palmherzen? was macht man damit???

meine lieben

bei mir verstäubelt ne dose palmherzen in der hintersten ecke meiner küche.... keine ahnug wie die da hingekommen ist.
weiss jemand von euch was man mit diesen dinger anstellen kann ausser an die wand nageln?
Zitat (aglaja, 08.09.2005)
an die wand nageln?

rofl1.gif rofl1.gif

das wär vielleicht das beste....

Aber im Ernst: hab gehört, dass das Zeug ganz gut schmecken soll, wenn man es wie einen Salat mariniert oder in einem Wokgericht verarbeitet.

Bestätigen kann ich das nicht, da ich diese Dinger noch nie probiert habe,aber ich kann Gemüse sowieso nicht sonderlich ausstehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne Gegenfrage: was sind überhaupt Palmherzen??? whistling.gif
*sammyvölligahnungslos*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Palmherz, Palmenherz oder Palmito ist das essbare Mark der junge Triebe am oberen Ende einer Palme (der Vegetationskegel). Als Palmkohl werden Palmherzen mit jungen, sie umhüllenden und noch nicht entfalteten Blättern bezeichnet.
Palmherzen werden aus verschiedenen Palmenarten gewonnen, unter anderem aus Açaí, Babassú und Pfirsichpalme. Hauptanbaugebiete sind Brasilien, Paraguay und Argentinien. Die Palmen werden häufig nicht eigens gepflanzt, sondern als Abfallprodukt der Urwaldrodung verwertet.
Zur Ernte werden die Bäume, wenn sie zehn bis fünfzehn Jahre alt sind, gefällt – durch die Entfernung des Marks könnten sie ohnehin nicht mehr weiterwachsen. Pro Baum werden dabei, nach Entfernen der ungenießbaren Blatthüllen, etwa 500 g Palmherz gewonnen.
Palmherzen haben eine zarte Konsistenz und einen intensiv nussartigen Geschmack, der roh am besten zur Geltung kommt. In Europa sind sie fast nur – auf einheitliche Länge geschnitten und in Salzlake konserviert – als Hearts of Palms oder Cœurs de Palmier in Dosen erhältlich.

Quelle http://www.ilexikon.com/Palmherz.html


Ich esse die Teile gern als Beilage zum Steak - schmecken schön säuerlich frisch! Super mit Sambalsauce dribble.gif

Hier der unvermeidliche Link zum Chefkoch biggrin.gif

http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form...&wo=1&x=14&y=15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es süße Palmherzen sind, mach halt mal nen Obstsalat:

hier ein Rezept:
2 Mango, 4 Bananen, 3 El sweet Palmfrüchte, 3 El sweet Kokosfleisch in Streifen und etwas anderes Obst ( Weintrauben, Kiwi, Erdbeeren, Kirschen oder und Birne)
ca 1/4 L Milch evtl. Eiswürvel (aus Milch)

Die Mangos und Bananen schälen und klein schneiden, Rest Obst dazu geben und Milch dazu mischen im

Höhrt sich ungewöhnlich an mit der Milch ist aber lecker dribble.gif
Gruß Tulpe biggrin.gif

Edit weil ich was übersehen habe

Bearbeitet von Tulpe am 08.09.2005 08:47:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
also... ich hab die dose jetzt mal aufgemacht.... geile konsistenz, aber schmecken tuts nach gar nix...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war vor 3 Wochen beim Mexikaner, da gab es auf dem Salatbüffett
Palmherzen, eingelegt mit Gewürzen, Öl und Knobi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Palmitos: was kann man noch damit machen? Familienfeier - Spiel: Familienduell Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? gewaltbereite jugendliche Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept