmen könnte? Weil da muss ich basteln, ein "echter" Teil lohnt da nicht, so eine Stapeltorte mach ich so schnell nicht wieder. ph34r.gif

Vielleicht schafft es ja auch ein Foto hier ins Forum, mal schaun, ob ich das hinkriege.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und viel Gesundheit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal Bumble bee cake dort findest du die schönsten Bienentorten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, aber googeln tu ich schon seit Monaten biggrin.gif , wie sie ausschauen soll, weiß ich schon ziemlich genau, jetzt geht es mir vor allem um Erfahrungstipps von euch hier, da gibt es oft Ideen, die man beim Googeln oft nicht so schnell findet und die es einem leichter machen. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Edit: Der Bub hat ja auch gegoogelt und er will einen Bienenkorb, da kann die Oma nette Tortenideen sammeln, soviel sie mag, Korb ist Korb und bleibt Korb. whistling.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Tilla am 17.05.2020 12:55:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein erster selbst gebastelter Ständer war aus einem Plexiglaskreis Acryl / so um 15-20 cm) und einem Buchenholzstab (nennt sich im Baumarkt Dübelholz - Dicke 2 cm ...achte drauf es gibt sie aus unterschiedlichem Holz - du brauchst Buche) .....den "Rest" kannst du zu einem wunderbaren überlangen Nudelholz machen

...günstig im Baumarkt und - Lebensmittelecht -
dazu noch eine "spezielle" EDELstahlschraube ...sehr flacher und breiter Kopf (sonst Edelstahl-Unterlegscheibe)

wenn du kannst, die Platte unten etwas Aushöhlen - dort wo die Schraube ist kippelt es ....ABER

diese Platte wird mit Kouvertüre auf deiner Tortenplatte festgeklebt ...damit ist das Kippeln vorbei -- gegen zerkratzen deiner Tortenplatte dann ein kleines Polster zwischen Schraube und Teller ....da kommt das Kuchenmesser nicht hin - es besteht also keine Mitessgefahr

der erste Tortenboden ist ein dünner Mürbteigboden mit Loch in Größe der Scheibe als Höhenanpassung - Aprikosenmarmelade als Kleber für die Verbindung zum ersten Bienenkorb"biskuit"

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.05.2020 12:45:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, das mache ich, so ein Stab seht im Bastelschrank und ich schraube den einfach auf ein rundes Holzbrettchen, davon habe ich genug.

Auf das Brettchen kommt eine Tortenplatte aus Papier und ein Spitzentortendeckchen, dann sieht keiner, dass da nur ein schnödes Holzbrett drunter ist.

Mädels, ich liebe euch biggrin.gif flowers_2.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla, wie hoch soll die Torte denn werden? smile.gif Man sagt zwar, dass man ab 10 cm etwas Stützendes einbauen solle, ist aber abhängig von der Torte nicht immer nötig.

Davon abgesehen kannst du dickere Strohhalme nehmen, in die du China-Essstäbchen reinmachst. Die bekommst du für wenig Geld. Eventuell vorher etwas anspitzen, dann gehen sie besser durch den Teig.

Noch was im Netz gefunden; diejenige nimmt ebenfalls Strohhälme und Stäbchen als „Dübel“. biggrin.gif
Torten stapeln.

Bearbeitet von Wecker am 17.05.2020 13:02:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber ph34r.gif .

Weil mein Sohn nicht immer so sanft um die Kurven fährt, wie es meine Geburtstagstorten brauchen würden. laugh.gif

Bearbeitet von Tilla am 17.05.2020 13:01:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, wenn die Torte noch gefahren werden muss, kannst du natürlich auch etwas Verschraubtes nehmen. Man muss ja seine Ruhe finden, wenn man so etwas transportiert. biggrin.gif

Erfahrungsgemäß halten Strohhälme und Essstäbchen wunderbar, da ist noch nichts auseinander gekracht, auch nicht beim Autofahren. biggrin.gif Zumindest hatte mal vor Jahren eine fünfstöckige die Fahrt überlebt, obwohl es mich gegraust hat. ph34r.gif

Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Vielleicht klappt’s ja mit einem Foto. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla bitte kein Papierdeckchen - das rutscht !!!

wenn du abdecken möchtest nimmt 2 Mürbteigböden - einen als Höhenausgleich - Loch so groß wie dein Brettchen

alles mit Kouvertüre richtig gut vollflächig auf der Tortenplatte verklebt .... 1 Std + Fahrstil !!!
- das Loch füllen ...so ist das Brettchen unsichtbar

dann ein Mürbteigboden Loch minimal größer - geht beim Backen noch etwas auf ! - als der Stab

Um den zweiten Boden aufzukleben nur am Stab einen Kringel Kouvertüre und einige wenige Tupfen auf dem unteren Boden verteilen
die restliche Fläche als Klebstoff mit Aprikosenkonfitüre (sie ist am geschmackneutralsten) bestreichen

bei meiner ersten Motivtorte hatte ich lustige Servier-Momente – ich hatte die gesamte Fläche mit Kouvertüre verklebt ….oh ja stabil war es whistling.gif

….es wird nur der obere Mürbteigboden mitserviert ...der untere ist “Deko“ - kann aber später wunderbar zu Cakepops verarbeitet werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage