Copyright


Auch wenn man denkt, dass man schon alles weiß zum Urheberrecht, dann kommt wieder eine neue und andere Interpretation.

Deshalb interessiert es mich brennend wie Ihr das Urheberrecht interpretiert.

Mal angenommen ich fotografiere meine Tante in ihrem selbstgestrickten Pulli, den sie vor vielen Jahren nach einem Strickmuster einer Handarbeitszeitung nachgearbeitet hat.

Wer hat dann das Recht an dem Bild?

- Ich, weil ich das Bild gemacht habe und es deshalb mein Werk ist?
- Meine Tante und ich, weil ich ihr Werk, nämlich den Pulli, fotografiert habe?
- Meine Tante, ich und die Handarbeitszeitschrift, weil der Pulli, den die Tante auf meinem Foto anhat, aus der Zeitschrift nachgearbeitet wurde?

Schwere Frage, oder? :wallbash:


Na du,die du das Bild gemacht hast ;)

Deine Tante war einverstanden ;)

Der Pulli spielt nur eine Rolle wenn deine Tante auf dem Bild die Handarbeitszeitschrift in der Hand hält und die Anleitung für den Pulli genau zu sehen ist :lol:

Bearbeitet von wurst am 30.05.2009 19:07:24


meiner meinung nach ganz einfach: du! du hast mit dem einverständnis deiner tante das foto gemacht. mit diesem einverständnis hat si dir auch die urheberrechte übertragen, ausser es ist anders ausgemacht bzw vertraglich geregelt. die zeitung hat da nix damit zu tun. die haben die strickvorlage an die öffentlichkeit gebracht und die is ja dazu da, das man sie nacharbeitet.


Danke für Euere Antworten.

Wenn ich jetzt aber nur den Pulli fotografiere und der aussieht wie aus einer Strickvorlage aus der Zeitschrift X, und ich dann dieses Bild in einem Forum poste, kann dann die Zeitschrift ihre Rechte geltend machen?

Oder zählt immer nur, wer das Bild gemacht hat und das was drauf ist, ist egal?


nein, denn die Zeitung hat die Strickvorlage ja mit der Absicht erstellt, das danach Kopien(in Handgearbeiteter Form) erstellt werden...was du nicht darfst ist das Strickmuster, also eine Kopie der gedruckten Strickvorlage selbst irgendwo einzustellen...


Danke nachi, alles klar! :blumen:



Kostenloser Newsletter