wie wäre es, einen stierkampf durchzuführen, bei dem das tier nicht verletzt wird? keine lanzen und pfeile in seinem körper ertragen muss?
bei dem er nicht durch einen stich in sein erschöpftes herz stirbt? und am ende lebend und gesund aus der arena entlassen wird?
dem stier wird so viel von seiner kraft genommen. er wird vor dem kampf in dunkelheit gefangen gehalten. mir wurde gesagt, oftmals müssten sie auch hungern. um aggressiver zu sein.
auch werden ihm recht oft die hörner abgestumpft. oder gar gekürzt. damit der feige torero sich nicht so arg ängstigen muss.
es gibt keine ehre bei einem stierkampf. nur feigheit, dummheit und blutdurst.
auch die pferde, die dort mitmachen müssen, leiden. werden sie durch die hörner des stiers verletzt, werden sie oftmals nicht ausreichend medizinisch versorgt. bei zu argen verletzungen werden sie danach geschlachtet.
und wie schrecklich ist es, wenn behauptet wird, die zuschauer wollen, dass der stier einen würdigen, schnellen tod stirbt. sie buhen den matador aus, wenn er sein blutiges handwerk nicht versteht. und den stier schnell durch einen gezielten stich ins herz tötet.
doch welchen nutzen bringt es dem tier? es hat bereits vorher gelitten. der matador darf weiterhin töten.
und er tötet nicht nur einen stier in einem kampf. matadore üben das töten vorher an hunderten von stieren. ein tier muss sein leben lassen, damit ein prahlhans später die gunst des publikums erhält. das blut sehen will.
wer es wegen eines rituals in kauf nimmt, ein tier leiden zu lassen, hat kein herz. man kann sich wunderbar auf andere weisen vergnügen. auch mit tieren.
es ist schöner, sie zu beobachten, zu
studieren und zu streicheln, als sie blut erbrechend und aus vielen wunden bluten zu sehen. etwas, das dieses hervorbringt, kann niemals richtig sein.
quäle nie ein tier zum scherz, denn es fühlt wie du den schmerz.
ich frage mich, gibt es hier befürworter für tanzbären? wer kann sich an den tapsigen schritten dieser wundervollen tiere erfreuen? obwohl er weiß, wie arg die tiere leiden? es ist das gleiche.
meine schwiegereltern arbeiten schon arg lange im tierschutz. und haben furchtbares erlebt. und gesehen. wer es fertig bringe, ein tier zu quälen und daran freude empfindet, scheue auch nicht vor menschen zurück.