Wie bekomme ich eine Nummer aufs Bild?


Hallo,

mein Schwiegervater möchte auf eine ganze Menge Fotos eine lfd. Nummer drauf haben, also auf dem Foto wie das Datum.

Mit welchem Programm (möglichst Freeware oder nutzbare Shareware) kann ich dies hinbekommen? Ich Trottel habe ihm gesagt, das es geht, aber jetzt weiß ich nicht wie, tja, ich bin zu gut für diese Welt.

Probiert habe ich Paint, das würde ja zur Not auch gehen, aber im "Malen" war ich noch nie gut.

Vielen Dank.

Gruß vom Rhein
pieschi


Zitat (piesch99 @ 11.03.2009 11:23:54)
Probiert habe ich Paint, das würde ja zur Not auch gehen, aber im "Malen" war ich noch nie gut.


Ist dein Problem beim Paint das "Malen", also mit dem Cursor?
Das musst du doch gar nicht, man kann in Paint auch schreiben.

Links bei der Werkzeugleiste müsste ein A stehen. Da drauf klicken, im Bild einen kleinen Kasten ziehen, dort wo die Nummer hinsoll und mit der Tastatur die entsprechende Nummer eingeben.
Man kann natürlich (ist ja Paint) die Farbe ändern und bei Rechtsklick auf den Kasten auch Größe und Schriftart.

Ansonsten weiß ich leider keine Lösung, wie man das elegant hinkriegen könnte.

Da hilft Bildschutz pro, ein klkeines Freware Programm.

Download ist hier: http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm (Links auf Download)

Nach dem Installieren mal die Hilfe lesen, mit der Variable %lfdnr% kannst du eine laufende Nummer vergeben, die Position im Bild legst du im Bereich "Text" fest, auch Textgrösse und Farbe. Wenn die Einstellungen stimmen, kannst du das dann unter "Wasserzeichen -> Auf eine Gruppe von ... " auf einen ganzen Ordner anwenden.

Das sollte bequem dein Problem lösen

Bearbeitet von Bierle am 11.03.2009 13:08:50


hallo ich hab mal eine frage wie kann man ein bild aus einem alten beitrag wieder sichtbar machen ich hab mal eins reingestellt und kann es aber nicht öffnen,vllt weiß da wer rat wie ich dieses fotozu gesicht bekomme,sag schon mal danke..
jackie geschrieben am: 16.03.2007 20:15:57

Antworten: 68
gelesen: 3.225 Hier ist das versprochene Foto.

Jackie
Forum: Basteln , Handarbeiten und Dekorieren · Beitrags Vorschau: #808428


Mit jedem Programm einer Digitalkamera, kann man Bilder bearbeiten.


Zitat (jackie @ 14.03.2009 10:10:13)
hallo ich hab mal eine frage wie kann man ein bild  aus einem alten beitrag wieder sichtbar machen
...

Das Foto aus deinem Beitrag hast du damals als Datei angehängt, heißt, dass du es von deinem Rechner direkt hochgeladen hast. Wenn man im Beitrag draufklickt kommt die Meldung, dass Daten fehlen.

Ich gehe davon aus, dass das Foto auf deinem Rechner (oder der Rechner, von dem es hochgeladen wurde) nicht mehr vorhanden ist. Die Datenquelle ist weg, deshalb ist das Foto nicht mehr sichtbar.

Denke zumindest, dass es so ist/so sein kann.

Bearbeitet von Wecker am 14.03.2009 10:37:12

danke für die antwort so kann es sein ich bin ja nicht mehr da zu hause und hab den rechner ja nicht mitgenommen schade aber egal hätte es gern als vorlage gehabt.....lg jackie


Zitat (Wecker @ 14.03.2009 10:36:44)
Das Foto aus deinem Beitrag hast du damals als Datei angehängt, heißt, dass du es von deinem Rechner direkt hochgeladen hast. Wenn man im Beitrag draufklickt kommt die Meldung, dass Daten fehlen.

Ich gehe davon aus, dass das Foto auf deinem Rechner (oder der Rechner, von dem es hochgeladen wurde) nicht mehr vorhanden ist. Die Datenquelle ist weg, deshalb ist das Foto nicht mehr sichtbar.

