Deutsche Pflaumen im Juli? Klimaerwärmung hin oder her...

Guten Morgen,

ich hatte am Wochenende auf dem (Erzeuger-)Markt ein Erlebnis der dritten Art: es wurden Pflaumen angeboten.

Vom Bodensee.

Im Juli???? verwirrt.gif

Ist es mit der Klimaerwärmung schon so weit, oder habe ich irgendwas verpasst...? unsure.gif
Meint Ihr, daß ich die schon kaufen kann, oder ist das eher Nepp?
Ich habe mich auf jeden Fall noch nicht getraut, und wollte mal die fragen, die es vielleicht besser einschätzen können.
Wie sieht es in euren Gärten aus? Eher frühreif oder ganz normal?

Danke!
ZweiterVersuch
Das ist kein Nepp.

Wir haben auch zeitige Pflaumen im Garten und die sind teilweise schon reif wenn sie nicht gerade durch die Nässe vorher schon runterfallen. Ich habe gestern schon 5 Gläser eingekocht. wink.gif

Sie sind aber dieses Jahr wirklich sehr zeitig. Sonst sind sie so um den 15. August zu ernten.

Bearbeitet von Renate54 am 20.07.2009 07:46:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hab letzte Woche schon einen Plaumenkuchen gebacken. Diese Woche sind deutsche Pflaumen im Angebot bei Edeka,(Korb für 2,22€) und auch bei Penny (kg 1,11€).
Kann es weitergehen mit Pflaumenkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte auch schon eigene, mjam mjam. Genau 6 Stück. Von dem in diesem Frühjahr neu gesezten Spalier, freu.
Und auch meine Nashis fangen schon an, gelb zu werden.... das ist aber echt noch zu früh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Pflaumen, frühe Sorte, werden auch schon langsam reif. Ca. 10-14 Tage früher als sonst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine haben wohl noch etwas Zeit. happy.gif
Aber im Hunsrück reift eh alles später.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hattten in unserem garten 2 Bäume, die sich hauspflaume nannten und
die waren erst im September reif. das waren die richtigen zum Kuchebacken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja so kenn ich das auch, ab Mitte September, mag aber dann wirklich daran liegen, daß unser Ferienhaus mit Pflaumenbaum auf dem Hundsrück lag, wir Clochard schon sagte, da ist alles etwas später dran....
Na gut Am Wochenende wage ich es: nächste Woche gibts 'Pflaumendatschi' (ich wohn jetzt in Bayern, da nennt man den Pflaumenkuchen mit Hefeteig so...)
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab gestern bei Aldi auch welche gekauft aus Deutschland und einen supileckeren Blechkuchen gebacken dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Die aus unserem Garten sind auch noch nicht soweit, aber der Baum ist auch schon recht alt und es ist leider nicht mehr viel dran sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 20.07.2009)
Das ist kein Nepp.

Wir haben auch zeitige Pflaumen im Garten und die sind teilweise schon reif wenn sie nicht gerade durch die Nässe vorher schon runterfallen. Ich habe gestern schon 5 Gläser eingekocht. wink.gif

Sie sind aber dieses Jahr wirklich sehr zeitig. Sonst sind sie so um den 15. August zu ernten.

Renate, mit ein Einkochkessel?
Ich hab mir jetzt ein zugelegt, weiß nur nicht wieviel Wasser im Kessel.
Und darf ich die Gläsern aufeinander stapeln.
Pflaumen nicht vorkochen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die Arbeit mach ich mir schon lange nicht mehr.
Ich verwende nur noch Schraubgläser. Die Gläser ganz heiß ausspülen,
das Obst mit Zucker (oder was auch immer) und genügend Wasser kurz aufkochen lassen, kochendheiß in die Gläser, fest zuschrauben und ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Umdrehen und kaltwerden lassen.

Wieviel Wasser Du verwenden musst kann ich Dir leider nicht sagen. Gibt es da keine Anleitung dazu? Aber ich denke mal die Gläser müssen ca. zur Hältfte im Wasser stehen. So wars bei meinem alten jedenfalls. Aber das ist schon zig Jahre her.

Aber das Obst auf keinen Fall vorkochen. Sonst erhälst Du Mus.

@ Alte

Hauspflaumen sind echt die Besten. dribble.gif Aber leider haben wir die nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Reanate, danke,
So hatte ich bis jetzt auch die Pflaumen gemacht.
Werde es denn auch so weiter machen.
Mit Kirschen genaus so?

Ich hab keinen Bescheibung, hatte die auf einen Trödelmarkt gekauft.
In ein sehr guten Zustand kein Verbrauchsporen.
Nur halt keinen Beschreibung.

So ich hab heute frei und werde den nutzen für einkochen biggrin.gif dribble.gif

Bearbeitet von Internetkaas am 21.07.2009 08:50:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Kirschen koche ich auch so ein.
Viel Spaß. Habe gestern wieder Pflaumen eingekocht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pflaumen und Kirschkompot fertig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich für Dich. wub.gif Aber man weiß halt was in den Gläsern drin ist! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steuerliche Abzüge bei Sonderzahlungen? Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Gewinner der Amazon-Gutscheine Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Eingeweckte Pflaumengläser gehen plötzlich auf Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Funkwecker: zeigt immer nur die deutsche Zeit