Copyright

Auch wenn man denkt, dass man schon alles weiß zum Urheberrecht, dann kommt wieder eine neue und andere Interpretation.

Deshalb interessiert es mich brennend wie Ihr das Urheberrecht interpretiert.

Mal angenommen ich fotografiere meine Tante in ihrem selbstgestrickten Pulli, den sie vor vielen Jahren nach einem Strickmuster einer Handarbeitszeitung nachgearbeitet hat.

Wer hat dann das Recht an dem Bild?

- Ich, weil ich das Bild gemacht habe und es deshalb mein Werk ist?
- Meine Tante und ich, weil ich ihr Werk, nämlich den Pulli, fotografiert habe?
- Meine Tante, ich und die Handarbeitszeitschrift, weil der Pulli, den die Tante auf meinem Foto anhat, aus der Zeitschrift nachgearbeitet wurde?

Schwere Frage, oder? icon_mauer.gif
Na du,die du das Bild gemacht hast wink.gif

Deine Tante war einverstanden wink.gif

Der Pulli spielt nur eine Rolle wenn deine Tante auf dem Bild die Handarbeitszeitschrift in der Hand hält und die Anleitung für den Pulli genau zu sehen ist laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 30.05.2009 19:07:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
meiner meinung nach ganz einfach: du! du hast mit dem einverständnis deiner tante das foto gemacht. mit diesem einverständnis hat si dir auch die urheberrechte übertragen, ausser es ist anders ausgemacht bzw vertraglich geregelt. die zeitung hat da nix damit zu tun. die haben die strickvorlage an die öffentlichkeit gebracht und die is ja dazu da, das man sie nacharbeitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Euere Antworten.

Wenn ich jetzt aber nur den Pulli fotografiere und der aussieht wie aus einer Strickvorlage aus der Zeitschrift X, und ich dann dieses Bild in einem Forum poste, kann dann die Zeitschrift ihre Rechte geltend machen?

Oder zählt immer nur, wer das Bild gemacht hat und das was drauf ist, ist egal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, denn die Zeitung hat die Strickvorlage ja mit der Absicht erstellt, das danach Kopien(in Handgearbeiteter Form) erstellt werden...was du nicht darfst ist das Strickmuster, also eine Kopie der gedruckten Strickvorlage selbst irgendwo einzustellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nachi, alles klar! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bitte keine Texte/Bilder kopieren... Urheberrecht, Copyright, etc. meine fragen zum copyright: lauter skurile rechtsauffassungen rechtliche frage zu copyright: wird urheberrecht automatisch übertragen Homepage-Experten? ©Copyright Reinigung der Front für folgende Badmöbel: Reinigung und Pflege Flecken auf Handtasche Blumen modelieren Stricksucht: einige meiner neusten Werke