Urlaub an Weihnachten

Mein Mann und ich mit Kind (dann 2 Jahre) denken grad darüber nach für 2 -3 Tage über Weihnachten ein paar Tage Urlaub zu machen. Jetzt dachten wir eine an schönen Schnee happy.gif tongue.gif . Meine Wahl viel auf Deutschland die Alpen und mein Mann meinte Österreich wäre auch schön. Welche Regionen sind denn empfehlenswert? Skifahren oder Snowboarden ist leider nicht drin, aber so schön im Schnee mit der Kleinen wäre schon was feines...

Ich freu mich über Anregungen, weil ich möchte ja auch bald buchen!!!
Oberwiesenthal ist sehr schön und für Familien geeignet. Wenn denn Schnee liegt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Österreicherin kann ich dir nur Österreich empfehlen. Mein bevorzugtes Winter-Gebiet ist das Ennstal in der Steiermark. Wenn ihr weder Skifahren noch Snowboarden wollt, sucht euch ein Gebiet mit Rodelbahn, da habt ihr sicher auch euren Spass.
In "Ski amade" findest du eine ganze Reihe von möglichen Ski- und Wintersport-Gebieten unter denen du wählen kannst. Dort steht auch, was du an den einzelnen Orten außer Skifahren noch so unternehmen kannst.

In Pruggern am Galsterberg kann man mit der Gondel hochfahren,
oben ist ein gemütliches und preislich erträgliches Restaurant (SB) mit großer Sonnenterrasse,
für die Kleine das "Galsti-Land", ein dem Dorf von Asterix und Obelix nachempfundenes Kinderdörfchen in dem man mit Skiern und auch zu Fuß seinen Spaß haben kann
von dort geht auch eine Rodelbahn bis zur Talstation der Gondelbahn.
2 oder 3 x die Woche gibt es auch Nacht-Rodeln.
Wir fahren seit vielen Jahren regelmäßig (mind. 1x jährlich) hin und haben uns immer wohl gefühlt.
Nur mit unserer Unterkunft kann ich dir nicht dienen, die haben über Weihnachten zu.

Viel Spaß im Schnee! biggrin.gif cool.gif biggrin.gif cool.gif biggrin.gif cool.gif
marasu

Bearbeitet von marasu am 26.08.2013 15:17:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnn, 25.08.2013)
... für 2 -3 Tage über Weihnachten ein paar Tage Urlaub zu machen.

................

Ich freu mich über Anregungen,...



Es kommt darauf an, wo ihr wohnt. Für 2-3 Tage würde ich nicht so weit fahren... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo seid ihr denn daheim? Wenn dein Mann Österreich vorgeschlagen hat, dann müsste es doch im fahrbaren Bereich liegen.
Bei 1700 m Seehöhe ist der Schnee wenigstens sicher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich komme aus der Nähe von Nürnberg in Deutschland und bis zur Grenze sind es nur rund 2 Std.. Das mit Ennstal in der Steiermark klingt schon super... Nur wäre mir etwas lieber, wenn es nicht so weit rechts in Österreich wäre sondern mehr links...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 26.08.2013)
Oberwiesenthal ist sehr schön und für Familien geeignet. Wenn denn Schnee liegt  whistling.gif

thumbup.gif sag ich auch und billiger als bei den Ösi's

schau dir's doch mal auf der Karte an, liegt im Erzgebirge, direkt an der Grenze..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnn, 27.08.2013)
... Nur wäre mir etwas lieber, wenn es nicht so weit rechts in Österreich wäre sondern mehr links...

Mehr links ist auch sehr schön, aber meiner Erfahrung nach, mehr teuer!

Bearbeitet von marasu am 27.08.2013 22:34:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn's wirklich nur für 3 Tage sein soll würde ich auch nicht mehr als 2 Stunden fahren, es sei denn ihr wollt doch länger (vielleicht eine Woche) bleiben. Für Hin- und Rückreise sind ja schon 2 Tage weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas weiter links kenne ich noch das Skigebiet Zauchensee (im salzburgischen), das sehr schön ist.
Bekannte von mir fahren gerne nach Tux in Tirol.
Aber mit nur 2 h Fahrt geht sich alles nicht aus (auch nicht Oberwiesenthal)
Wenn du halbwegs sicheren Schnee haben willst, ist aber eine größere Seehöhe von Vorteil.

Die meisten größeren Orte haben eine Tourismus-Information, wo du anrufen und dich nach üblicher Schneelage, Unterkünften, danach was ihr unternehmen könnt, und vielem anderen erkundigen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.08.2013)
thumbup.gif sag ich auch und billiger als bei den Ösi's

schau dir's doch mal auf der Karte an, liegt im Erzgebirge, direkt an der Grenze..

Aus der Gegend komm ich URSPRÜNGLICH her... Ja sehr schööööööööön.. Ich weiß, aber zu nah an der Familie... Dieses Jahr machen wir mal nur was zu dritt... Also mein Mann und ich und Kind... Wollen allem entfliehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Urlaub und wenig Moos... Was tun? bandscheibenvorfall und Urlaub 400 euro job/urlaub Fragen?! gehört das hier her? Weihnachten allein.... Kinderlein aus denn Haus Weihnachtsgeschenke: Nach oben keine Grenzen ???????? Feiert ihr alle Weihnachten? Atheisten, Juden, Moslems? Tiere im Urlaub