Wie bekomme ich eine Nummer aufs Bild?

Hallo,

mein Schwiegervater möchte auf eine ganze Menge Fotos eine lfd. Nummer drauf haben, also auf dem Foto wie das Datum.

Mit welchem Programm (möglichst Freeware oder nutzbare Shareware) kann ich dies hinbekommen? Ich Trottel habe ihm gesagt, das es geht, aber jetzt weiß ich nicht wie, tja, ich bin zu gut für diese Welt.

Probiert habe ich Paint, das würde ja zur Not auch gehen, aber im "Malen" war ich noch nie gut.

Vielen Dank.

Gruß vom Rhein
pieschi
Zitat (piesch99, 11.03.2009)
Probiert habe ich Paint, das würde ja zur Not auch gehen, aber im "Malen" war ich noch nie gut.


Ist dein Problem beim Paint das "Malen", also mit dem Cursor?
Das musst du doch gar nicht, man kann in Paint auch schreiben.

Links bei der Werkzeugleiste müsste ein A stehen. Da drauf klicken, im Bild einen kleinen Kasten ziehen, dort wo die Nummer hinsoll und mit der Tastatur die entsprechende Nummer eingeben.
Man kann natürlich (ist ja Paint) die Farbe ändern und bei Rechtsklick auf den Kasten auch Größe und Schriftart.

Ansonsten weiß ich leider keine Lösung, wie man das elegant hinkriegen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft Bildschutz pro, ein klkeines Freware Programm.

Download ist hier: http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm (Links auf Download)

Nach dem Installieren mal die Hilfe lesen, mit der Variable %lfdnr% kannst du eine laufende Nummer vergeben, die Position im Bild legst du im Bereich "Text" fest, auch Textgrösse und Farbe. Wenn die Einstellungen stimmen, kannst du das dann unter "Wasserzeichen -> Auf eine Gruppe von ... " auf einen ganzen Ordner anwenden.

Das sollte bequem dein Problem lösen

Bearbeitet von Bierle am 11.03.2009 13:08:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ich hab mal eine frage wie kann man ein bild aus einem alten beitrag wieder sichtbar machen ich hab mal eins reingestellt und kann es aber nicht öffnen,vllt weiß da wer rat wie ich dieses fotozu gesicht bekomme,sag schon mal danke..
jackie geschrieben am: 16.03.2007 20:15:57

Antworten: 68
gelesen: 3.225 Hier ist das versprochene Foto.

Jackie
Forum: Basteln , Handarbeiten und Dekorieren · Beitrags Vorschau: #808428
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit jedem Programm einer Digitalkamera, kann man Bilder bearbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jackie, 14.03.2009)
hallo ich hab mal eine frage wie kann man ein bild  aus einem alten beitrag wieder sichtbar machen
...

Das Foto aus deinem Beitrag hast du damals als Datei angehängt, heißt, dass du es von deinem Rechner direkt hochgeladen hast. Wenn man im Beitrag draufklickt kommt die Meldung, dass Daten fehlen.

Ich gehe davon aus, dass das Foto auf deinem Rechner (oder der Rechner, von dem es hochgeladen wurde) nicht mehr vorhanden ist. Die Datenquelle ist weg, deshalb ist das Foto nicht mehr sichtbar.

Denke zumindest, dass es so ist/so sein kann.

Bearbeitet von Wecker am 14.03.2009 10:37:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die antwort so kann es sein ich bin ja nicht mehr da zu hause und hab den rechner ja nicht mitgenommen schade aber egal hätte es gern als vorlage gehabt.....lg jackie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 14.03.2009)
Das Foto aus deinem Beitrag hast du damals als Datei angehängt, heißt, dass du es von deinem Rechner direkt hochgeladen hast. Wenn man im Beitrag draufklickt kommt die Meldung, dass Daten fehlen.

Ich gehe davon aus, dass das Foto auf deinem Rechner (oder der Rechner, von dem es hochgeladen wurde) nicht mehr vorhanden ist. Die Datenquelle ist weg, deshalb ist das Foto nicht mehr sichtbar.

