Kennt jemand diese Blume?

Hallo!

Hab mal wieder nen Ableger geschenkt bekommen, aber der Gönner konnte mir nicht sagen was er mir da schenkt.
Vielleicht weis jemand von euch wie sie heißt.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Florine

Foto --> so sieht sie aus
Hm sieht en bisschen so aus wie ne Agaven-Art
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es eine junge Aloe nennen Vergleichsbild
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, es ist eine Aloe vera.

Aloe vera ist ein gutes Hausmittel z. B. bei Verbrennungen (Finger am

Bearbeitet von Valentine am 21.06.2009 16:26:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
...wenn ich kurz ergänzen darf:
das Blatt mittig aufschneiden und nur das klare Gel
benutzen.
Das leicht bräunliche, welches direkt an der Blatthaut
sitzt, sollte man nicht verwenden. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Mutter auf der Fensterbank stehen 2 von den Ablegern. Diese sehen genau so aus wie deine und heißen :Aloe vera. blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das sieht mir sehr nach Aloe Vera aus. Sehr nuetzlich zu hasben, der Gel im Innern des Blattes hilft wunderbar bei Verbrennungen ...kann man bei allen Hautproblemen erstmal versuchen, hilft oft besser als jede medizinische Salbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Florine
So eine Pflanze habe ich auch.
Im Blumenladen nannte man sie Agave.
Im übrigen sind die ünverwüstlich.
Du kannst mit dem Bagger drüber fahren
und sie wachsen weiter. whistling.gif
Sie sind für innen und außen geeignet,
vertragen aber keinen Frost. no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vorletzte Woche den gleichen Ableger geschenkt bekommen. Es ist wie schon gesagt eine AloeVera-Pflanze. Sie braucht kaum Wasser und kann sehr groß werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich Tippe einfach nur auf eine Aloen Art und nicht auf die "echte" Aloe Vera, könnte mir vorstellen das es eine Kap-Aloe ist? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte auch schon den Gedanken, dass es eine kleine AleoVera Planze ist.
Hab sie aber eingehend mit den zwei verschiedenen Arten Aleo verglichen die ich bereits besitze, und musste feststellen, dass die nicht so viel gemein haben.
Die kleine hat Zacken auch auf der Blattoberflächen und die gängige Aleo nur an den Seiten. Die Algave scheint mir eher recht harte Blätter zu haben, ehrer wie eine Ananaspflanze. Ich glaub ich muss sie einfach noch etwas beobachten und warten bis sie ne ganz große ist um genau sagen zu könne was sie ist.
Solltet ihr jedoch noch ne Idee haben, immer raus damit happy.gif

LG Florine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal, so sieht meine aus:

user posted image©avenny

Bei den vielen unterschiedlichen Arten und
Wachstumsbedingungen ist eine richtige
Zuordnung ganz schön schwierig.

Lass sie einfach wachsen und sei gespannt
was daraus wird wenn sie mal GROSS ist.
Viel Spass dabei.. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 21.06.2009)
ich Tippe einfach nur auf eine Aloen Art und nicht auf die "echte" Aloe Vera, könnte mir vorstellen das es eine Kap-Aloe ist? gruebel.gif

Definitiv ist es eine Aloe vera-Art, würde ich sagen.
Die Kap-Aloe kommt mir auch sehr passend vor.

Agaven sehen anders aus (Wuchs und Bedornung) und werden sehr viel größer.
Guck!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der mittlerweile völlig verwilderten Böschung zum angrenzenden Wassergraben wächst nun das hoch:

user posted image
Bild: Daddel

Die Vermieters haben bislang jedes Jahr versucht, den Wildwuchs klein zu halten. Aber die können auch nicht mehr so. So gibt's jetzt einiges Neues zu entdecken.
Weiß jemand, was da so lila blüht?

