Funkwecker: zeigt immer nur die deutsche Zeit

Ich habe seit ein paar Jahren einen Funkwecker, den ich in Deutschland bei Aldi gekauft habe. Leider zeigt er immer die deutsche Zeit. D.h., dass ich mich langsam daran gewoehnt habe, immer eine Stunde abzurechnen. Aber eigentlich kann das doch nicht sein, oder? Habe versucht, manuell die Funkfunktion (was fuer ein Wort) auszuschalten. Das geht aber nur fuer wenige Minuten, und dann ist wieder die deutsche Zeit drin.

Ok, ich habe mich ja damit abgefunden. Nun hat aber mein Vater bei seinem letzten Besuch seinen TCM

Hat jemand eine Idee? Gebrauchsanweisung fuer meinen Wecker gab nichts her. Bin mal gespannt. wink.gif
Bei meinem Wecker war eine Gebrauchsanweisung dabei, in der genau stand, wie es funktionieren soll, aber es funktioniert nicht.

Als wir in England waren, haben wir immer im Kopf Stunde abgezogen, weil das Ding trotz Anleitung immer sofort auf deutsche Zeit zurücksprang.

Würde mich auch mal interessieren, ob und wie das funktioniert, so einen Wecker doch noch umzustellen.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Wecker lässt sich nicht verstellen laugh.gif laugh.gif


tongue.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.07.2006)
Ein Wecker lässt sich nicht verstellen laugh.gif laugh.gif


tongue.gif mussweg.gif

Dann muß er zum Uhrmacher laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Mikro hast du daran schon gedacht???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren vor ein Paar Jahren in Kanada, hatten auch unseren Funkwecker mitgenommen, der ging dort überhaupt nicht. Mein Mann sagt, dass es an der Frequenz liegt, dass der Funkwecker im Ausland nicht funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.07.2006)
Ein Wecker lässt sich nicht verstellen  laugh.gif  laugh.gif

So ein Funkwecker arbeitet fremdbestimmt. hihihi, Pech für Wecker!
Der kriegt die Zeitinformation (Stunde, Minute, Wochentag, Kalender-Tag, -Monat, -Jahr und noch ein paar zusätzliche Infos wie Senderkennung der gelieferten Information, Ankündigung für eine eingefügte Schaltsekunde) über die Dauer 1 Minute auf einer Langwellenträgerfrequenz aufmoduliert übertragen.
Ein Wecker nach deutschem Zeitstandard empfängt DCF77 auf 77,5kHz.
Zeitstandard für Großbritannien wird auf 60 kHz gesendet. Nähere Infos hier: MSF
Möglicherweise reicht der Tausch eines Kondensators an der Empfangsantenne und das Wechseln des Resonanzquarz auf dem Empfangsmodul, daß ein deutscher Wecker danach den Zeitstandard von UK empfängt und auch korrekt auswertet. Evtl. muß jedoch das gesamte Empfangsmodul getauscht werden. (Baukomponrnten siehe hier: HKW elektronik)

Wenn ich will, dann spurt ein Wecker auch so wie ich das will! hihihi, Pech für Wecker!

Für dich ist es wahrscheinlich insgesamt einfacher und kostengünsiger, wenn du dich nach einem Funkwecker nach UK-Zeitstandard umsiehst. So teuer sind diese Geräte nicht mehr.

Wenn du die Empfangsantenne im Wecker abtrennst, kannst du die Uhr auch auf dem mitintegrierten Quarzwerk betreiben, das an sich nur zum Überbrücken eines Senderausfalls gedacht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 11.07.2006)
So ein Funkwecker arbeitet fremdbestimmt. hihihi, Pech für Wecker!
...
Wenn ich will, dann spurt ein Wecker auch so wie ich das will! hihihi, Pech für Wecker!



Man gut, dass ich nur diesen dussligen Nick habe tongue.gif tongue.gif
Wäre ja fatal, wenn ich tatsächlich 'ne Uhr wäre wacko.gif laugh.gif


Der Rest... schön erklärt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sofern der Wecker nicht ein Luxus-Modell ist, das man von Hand auf eine andere Zeitzone bringen kann, wird sich da wohl kaum etwas machen lassen. Grund, wie schon oben geschrieben, ist, dass der eben das Funksignal aus Deutschland empfängt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fuer Eure ausfuehrlichen Antworten. Ebenholz, das mit dem Kondensator, Resonanzquarz usw. habe ich nicht kapiert blink.gif Macht nichts, ich habe den leisen Verdacht, dass ich das mit der Stunde Unterschied hinnehmen muss. Vielleicht goenne ich mir ja nochmal einen neuen Wecker.

Den Tip mit dem Uhrmacher ist gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meinem Funkwecker kann ich manuell eine Zeitverschiebung eingeben, die dann auch bebehalten wird. aber das geht anscheinend nicht bei jedem Funkwecker.

Entweder du findest dich damit ab oder kaufst vor Ort einen neuen Funkwecker, der sollte dann die Ortszeit anzeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann brauch ich auch keinen Funkwecker wacko.gif
Dann tuts auch ein ganz smpler --oder ?. ich würde mich da ärgern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Mein Funkwecker: spielt verrückt Funkwecker der weckt wann er will Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-