Olivenbaum: wie pflegt man ihn?

Seit kurzem haben wir einen kleinen Olivenbaum und der treibt gewaltig aus und hat jede Menge Früchte angesetzt. Vorausgesetzt die bleiben alle - wann ernte ich sie und wie mache ich sie schmackhaft? Habe im letzten Oktober mal auf Mallorca Oliven vom Baum genascht und die schmeckten scheußlich.... wacko.gif


Und wie beschneidet man die Verästelungen, ähnlich wie bei einem hiesigen Obstbaum?

Kaari blumengesicht.gif


P.S. eigentlich wollte ich nie einen Garten, nun aber macht es so richtig Spaß alles wachsen zu sehen und vor allem die Ernte: Zitronen, Orangen, Mandarinen und Äpfel biggrin.gif
Ich habe 2 olivenbäumchen und noch stehen sie drausen auf der Terrasse.
Wann muß ich sie reinholen und kann ich sie im frühjahr runterschneiden?
L.G. Kewa
Gefällt dir dieser Beitrag?
kewa da ich keine ahnung habe, muste google herhalten.
hier
da
16.100 für olivenbäumchen pflege augenzwinkern.gifaugenzwinkern.gifwub.gif viel spass beim lesen wub.gif

oh verzeihung.
willkommen bei fm wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 08.11.2009 23:12:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oliven sind nicht frosthart, man sollte sie deutlich vor den ersten Frösten ins Haus holen. Hell und kühl stellen, z. B. in ein Treppenhaus mit Fenster, so vorhanden, oder wenn ihr Fenster im Keller habt, dann dort.

Zurückschneiden- darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich hab alle meine Pflanzen bisher dann zurückgeschnitten wenn es mir zeitlich in den Kram passte und/oder wenn sie mir zu groß erschienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr habt mir sehr geholfen.
noch stehn die beiden drausen.
Ich werde sie dann ins Schlafzimmer stellen.

L.G. Kewa
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kewa..........ich hoffe dein Schlafzimmer ist kühl......sonst machen die Bäumchen Wassertriebe die du alle im Frühjahr bevor du die Bäumchen rausstellst wieder total zurückschneiden musst! Schneiden kannst du den Baum ganz nach blieben völlig unkompliziert! Die Früchte lasse ich immer hängen als deko.....den für den Aufwand die paar einzumachen habe ich schlicht weg keine Lust!!
Mecky
Ps: Im Wnter nur einmal im Monat ganz wenig giessen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

als frisch gebackener Olivenbesitzer musste ich mich kurz hier einklinken.

Vom Schneiden der Olivenbaeume habe ich noch keine Ahnung, aber da meine zwei Baeumchen noch klein sind (60 cm), habe ich zum Lernen noch Zeit.

Aber sonst habe ich einiges zu berichten.
Von Olea europaea, dem Olivenbaum, gibt es viele Sorten, die sehr unterschiedlich in Bezug auf ihre Frosttoleranz sind. Denn etwas Frost vertragen die meisten Sorten, etwa im Bereich von bis zu -8°C.

Ich habe mir zwei Pflanzen der Sorte 'Moufla' zugelegt, die bis zu -23°C (kurzzeitig) vertragen sollen. Sie sind in meinem Exotengarten ausgepflanzt, womit ich das Problem des Ueberwinterns geloest habe.

Die einzelnen Sorten unterscheiden sich auch in Bezug auf ihre Fruchtbarkeit. Einige sind selbstfruchtbar, brauchen also keinen Bestaeubungspartner, andere sind selbstunfruchtbar.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

können sie mir einen tipp geben, wo ich die sorte europaea mofla bekomme?
selbst im internet werde ich nicht fündig.
vielen dank und grüße
buddybird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Armes Würmchen....Fiese Menschen! hab ein neues "Pflegekind".... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unser Bosch MAXX 7 Trockner blinkt wie verrückt Findus: Ich wünsche dir alles Gute Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Olivenbaum blüht