flowers_2.gif

Edit: Hab' mich praktischerweise mal drangehängt. flowers_2.gif

Bearbeitet von Daddel am 18.07.2009 21:26:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe auf ein Springkraut und da auf Impatiens glandulifera, drüsiges oder auch indisches Springkraut. Bild ist leider klein...aber Blätter passen....und Farbe der Blüten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Nachi,

das mit dem Springkraut stimmt wohl. Ich habe jetzt einiges darüber gelesen. Ist recht interessant. Es gehört sogar zu den sogenannten "Bachblüten-Essenzen".
Die Springkraut-Essenz soll wirksam sein bei Unruhezuständen - na, vielleicht wirkt's ja auf meinen Hektiker-Kater positiv, der stromt da immer gerne rum laugh.gif .

Vielen Dank und LG, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mal in Blaue getippt wink.gif scheine es aber durch den Blattwuchs schnell gut erkannt zu haben... Achtung das Zeug wuchert gern schnell....
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Freundin hat von einem anderen typen blumen bekommen und ich würd gerne wissen wie sie heißt und ihre bedeutung.

bilder hab ich auf meine hp gestellt!

hier bitte klicken für die bilder

es ist sehr dringend, denn ich bin schon leicht verzweifelt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.08.2009)
Schau mal hier! wink.gif

vielen Dank! und kennst du auch die bedeutung oder weißt du wo man das rausbekommen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bedeutung?

wurst meinte glaub ich die "Ginger" Abteilung der Seite, Ginger ist englisch und meint "Ingwer"

Die Blüte gehört evtl also zu den Ingwerartigen.. z.B. Costus spicatus ("French Kiss") könnte die gesuchte Blüte sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 05.08.2009)
("French Kiss")

Komisch, das war auch so mein erster Gedanke.
Was will der "irgendso ein Typ" damit sagen? Vermutlich, dass sie eine interessante Frau ist.

Und das solltest du ihr auch mal wieder sagen und ein paar Blümchen rüberschicken. Dann brauchst du auch nicht zu verzweifeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer als Heilpflanze und Aphrodisiakum... und dann heißt die Sorte auch noch "French Kiss".... whistling.gif

Was "irgendso'n Typ" damit sagen wil (sofern er genaue Ahnung von dem hat, was er verschenkt, und das ist ja nicht immer sicher) ist relativ klar, was er vielleicht zum Ausdruck bringen will?

Aber entspann Dich erstmal - vielleicht gefiel ihm das Arrangement einfach und die rote Blume einfach gut. Und das Sträußchen ist vllt. gar kein Drama wert.
(Mir könnte einer völlig ohne Grund simplen Löwenzahn als Sträußchen schenken - meiner würde da sofort einen Film von machen rolleyes.gifhirni.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der sogenanntenSprache der Blumen für Verliebte scheint der Ingwer keine Bedeutung zu haben, jedenfalls habe ich ihn dort nicht mitsamt spezieller Deutung gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben Blumenfreunde ... smile.gif

Heute hätte ich auch mal eine Frage bezüglich einer Pflanze, die auf meiner Fensterbank steht.

Wisst ihr wie diese Pflanze heißt ?

Das Bild ist nicht wirklich gut geworden, aber ich denke mal, dass man halbwegs etwas erkennen kann, oder ?

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Einblatt oder Spatiphyllum.schau hier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow .. Das ging aber schnell mit der Antwort .. blink.gif biggrin.gif

Danke, Valentine ... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gerne... ich war grad online und wusste zufällig die Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt jemand diese Blumen? Foto aus Spanien... Liebeslocke: Kennt jemand diese Blume?? Kleine Geschichte: ..zum nachdenken.. Wer kennt diese Blume? Wiese, weiss: Blumenbestimmung Hilfe, welche Blume ist das? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Was ist das? Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben"
Passende Tipps
"ABC-Blumen" als Deko zum Schulanfang basteln
"ABC-Blumen" als Deko zum Schulanfang basteln
5 0
Kochlöffel-Blume
Kochlöffel-Blume
18 4
Blume aus Fondant herstellen
Blume aus Fondant herstellen
18 10
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12