Hallo MaWe,
ich hab mal im Rahmen einer Ernährungsberatung (nach TCM) auch "so ähnlich" gelebt und gegessen.
Ich weiß ja nicht, was du für Süßungsmittel nehmen darfst. Ist Honig oder Apfeldicksaft erlaubt?
Dann könntest du z.B. als warmes
Frühstück einen Hirsebrei mit Äpfeln/Birnen, Rosinen (? vielleicht zuviel Zucker, aber man nimmt ja nur ein paar) und Zimt machen.
Beispiel:
In 2 Tassen kochendes Wasser 1 Tasse Hirse einstreuen (gibts im Reformhaus). Kurz aufkochen und dann so 20 min quellen lassen. Immer mal probieren, obs schon weich ist. Am Schluss die Obststückchen dazu, evtl. paar Rosinen, oder etwas Apfeldicksaft zum Süßermachen, und eine Prise Zimt. Wenn du das
Obst weicher willst, dann halt früher dazugeben.
Oder statt Rosinen ein paar Walnussstückchen dazu?
Hört sich nach "Körnerfresser" an :P schmeckt aber gut.
Oder was mit
Polenta (Maisgrieß):
Polenta nach Packungsanweisung
kochen (manche gehen schnell, manche brauchen länger). Kann man auch mit Salzwasser kochen, statt mit Milch. Etwas Gemüsebrühe dazu, fürn Geschmack. Oder frische Kräutlein.
Noch warm auf ein Backblech streichen und erkalten lassen. Dann in Streifen schneiden, die kannst du in etwas Öl anbraten, dazu Tomatensoße oder Fleischsoße oder Gulasch, oder Gemüseallerlei. Oder mit
Hackfleisch-Tomatensoße schichten, als
Auflauf.
Lecker ist auch Falafel - da gibts schon fertige Mischungen im Bioladen. Kichererbsenbällchen sind das...mmm fein... mit etwas Mangochutney und einem Salat dazu :sabber:
Ansonsten: einfach Dinkelnudeln oder Reisnudeln statt Weizennudeln. Die Soßen dazu nicht mit Sahne machen, sondern auf Tomatenbasis oder auf Ragu-Basis, also mit Fleisch.
Zum Thema Zucker: aufpassen bei "Fertiggerichten", wie auch z.B. Gemüse aus Dosen, etc.... da ist meist Zucker dabei.
Eigentlich kann man ganz viel ohne Weizen, Zucker und Milch machen.
Die ganzen Wok-Rezepte, wo Gemüse kurz angebraten wird, evtl. Fleisch dazu... Sojasoße (ist da Zucker drin??), Brühe, fertig. Reis dazu!
Statt "normalem" Brot eben Dinkelbrot. Schmeckt prima. Für die Knabberei zwischendurch: Reiswaffeln, die schmecken auch mit Leberwurst :pfeifen:
Ach, mir würde noch viel einfallen :rolleyes:
Viel Spaß beim Kochen...
Grüßle
Ribbit