Olivenbaum blüht

Wir haben zur Hochzeit vor 6 Jahren einen kleinen Olivenbaum geschenkt (ca.1m hoch) bekommen. Dieses Jahr hat er zum ersten Mal viele kleine Blüten. Geben diese Blüten Oliven oder blüht er einfach nur??? Wenn er oliven tragen würde, wann ernetet man die und kann man die auch essen. Muß man sie dann einlegen oder behandeln bevor man sie ißt?
Hilfreichste Antwort
Schau doch einfach mal unter www.meine-orangerie.de/oliven-einlegen, da wird genau beschrieben, wie man mit den selbstgeernteten Früchtchen umgeht, damit sie auch wirklich gut schmecken! knabbern.gif

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Bearbeitet von Brandy am 21.06.2016 13:40:58
War diese Antwort hilfreich?

Schau doch einfach mal unter www.meine-orangerie.de/oliven-einlegen, da wird genau beschrieben, wie man mit den selbstgeernteten Früchtchen umgeht, damit sie auch wirklich gut schmecken! knabbern.gif

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Bearbeitet von Brandy am 21.06.2016 13:40:58

War diese Antwort hilfreich?

Ob Dein Bäumchen wirklich Olive tragen wird, weiß ich nicht, aber wenn, dann musst Du sie auf jeden Fall entbittern, sonst sind sie ungenießbar bitter. Dazu legst Du sie in Salzwasser ein, das du dann immer wieder auswechseln musst. Gibt auch türkische Rezepte die arbeiten glaube ich nur mit Salz und Druck.

War diese Antwort hilfreich?

Wir ritzen die Oliven an (hier gibt es spezielle Apparate dafür), man kann auch einfach draufkloppen (das nennt sich dann "machacado") dann werden sie entwässert (nur mit Wasser kein Salz) und später eingelegt... da gibt es tausend Rezepte, da kommt dann auf jeden Fall Salz und Essig dazu.

Erntezeit ist in Spanien im Spätherbst. Wenn die Oliven langsam dunkel werden, je länger du sie dran lässt desto dunkler werden sie.

Wünsche dir viel Erfolg.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 21.06.2016 22:47:27

War diese Antwort hilfreich?

Mich würde wirklich interessieren, ob Dein Bäumchen ausgereifte Früchte zustande bringt!

Ich habe schonmehrmals Olivenbäumchen gehabt, geblüht haben sie alle, Früchte haben manche getragen aber es ist nicht EINE Olive reif geworden.

Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich meine auch irgendwo einmal gelesen zu haben, man sollte immer mindestens 2 Bäumchen haben(wegen Befruchtung?)

Die sehr interessierte

War diese Antwort hilfreich?

also, das Ernten der Oliven ist ein mühselige Arbeit.
Man lege ausgebreitete Tücher oder Folien rund um den Baum.
Mitsamt der Erntehelfer, bitte alle Nachbarn und deren Nachbarn einladen; den Baum schütteln und die Äste abklopfen.
Die heruntergefallenen Oliven einsammeln und zu einer Olivenverarbeitungsfirma zum auspressen bringen. Das darauf gewonnene ÖL in dunklen Fässern lagern und fachmännisch weiterverarbeiten.
Viel Spaß und gute Ernte. ca.gif

War diese Antwort hilfreich?

Kopfkino...... aufmbodenliegenundlachen.gif
EIN Olivenbaum blüht.....
Nachbarschaftshilfe beim Ernten....
Öl pressen lassen...
In Fässern lagern....
Danke. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.08.2016 17:39:35

War diese Antwort hilfreich?

.....und mir dann eine Flasche Öl schenken. ( wenn möglich, persönlich bei mir vorbeibringen, danke) wink2.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Heiner66, 07.08.2016)
.....und mir dann eine Flasche Öl schenken. ( wenn möglich, persönlich bei mir vorbeibringen, danke) wink2.gif

wenn sie bei dir waren, dann schick sie bitte zu mir.
.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Von welchem Baum bist Du gefallen??? Olivenbäumchen Olivenbaum: wie pflegt man ihn? Heiteres Gartenraten... auf meiner Terasse... Hortensie: wächst mir über den Kopf Sonnenhut: ...schon wieder ein Pflanzenproblem Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Heidekraut: Wann und wie schneidet man Heidekraut?