Erörterung zum Thema "Modetrends?"

Hey!

Brauche dringend pro Argumente warum man Modetrends mitmachen sollte. smile.gif Contra-Argumente hab ich schon^^

Lg
Hm, also das einzige Argument was mir einfällt, sind berufliche Gründe. In bestimmten Branchen wird erwartet, dass man modisch aussieht. Damit meine ich Berufe, die mit Mode zu tun haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In manchen Kreisen ist es auch vonnöten jeden Modetrend mitzumachen, um "in" zu sein, oder um nicht schief angesehen zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so, spontane Einfälle ph34r.gif :

- um die einheimischen Arbeitsplätze zu erhalten ( Industrie )
- um die Wirtschaft anzukurbeln ( was zwangsläufig auch zu Nebeneinnahmen beim Styling führt)
- um "up to date" zu sein
- um seinen eigenen Marktwert bei der Partnerwahl zu erhöhen ( Vorher / Nachher Fotoserien )
- um Platz im eigenen
- um die vorhandenen Rohstoffe der dritten Welt zu verbrauchen (Import / Export )
- um den Arbeitgeber zufrieden zu stellen
- um gesellschaftlich akzeptiert zu werden
- um die Modedesigner nicht arbeitslos zu machen durch Stagnation ( neue Einfälle, Inspiration für jede Modemesse durch die Veränderung der Mode nach Austestung der Alltagstauglichkeit )

Die aufgeführten Punkte entsprechen nicht der persönlichen Meinung der Autorin. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
um.... seine Hausaufgaben selbst zu machen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.03.2009)
um.... seine Hausaufgaben selbst zu machen? wink.gif

rofl1.gif
Ja, und wenn sie schlau ist, baut sie alle Argumente von Freesie mit ein, die sind nämlich unschlagbar!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 05.03.2009)
- um die einheimischen Arbeitsplätze zu erhalten ( Industrie )

das wäre zwar ein super Argument. Leider nur wird die Kleidung die wir tragen zu 99,9 % in Billiglohnländer produziert. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.03.2009)
um.... seine Hausaufgaben selbst zu machen? wink.gif

Weiß ich doch....! laugh.gif
In der Annahme, dass die Zahl hinter dem Nick Prinzess, dem Geburtsjahr entspricht, habe ich der 15- 16 Jährigen etwas zur Seite stehen wollen, was marktwirtschaftliche Zusammenhänge angeht ph34r.gif , die nämlich ( leider Gottes) erst Stoff der Stufen 12 und 13 sind.
So kann sie eventuell in den "Laberfächern" ( SoWi, Politik oder Erdkunde ) punkten und hat etwas mehr Spielraum für die Versetzungsrelevanten. wink.gif

Aber stimmt schon : Pädagogisch sinnvoll war das nicht.
schaem.gif

@ Sammy
Da hast du leider vollkommen recht sad.gif , aber mir ging es auch um das 0, 1 Prozent. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube auch, dass princess argumente braucht um ihre eltern zu überzeugen.

sehr clever, sich hier zu melden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So richtig gute Argumente pro Modetrends fallen mir leider keine ein rolleyes.gif

Das einzige Argument dafür wäre, dass man Spaß daran hat, Trends mitzumachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fallen auch keine Argumente ein, die für die Modetrends sprechen.
Ich kleide mich modern, kaufe, was mir gefällt und was mein Geldbeutel zuläßt. Sehe aber zu, dass ich für das Geld auch Qualität bekomme. Mir nutzt der modischste Fummel für 70 Euro nix, wenn er nach zweimal waschen fritte ist.
Ich bin auch ohne ein Modepüppchen zu sein, ein Mensch. Jemand, der liebt und geliebt wird. Werde ich mehr angesehen, wenn ich modischer gekleidet bin?
Vielleicht angesehen im Sinne von begucken, aber bin ich dadurch ein wertvollerer Mensch?
Ja, da fällt mir ein: jemand, der im Berufsleben Publikumsverkehr hat sollte schon modischer gekleidet sein. Sprich, er sollte nicht gerade im Jogginganzug und Westernstiefel zur Arbeit erscheinen. Sei es das Frollein vom Amt oder der Busfahrer.

Und zu Hause, wie halte ich es da? Klar, in der Woche etwas modischer, da ich ja nicht als Prolet im Büro gelten will. Aber kaum zu Hause, raus aus den Klamotten. Dann kann es auch gerne der Gammellook sein. So wie jetzt. Verwaschene Bluejeans, weißes T-Shirt aus der letzten Saison, und mein lila Strickschal.
Nein, ich schäme mich nicht, denn ich bin ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war grade spazieren und wenn ich mich grade auf der Strasse umschaue, dann ist der 'Trend' derzeit nicht so 100% auszumachen.
in den 80ern sind wir (fast) alles mit toupierten Haaren, Leggins und Schulterpolstern rumgelaufen... was den meisten von uns heute "todsterbendpeinlich" ist. schaem.gif
In den 90ern war man nur Cool, wenn man so graphisch wie möglich war, und alles am besten in Schwarz-weiß. cool.gif
Heute ist es viel schwieriger. Der Trend ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Die einen tragen Leggins, die anderen tief sitzende Hosen.. nein, Moment, das war letztes Jahr, jetzt sind die Hosen wieder weit, oder doch nicht...? blink.gif
Worauf ich hinaus will ist, daß die Mode mehr denn je ein Zugehörigkeitssymbol zu einer bestimmten Gruppe und ihren Werten ist.
Das beste Argument für einen Trend ist also der Wert, der dadurch zur Schau getragen wird.
Ist der Wert, daß man aussehen möchte, wie in einer bestimmten Serie (solange es nicht gleich 'Lost' ist, das könnte auf der Strasse schwer zu tragen sein) oder diese Lebensgefühl in sich (und seiner Umgebung) haben möchte?
Oder ist es die Band, die so erfolgreich ist, daß sie es Wert ist, kopiert zu werden, weil man sofort als Fan identifiziert werden möchte?
Oder man möchte unglaublich individuell sein, und damit das gleiche tun wie alle, die bei einer Kaufhauskette die total individuellen Outfits aus dem Schaufenster kaufen.
Ich finde es durchaus legitim, 'dazugehören' zu wollen, oder zumindest nicht zu sehr aufzufallen, halte es aber für fast unmöglich, angesichts der Vielfalt der möglichen Bewegungen, denen man sich anschließen kann. Wenn man also einen Trend gefunden hat, der einem gefällt, sollte man den festhalten und sich dran halten... und in 10Jahren immer noch dazu stehen können happy.gif oder ? unsure.gif
grüße
ZweiterVersuch

Bearbeitet von ZweiterVersuch am 15.03.2009 17:15:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Erörterung: Werbung: Vor- und Nachteile Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Bluthochdruck mit Medikamenten senken
Bluthochdruck mit Medikamenten senken
18 5
Bluthochdruck ohne Medikamente senken
Bluthochdruck ohne Medikamente senken
15 5