Denke zumindest, dass es so ist/so sein kann.

quatsch, da man beim anhängen das bild auf den server von FM läd, sonst könnte der user ja nur die bilder sehen wenn der quellrechner an ist ;)

denke da wird es von seiten FM gelöscht sein oder es werden automatisch bilder die älter sind wie zeitraum X gelöscht um platz auf den server zu haben.

freeware zur bildbearbeitung
gimb

Bearbeitet von Bulli-SH am 14.03.2009 12:43:32

Du wirst wohl recht haben, Bulli-SH.

:gestatten:



Auch 'n Mod darf mal Quatsch schreiben... :hihi:


;) wecker


wecker hat aber auch recht mit ihrer aussage.
bei den meisten hoster ist die haltbarkeit unbegrenzt. bei manchen
werden sie nach 90 tagen schon gelöscht.

hier nachzulesen

wie es hier im FM eingestellt ist weiß ich nicht.


wen man das zu einen bilderdienstserver hochlädt, ja dann löschen sie diese auch in zeitraum x.
dafür sind diese bilderdienste ja auch kostenfrei ;) FM erspart sich dadurch die kosten, wobei heut genug auswahl vorhanden sit wo der traffic keine rolle mehr spielt beim server ;)
wenn ich aber ein bild in der grösse 25 kb auf den FM server stelle soltle das eigentlich ewig da sein!
würde es sehr unschön finden wenn man hilfestellungen zu themen gibt und evtl. dafür das passende bild macht nd es dann gelöscht wird.


die bilder müssen ja nicht heute auf morgen gelöscht werden.
aber wen interessiert's schon, was vor zwei - 3 jahren war.

mich jedenfalls nicht.

wenn du das forum duchforstest gibt etliche "user not image" :pfeifen:


nachtrag... user posted image... soll's heissen :o


bei erklärungen zu ein problem ist das dann ganz toll wenn die bilder nicht mehr da sind ;)
aber so bleibt das forum am leben, auch wenn man dann keine lust mehr hat es zum 10 mal zu erklären wie bei den verstopften siphons wenn dies mit bildern wäre ;)


Zitat (Bulli-SH @ 14.03.2009 12:42:35)
quatsch, da man beim anhängen das bild auf den server von FM läd, sonst könnte der user ja nur die bilder sehen wenn der quellrechner an ist ;)

denke da wird es von seiten FM gelöscht sein oder es werden automatisch bilder die älter sind wie zeitraum X gelöscht um platz auf den server zu haben.

freeware zur bildbearbeitung
gimb

andere bilder sind ja auch noch da ,ist aber egal es ist weg ist ja auch nicht so schlimm und es ist doch auch normal das wenn man private probleme hat sich zurück zieht und erst alles in ordnung bringt bevor man wieder zeit am pc verbringt
manchen was vor 2 Jahren intressant ist kann es ja heut auch für den einen oder anderen sein?' ich schau gern mal in archive nach um mir tips zu holen .na jeder denkt anders ..lg jackie

Bearbeitet von jackie am 14.03.2009 18:57:00

Zitat (jackie @ 14.03.2009 18:49:45)
andere bilder sind ja auch noch da

es kommt immer darauf an wann die Bilder angehängt wurden , Bernhard räumt glaubig 1-2 x im Jahr die Bilder auf und löscht sie aus Platzgründen vom Server ... das betrifft aber nur Bilder die auch auf dem FM Server liegen !!


zum anderen wurden auch viele Bilder auf externe Bildspeicher hochgeladen und wurden dann nur hier im Textfeld eingefügt

Zitat (piesch99 @ 11.03.2009 11:23:54)
Hallo,

mein Schwiegervater möchte auf eine ganze Menge Fotos eine lfd. Nummer drauf haben, also auf dem Foto wie das Datum.

Mit welchem Programm (möglichst Freeware oder nutzbare Shareware) kann ich dies hinbekommen? Ich Trottel habe ihm gesagt, das es geht, aber jetzt weiß ich nicht wie, tja, ich bin zu gut für diese Welt.

Probiert habe ich Paint, das würde ja zur Not auch gehen, aber im "Malen" war ich noch nie gut.

Vielen Dank.

Gruß vom Rhein
pieschi

ganz leicht

da ist die möglichkeit zu schreiben dabei und auch nacheinander.

allerdings findet es auch alle bilder die du hast. ;):D


Kostenloser Newsletter