Alpen Karamel: (Milchkonfitüre)

Vieler sabbernder dribble.gif Muttis aus dem In und Out-Fred zuliebe,und da ich heute im Fernsehen was gesehen habe whistling.gif habe ich einen Versuch gestartet wink.gif
da Kondensmilch in Dosen fast nicht mehr zu bekommen ist ,Kondensmilch im Tetra-Pack gekauft.7,5 und 10 %Fett die !10%ge hat 12,2 % Zucker die andere 9,2%
Nun leer Marmeladengläser (ich habe 200 g Gläser genommen) mit Twist Off Deckel(wichtig)
bis 1 cm unter dem Rand mit Kondensmilch befüllen,in einen laugh.gif Ich denke die 10%ige wird besser cool.gif
Auf jedenfall sind die Gläser praktischer als Dosen da wiederverschließbar whistling.gif

Fortsetzung folgt rofl1.gif

Edit. in 45 Min. Plus Abkühlzeit tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 25.06.2009 16:47:02
Na,ich bin gespannt ! Viel erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte da jemand auch die Küchenschlacht gesehen haben????? whistling.gif whistling.gif whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 25.06.2009)
Sollte da jemand auch die Küchenschlacht gesehen haben????? whistling.gif whistling.gif whistling.gif laugh.gif

Ja! aber das war doch nix laugh.gif nicht mal 30 Min.kochen lassen und warm ohmy.gif

Aber was mir gerade durch den Kopf geht,man könnte die Kondensmilch verfeinern Zimt, Schokolade, Kakao oder andere Gewürze rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine schlechte Idee!!!!! Aber vergess nicht, uns zu sagen, wie es schmeckt!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurstl, Kondensmilch in Dosen gibt's doch noch normal zu kaufen; zumindest in größeren Supermärkten. "Milchmädchen" hatte ich letztens erst in Dosen gesehen.
Allerdings ist deine Variante bestimmt nicht zu verachten, falls die Dosenmilch eines Tages tatsächlich ausgehen sollte smile.gif

Unsere Rausg'schmeckte hatte vor einiger Zeit mal Dulce de leche in die Tipps gesetzt... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?


Zitat (Rausgschmeckte)
Je länger die Kochzeit, desto dunkler und zäher wird die Creme.

Ich sollte es wohl noch etwas kochen lassen whistling.gif
Hat jemand erfahrung mit den Fettstufen?wie ich gesehen habe je fetter deso mehr Zucker laugh.gif
Und wie soll der Geschmack/die Konsistenz sein,ich habe sowas noch nie gemacht noch gegessen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahso, ich dachte, du kennst die "Dosenvariante". Denke, dass du deine Gläser zwei Stunden lang kochen lassen kannst. Siehst du deine Gläser? Dann würde ich die Verfärbung beobachten.

Die Masse sollte weich sein, fast würde ich "zähflüssig" sagen. Je höher die Fettstufe, desto besser. Hab keine Ahnung, wieviel Fett die Milchmädchen hat. So um die 20%? Ist nur 'ne Vermutung unsure.gif

Der Geschmack entwickelt sich beim Kochen von selbst. Lecker ist es, das ist was für Süßschnäbel... karamellig... Zum Reinsetzen halt biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 25.06.2009 17:56:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt mal nicht schlagen, aber ich mach mir das immer einfach bei Karamell-Soße, denn ich mache einfach ne priese wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guggema: Karamellig, schmackelig!

Gibts im Ossiladen oder beim netten Russen nebenan. Kalinka, Berjosa oder Katjuscha heißen diese Läden oder so. rofl1.gif

Da spart man sich die Arbeit. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 25.06.2009)


Je höher die Fettstufe, desto besser. Hab keine Ahnung, wieviel Fett die Milchmädchen hat. So um die 20%? Ist nur 'ne Vermutung  unsure.gif


Das ist ja das komische das Mädchen hat 9% Fett wink.gif Zucker ist ums verrecken nicht raus zu bekommen whistling.gifGuck

Ich habe jetzt sicherheitshalber noch eine Stunde angehängt laugh.gif Kochtechnisch cool.gif

Aber bei der suche nach dem Zucker bin ich über Das gestolpert whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif

Zitat (Nachi)
jetzt mal nicht schlagen, aber ich mach mir das immer einfach bei Karamell-Soße, denn ich mache einfach ne priese Natron und ein Löffelchen Stärke mit dran, dadurch geht das schneller


Also da gibt es glaube ich einen kleinen feinen Unterschied wink.gif

Edit das M-Mädchen scheint mit Milch nicht mehr viel zu tun zu haben huh.gif

Bearbeitet von wurst am 25.06.2009 18:23:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.06.2009)

Also da gibt es glaube ich einen kleinen feinen Unterschied wink.gif

da macht das wer mit Backpulver no.gif wie kann er nur whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt wohl alle eine zu niedrige Stromrechnung oder zu viel Zeit übrig oder beides? rofl1.gif

