Arbeitsrecht: Feiertage

Kann mir hier jemand sagen wie folgendes gesetzlich aussieht:
Darf in einem Arbeitsvertrag stehen, dass Feiertage zählen wie freie Tage?
Ein kleines Beispiel: Ich arbeite 45 Stunden die Woche, verteilt auf 6 Tage (mit einem freien Tag). In der Weihnachtswoche werden diese 45 Stunden nun aber auf 3 1/2 Tage (Heilig Abend ab 14 Uhr bis 2. Weihnachtsfeiertag frei) verteilt. Was zwangsläufig heißt das wir wohl alle Minusstunden machen in der Woche. Ist das wirklich rechtens?
Guck hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz

Feiertage dürfen auch bei flexiblen Arbeitszeiten nicht auf die Arbeitszeit angerechnet werden. Je nach Branche (z.B. Krankenpflege) gibt es natürlich Ausnahmen. Da ich nicht weiß, in welcher Branche du arbeitest müsstest du dich da selber weiter informieren. Habt ihr einen Betriebsrat? Der kann sowas prüfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Feiertage & Vergütung derselbigen Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Was machen an Ostern? Weihnachten steht vor der Tür: Weihnachtsmatte als Geschenk Weihnachten 2012! Frohe Weihnachten wünscht das Frag Mutti-Team! Weihnachtsgrüße aus der Redaktion Gleichbehandlungsgesetz: Die spinnen doch wohl.....
Passende Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
39 24
Food- oder Non-Food-Produkte - Spartipps
Food- oder Non-Food-Produkte - Spartipps
27 37
Keine Macht dem Waschbärbauch!
Keine Macht dem Waschbärbauch!
170 31