MP3-Übertragungsproblem: Dateien benennen sich willkürlich um


Folgendes treibt mich in den Wahnsinn:

ich wollte sämtliche Harry-Potter-Hörbücher, umgewandelt in MP3, auf meinen MP3-Player packen

auf den Original-CDs sind die einzelnen Dateien nicht benannt, sondern Track01, Track02 usw.
und das fängt bei jeder CD wieder bei 01 an
die MP3-Dateien sind bereits mit viel Aufwand umbenannt worden und liegen mit den neuen Dateinamen auf der Festplatte
es fängt an bei 001-Der Stein der Weisen, 002-Der Stein der Weisen usw.

ich ziehe die per Schreck und Stop auf den Player und denk mich trifft der Schlag
- er benennt sie allesamt wieder um in Track01 ...............
numeriert aber nicht bis zum Ende weiter, also bis 800-irgendwas (ich weiß nicht so genau, wieviele es sind)
er fängt immer wieder bei 01 an, und zwar genau an der Stelle, an der beim Original auch eine neue CD anfängt
damit ist es nicht möglich, die Dateien zu sortieren, und zu einer nochmaligen Umbenennung hab ich schlichtweg keine Lust, hab echt Besseres zu tun

warum zum Teufel macht der das und woher kriegt er diese Informationen?
beim ersten Mal dachte ich, er holt sich die Infos aus dem Netz, der Player ist nämlich web-fähig, und als ich ihn das allererste Mal benutzt hab, da hat er sich tatsächlich zu jedem einzelnen Musiktitel Infos aus dem Netz geholt
also hab ich die ganze Sache nochmal gemacht und war dabei nicht online
denkste - wieder derselbe Shit

es ist übrigens das erste Mal, dass er so was macht, bei jeder Musik-CD, die ich umgewandelt und draufgepackt hab, war das kein Problem, da hat er alle von mir erstellten Dateinamen übernommen

es kann kein spezielles Problem dieses einen MP3-Players sein, es geht auch anderen Leuten so, und die haben andere Geräte, wissen aber auch nicht, wie man das verhindern kann

hat jemand eine Lösung?


Hallo,

ich denke mal dein Programm was du nutzt zum umwandeln der Audio-Dateien in mp3 Dateien unterstützt den ID3-Tag das sind Zusatzinfos die diverse mp3 Player auslesen, du musst also den ID3-Tag auch so abändern wie die Dateinamen.

ID3 Tag in der Wiki

Mp3tag Programm zum bearbeiten der mp3 Datei Infos

Bearbeitet von Nachi am 28.01.2009 19:37:10


weiterhin sollte man keine dateien in der bezeichnung mit - / . benennen. das kann auch zu probs führen!
001-Der Stein der Weisen
dann lieber 001SdW

Bearbeitet von Bulli-SH am 28.01.2009 20:06:13


HI,

ich weiss nicht, mit welchem Programm Du konvertiert/umgewandelt hast.

mit diesem Programm

werden die einzelnen Titel richtig eingelesen. Wichtig ist eine Internetverbindung, da das Programm bei Freed.freedb.org die Titel abruft und in die mp3 Dateien hinein schreibt.

mit CDex müsste es auch klappen

Ich habe fast alle meine CDs in mp3-Dateien gerippt und aus dem Wohnzimmer verbannt. Auf eine DVD passen ca. 50 CDs (als Mp3 Datei).

Wenn Du ohne Internetverbindung Deine CDs einliest, gibt es für jede CD die gleichen Titelnrn. Von jeder CD hörst Du dann immer den 1. Titel und danach den 2. Titel, alles schön durcheinander.

Also am einfachsten alle CDs nochmals neu einlesen. An Deiner Stelle würde ich evtl. nach dem einlesen der 1. CD einen anderen Titel benennen und alle Mp3 aus jeder CD in einen anderen Ordner verschieben.

Viel Spass!



Labens


und deine 800 dateien mal eben umbenennen ist ne sache von 2 minuten
aber du stehst ja auf handarbeit, dann nützt dir das programm ja nichts :hihi:

ich find es immer wieder lustig das man...ähm frau nicht vorher fragt!

alles dickschädel udn eigenbrödler diese frauen :hihi:

Lass mich, ICH kann das!!!
... ohhh kaputt!!!
:bäh::hihi:;)


Zitat (Bulli-SH @ 28.01.2009 20:13:15)
und deine 800 dateien mal eben umbenennen ist ne sache von 2 minuten
aber du stehst ja auf handarbeit, dann nützt dir das programm ja nichts :hihi:

ich find es immer wieder lustig das man...ähm frau nicht vorher fragt!

alles dickschädel udn eigenbrödler diese frauen :hihi:

Lass mich, ICH kann das!!!
... ohhh kaputt!!!
:bäh::hihi:;)

Du Bulli? nennt das Programm was du da aufgezeigt hast auch ID3 mit um? :unsure: weil wenn nicht, dann macht der mp3 daraus wieder die Zahlen die sie schon hatte...

prima, ich denke, damit werde ich weiter kommen
vor allem das Tag-Programm kann ich gut brauchen
mein Umwandler ist übrigens CDex

Zitat
ich find es immer wieder lustig das man...ähm frau nicht vorher fragt!

alles dickschädel udn eigenbrödler diese frauen


Bulli, nur so am Rande
ich hatte schon Computer und sonstige Technik unter den Fingern, da bist du wahrscheinlich noch nicht mal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt
ich gehöre ganz sicher nicht zu den Frauen, die einen Aufkleber brauchen "hier schalte ich das Gerät ein" - ich kenne aber durchaus nicht wenige Männer, für die das notwendig ist

das ändert nichts daran, dass gelegentlich Fragen auftauchen

schön, dass es hier Leute gibt, mit denen man vernünftig reden kann

Nachi, labens, ich danke euch :wub:

Zitat (Die Außerirdische @ 28.01.2009 21:04:02)

Bulli, nur so am Rande
ich hatte schon Computer und sonstige Technik unter den Fingern, da bist du wahrscheinlich noch nicht mal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt
ich gehöre ganz sicher nicht zu den Frauen, die einen Aufkleber brauchen "hier schalte ich das Gerät ein" -



ist mir bei CDex auch mal passiert, muss wohl an den Einstellungen liegen.

Versuchs mal bei FreeRip. Hab das eben mal getestet. Es funktioniert, er schreibt sofort beim Einlegen der CD die Titel ruckzuck hinein.



Labens

toll Randgeschichte ;) :pfeifen:


Zitat
Bulli, nur so am Rande
ich hatte schon Computer und sonstige Technik unter den Fingern, da bist du wahrscheinlich noch nicht mal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt


ja wenn du meinst... :pfeifen:

mein c64 (hab ich heut noch) hatte ich da war ich schon einige jahre aus der lehre

aber wenn man so lange und so gut mit allem klar kommt, solte man auch wissen wie man was wo findet rofl

dann will ich mal nicht weiter stören mit hilfetipps

tschüss

Zitat (Bulli-SH @ 28.01.2009 21:55:43)
mein c64 (hab ich heut noch) hatte ich da war ich schon einige jahre aus der lehre


stell dir vor, ich hab noch einen Sinclair ZX81

und nur mal am rande frau moderatorin (mod sollte moderat sein) würde ich bevor ich 800 dateien umbenenne vorher fragen und nichts anderes habe ich gesagt!!!
wenn man smilies nicht deuten kann dann solte man user werden!!!

und wenn man zitiert sollte man sie smilies drin lassen!

mir reicht es mit den anmachen...
tschüss



Kostenloser Newsletter