Denke zumindest, dass es so ist/so sein kann.

quatsch, da man beim anhängen das bild auf den server von FM läd, sonst könnte der user ja nur die bilder sehen wenn der quellrechner an ist wink.gif

denke da wird es von seiten FM gelöscht sein oder es werden automatisch bilder die älter sind wie zeitraum X gelöscht um platz auf den server zu haben.

freeware zur bildbearbeitung
gimb

Bearbeitet von Bulli-SH am 14.03.2009 12:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du wirst wohl recht haben, Bulli-SH.

hutheben.gif



Auch 'n Mod darf mal Quatsch schreiben... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker hat aber auch recht mit ihrer aussage.
bei den meisten hoster ist die haltbarkeit unbegrenzt. bei manchen
werden sie nach 90 tagen schon gelöscht.

hier nachzulesen

wie es hier im FM eingestellt ist weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wen man das zu einen bilderdienstserver hochlädt, ja dann löschen sie diese auch in zeitraum x.
dafür sind diese bilderdienste ja auch kostenfrei wink.gif FM erspart sich dadurch die kosten, wobei heut genug auswahl vorhanden sit wo der traffic keine rolle mehr spielt beim server wink.gif
wenn ich aber ein bild in der grösse 25 kb auf den FM server stelle soltle das eigentlich ewig da sein!
würde es sehr unschön finden wenn man hilfestellungen zu themen gibt und evtl. dafür das passende bild macht nd es dann gelöscht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die bilder müssen ja nicht heute auf morgen gelöscht werden.
aber wen interessiert's schon, was vor zwei - 3 jahren war.

mich jedenfalls nicht.

wenn du das forum duchforstest gibt etliche "user not image" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nachtrag... user posted image... soll's heissen ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei erklärungen zu ein problem ist das dann ganz toll wenn die bilder nicht mehr da sind wink.gif
aber so bleibt das forum am leben, auch wenn man dann keine lust mehr hat es zum 10 mal zu erklären wie bei den verstopften siphons wenn dies mit bildern wäre wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bulli-SH, 14.03.2009)
quatsch, da man beim anhängen das bild auf den server von FM läd, sonst könnte der user ja nur die bilder sehen wenn der quellrechner an ist wink.gif

denke da wird es von seiten FM gelöscht sein oder es werden automatisch bilder die älter sind wie zeitraum X gelöscht um platz auf den server zu haben.

freeware zur bildbearbeitung
gimb

andere bilder sind ja auch noch da ,ist aber egal es ist weg ist ja auch nicht so schlimm und es ist doch auch normal das wenn man private probleme hat sich zurück zieht und erst alles in ordnung bringt bevor man wieder zeit am pc verbringt
manchen was vor 2 Jahren intressant ist kann es ja heut auch für den einen oder anderen sein?' ich schau gern mal in archive nach um mir tips zu holen .na jeder denkt anders ..lg jackie

Bearbeitet von jackie am 14.03.2009 18:57:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jackie, 14.03.2009)
andere bilder sind ja auch noch da

es kommt immer darauf an wann die Bilder angehängt wurden , Bernhard räumt glaubig 1-2 x im Jahr die Bilder auf und löscht sie aus Platzgründen vom Server ... das betrifft aber nur Bilder die auch auf dem FM Server liegen !!


zum anderen wurden auch viele Bilder auf externe Bildspeicher hochgeladen und wurden dann nur hier im Textfeld eingefügt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (piesch99, 11.03.2009)
Hallo,

mein Schwiegervater möchte auf eine ganze Menge Fotos eine lfd. Nummer drauf haben, also auf dem Foto wie das Datum.

Mit welchem Programm (möglichst Freeware oder nutzbare Shareware) kann ich dies hinbekommen? Ich Trottel habe ihm gesagt, das es geht, aber jetzt weiß ich nicht wie, tja, ich bin zu gut für diese Welt.

Probiert habe ich Paint, das würde ja zur Not auch gehen, aber im "Malen" war ich noch nie gut.

Vielen Dank.

Gruß vom Rhein
pieschi

ganz leicht

da ist die möglichkeit zu schreiben dabei und auch nacheinander.

allerdings findet es auch alle bilder die du hast. wink.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl wie ist es möglich? Nummer auf dem Handydisplay: lässt sich nicht löschen Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Junkers ZR 13-8 - richtige Einstellungen... ...und Wasser nachfüllen E-Plus Handykarte: Darf diese vom Betreiber deakt. werden ? seltsamer Telefonanruf
Passende Tipps
Sind Zusatzstoffe bzw. E-Nummer wirklich schädlich?
Sind Zusatzstoffe bzw. E-Nummer wirklich schädlich?
8 11
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Kleine Kinder unterwegs: Handy-Nummer auf Handrücken & in Klamotten
Kleine Kinder unterwegs: Handy-Nummer auf Handrücken & in Klamotten
37 26
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2