Wenn ich sehe, wie sich gerade die Herren hier ins Zeug legen, dann könnte man die Seite auch Frag-Naschkater nennen. wink.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da lag ich ja mit 20% Fett viel zu hoch ohmy.gif laugh.gif Bei Nestlé auf der Seite hab ich auch nix gefunden bzgl. des Zuckers.
Mal schauen, wohin es mich morgen zum Einkaufen treibt, dann kauf ich 'ne Dose Milchmädchen, kann ja nicht schaden whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 25.06.2009)
da macht das wer mit Backpulver no.gif wie kann er nur whistling.gif

Ach Nachi,ich bin am Testen mit normaler Kondensmilch aus dem Tetra-Pack wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SCHNAUF :Induktionskochfeld niedrigste Stufe tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde auch mal schauen, könnte mir morgen als Frühstücksbrötchenaufstrich gut gefallen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sagt mal ihr Naschkatzen happy.gif ist das Zeug nicht unheimlich süß ?? mich schüttelt es schon wenn meine Kids das MM aus der Tube oder die gezuckerte Milch aus Tschechien mampfen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach was bin ich froh, daß mein Mann Brasilianer ist und immer wenn jemand aus der Familie dort im Urlaub ist, sie Dulce de leche fix und fertig mitbringen... und zwar genug, um Jahre damit zu überleben happy.gif

Bearbeitet von Puuh am 25.06.2009 18:51:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette, nicht süß...das Wort dafür ist köstlich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So 3 Std. gekocht verfärbung no.gif fest no.gif Aber erst mal kalt werden lassen rolleyes.gif
Vieleicht muß ich doch noch eine Dose Kunstmilch kaufen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst, ich habe gleich mit whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich musst du es erst mal kalt werden lassen, sonst wird es nicht fest! Is doch logisch... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das sieht gut aus.... dribble.gif mal noch erkalten lassen... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.06.2009)
So 3 Std. gekocht verfärbung no.gif fest no.gif Aber erst mal kalt werden lassen rolleyes.gif
Vieleicht muß ich doch noch eine Dose Kunstmilch kaufen wink.gif


Vielleicht hast du Glück und es wird doch noch was, wenn es erstmal kalt ist.

Ansonsten kaufst beim nächsten Mal Milchmädchen zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 25.06.2009)
das sieht gut aus.... dribble.gif  mal noch erkalten lassen... dribble.gif

Was??? whistling.gif

Zitat (Wecker)
Vielleicht hast du Glück und es wird doch noch was, wenn es erstmal kalt ist.

wenn nicht habe ich Tropentaugliche Milch laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 25.06.2009 19:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort von der Milchmädchenrechnung... *duckundweg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein bissel viel Luftblasen in meinem Milch-Karamell...ob das am Schnellkochtopf liegen kann? bis zu der Farbe vom karamellisieren habe ich mich getraut....


by Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
hui Nachi das sieht aber extrem lecker aus... und was sagt der Geschmackstest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Phoenixtear, Geschmackstest dribble.gif dribble.gif dribble.gif lecker süß und ersetzt Nuss-Nugat-Creme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für meine Milchkonfitüre Milchmädchen oder russische.
Die hatte einen Aufreissdeckel und hatte deshalb etwas Bammel happy.gif
Hat aber geklappt.
2 Stunden köcheln,am besten gleich mehrer Dosen,das mach ich nebenbei
wenn ich Fernseh gucke.
Die russische ist etwas geschmeidiger,dunkler und schmeckt kräftiger.
Ich mag persönlich die Milchmädchencreme lieber.
Ich find so ab und an darf man so eine kleine Sünde ruhig mal
herstellen und auch naschen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif Nicht fest geworden cry_1.gif

Aber die Eingekochte Kondensmilch nehme ich für Eis,wobei die 10%ge dicker geworden ist als die 7,5%ige whistling.gif

Aber Milchmädchen kaufe ich glaube ich nicht,zu künstlich und keine Inhaltsangaben cool.gif
Aaber bestimmt mindestens 25% Zucker unsure.gif
Aber das Milchmädchenrezept bei Chefkoch muß ich noch probieren rolleyes.gif
Ach ja,in 200 ml der Milch habe ich 100g Zartbitterschokolade aufgelöst die ist jetzt zähflüssig,könnte eine gute Soße zum Eis sein dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif Ich glaub, ich muss das auch mal ausprobieren.
Wenn man schwanger ist, darf man solche leckeren Schweinereien ja ausdrücklich essen smile.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Frühstück wurde heute mal getestet ob das nun die Nuss-Nugat-Creme vom Tisch verdrängt....und ich denke ja...irgendwie lecker wenn das Milch-Karamell wie Honig in die Poren des warmen Brötchen zieht... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hast du es gemacht ?

