sandsteinwand: hilfe

hallo ihr lieben!!!
ich möchte gerne das zimmer meiner tochter renovieren, nur leider hat sie eine sandsteinwand.. die schon ein großes von meiner tochter selbstgepopeltes loch enthält!!! icon_mauer.gif jetzt meine fragen.. womit kann ichs am besten verkitten?? huh.gif und muss ich wenn ich neu tapeziere eine "schutztapete"drunter kleben??? blink.gif hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben... wäre echr froh!! rolleyes.gif
liebe grüße kiki ph34r.gif
Kuck mal hier
und eine Sandsteinwand wenn es Natursandstein ist vor dem Tapezieren verputzen oder Rigipsplatten anbringen sonst hält die Tapete nicht wink.gif

Bearbeitet von wurst am 10.07.2009 17:46:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zimtstern2001, 10.07.2009)
hallo ihr lieben!!!
ich möchte gerne das zimmer meiner tochter renovieren, nur leider hat sie eine sandsteinwand.. die schon ein großes von meiner tochter selbstgepopeltes loch enthält!!! icon_mauer.gif


Hallo kiki
Sandsteinfassade als Innenwand ???
Wie geil ist das den?!! dribble.gif dribble.gif

Ich würde mich freuen, wenn ich dieses hätte.


Aber da Du ja anscheinend fest entschlossen bist, diese zu tapezieren, ... gibt ich doch mal meinen Senf dazu.
Zitat
jetzt meine fragen.. womit kann ichs am besten verkitten?? huh.gif

Wie im Link erwähnt (hochscrollen), fachgerecht ist es nur mit einem passenden Natursteinrestaurationsmörtel "Mineros". Da mußt Du mal zur Dombauhütte gehen oder zu einem Natursteinrestaurator, der hat sicherlich kleine Restbestände.

Zitat
und muss ich wenn ich neu tapeziere eine "schutztapete"drunter kleben???

BITTE NICHT !!!
Wenn Du auf Naturstein Tapetenkleister drauf machst, dann war es das für die Wand. Rückbau unmöglich. Was ist wenn Deine Tochter auszieht? So eine schöne Wand! Daher bitte nicht.

Mein Vorschlag zur Güte.
Geht hin und setzt vor der Sandsteinfassade eine Trockenbauwand, die nur an der Decke und dem Boden befestigt ist. Doppelt beplankt hast du eine stabile Grundlage für die Tapeten.
Später kannst du diese einfach wieder entfernen und die Natursteinfassade wieder restaurieren.

LG
Master of Stone

PS
Vielleicht magst du ja mal ein Foto reinstellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für deine hilfe. unser haus ist 1891 gebaut worden, war ehemalig ein fachwerkhaus was vor etwa 40 jahren verklinkert worden ist! nur die eine wand in dem zimmer meiner tochter ist sandstein. sie wird auch sobald nicht ausziehen denn sie ist 7 jahre tongue.gif
aber werde deinen tip mal beachten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur es ist echt schwer etwas zu finden womit ich dieses loch was etwa 5-8 cm durchmesser hat zu stopfen!!! wacko.gif
auf allen seiten hängen die tapeten recht gut, nur halt an der wand wo sandstein ist nicht!! icon_mauer.gif
aber danke dir nochmal @master of stone flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zimtstern2001, 10.07.2009)
nur es ist echt schwer etwas zu finden womit ich dieses loch was etwa 5-8 cm durchmesser hat zu stopfen!!! wacko.gif

Ok, was am besten ist, ohne den Sandstein nachhaltig zu schädigen ....
Einfacher Putz- und Maurermörtel. Damit werden Sandstein auch versetzt.
Damit sollte es gehen.
Das Loch vorher vom losen Steinen befreien, nässen und den Putz und Maurermörtel erdfeucht hineinstopfen.

Ggf. bis 1cm tiefe auffüllen und die Oberfläche rau abkratzen. am nächsten Tag nochmals nässen und bis zu Oberfläche glatt abziehen. (Ist besser zu Arbeiten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
oki danke dir!! smile.gif werd gleich mal in den baumarkt flizten und mir die sachen holen!!! mal sehen wies wird!!!
danke nochmal.. bist nen schatz!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zimtstern2001, 11.07.2009)
... mal sehen wies wird!!! ...

Und dann ein Foto reinstellen !!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat
Passende Tipps
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
8 18
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
12 4