Rezept??? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1/2 Liter Milch, 250 g Zucker, 1 EL Stärkemehl, 1 Pck. Natron(Backpulver soll auch gehen) in Schnellkochtopf eingekocht bis es in eine gelblich eingedickte Masse wechselte, dann Deckel abgemacht und solange weiter kochen lassen bis es dunkler wurde....

Achtung keine Panik bekommen die Milch klopft an den Deckel des Schnellkochtopfs, wer seinen Schnellkochtopf nicht gut kennt, kann das dann im normalen Topf machen, doch da dauert es auch länger. Auch hier Achtung das Zeug schäumt ungemein dolle, durch das Natron(Backpulver).
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif alleine vom lesen bekomme ich HUNGER! dribble.gif
Ich glaube, das probiere ich morgen auch mal aus.

@Nachi: hast Du frische Milch genommen oder H-Milch? (und wieviel %?) Und wie lange dauert es in etwa im normalen Topf? (Mein Schnellkochtopf und ich mögen uns nicht besonders, er fällt mich immer an und es gibt Brandblasen, obwohl ich supervorsichtig bin... wacko.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant, ich denke mal im Topf brauchst du so eine Stunde auf kleiner Flamme. Und bei Milch kannst du die nehmen die da ist, je höher der Fettgehalt um so besser bindet dann aber die Stärke...
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
©gitti2810
(beinahe vergessen)
ich liebe diese kondensmilch gezuckert.
habe nur eben kein milchmädchen da, nur die dose.
ich bekomme sie bei re.e.

hilft dir dieses bild labens?

Bearbeitet von gitti2810 am 26.06.2009 14:10:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi :Was hast du für einen Schnellkochtopf wink.gif

Habe vorhin die Kondensmilch aus den Gläsern befreit,und in einen Edelstahltopf mit 200g Zucker und 2 tl.Backpulver auf die 700 ml. unter rühren zum kochen gebracht.
Es hat angefangen anzubrennen,also wechsel in die beschichtete
Darin 40 Min. gekocht bis es mittelbraun war und die Konsistenz von Honig hatte,dann in die Gläser gefüllt.
Irgentwie hat mich die Masse an die von uns selbst gemachten Bonbons,aus meiner Kindheit erinnert laugh.gif

Aber ers wurmt mich das es nicht in den Gläsern funktioniert hat ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey ich habe das auch nicht im Glas gemacht.... ein ganz einfacher Schnellkochtopf... mit den Gläsern das bringt mich gerade auf die Idee das ich das ja mal im Dämpfgarer probieren könnte... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und da ist bei geschlossenen Deckel nichts angebrannt?

einfacher Schnellkochtopf = Silit oder ein einfacher der sich Schnellkochtopf nennt und keiner ist so ein er mit Klickdeckel halt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist so ein Set von WMF mit 3 und 4,5 Liter Topf wo eoi Deckel dabei ist...ich nehme jetzt mal an, das es ein Schnellkochtöpfe sind...weil ich muss schon den Druck ablassen..sind zwar nicht ganz solche Monster wie mein "richtiger" Großer Einkochtopf aber halt sonst genauso schnell....angebrannt ist nix, aber ich habe auch laufend den Topf geschwenkt weil die Milch aus dem Überdruck raus wollte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.06.2009)


Aber ers wurmt mich das es nicht in den Gläsern funktioniert hat ranting.gif

whistling.gif whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif

Und kannst Du uns endlich mal sagen, wie es schmneckt??? Das bist Du uns noch schuldig!!!!! ranting.gif Schliesslich bist Du damit angefangen!!! ranting.gif

laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neugier dein Name ist W... laugh.gif

Sehr Süß also nix für mich cool.gif meine Nachbarin hat 4 Kinder,was ein Glück tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gestern mal wieder an Milchkaramell gesetzt und heute Morgen zum Frühstück gefuttert... dribble.gif



diesmal aus 0,5 Liter Milch, 350 g Zucker, 1Pck.Vanillezucker, 1 EL Stärkemehl, 1/2 Pck. Backpulver bis es eingedickt war zu so 200ml übrig waren....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Karamelisierte Blutorangen: Buch mit guten Rezepten Vanille-Sauce / Vanille-Pudding: selbstgekocht Urlaub an Weihnachten Mit Schwester und Nichte Wandern: kinderfreundlicher Urlaub Wie reinige ich ziersteine im Garten ? haben schwarze Flecken
Passende Tipps
Obst mit Karamelkruste
Obst mit Karamelkruste
15 12
Außergewöhnliches Reiseziel - Bergbauernhilfe!
Außergewöhnliches Reiseziel - Bergbauernhilfe!
27 18
Günstiger Skiurlaub mit Kindern in den Alpen
Günstiger Skiurlaub mit Kindern in den Alpen
5 4
Der unbekannte Krieger (Unknown Warrior)
17 3