Kennt jemand diese Blumen? Foto aus Spanien...

Hallo ihr lieben Pflanzenmuttis,

vielleicht weiß jemand von euch, was das für ne Blume ist? Bild ist aus Spanien. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich nach dem Namen suchen kann... also wenn ihr keine Idee habt, aber dafür ne Website kennt, wo ein Laie eine Pflanze bestimmen kann, wär mir auch schon geholfen.

Die blüht wohl grade... leider ist das Bild nicht scharf sleep.gif

Danke!!! flowers_2.gif
http://www.pflanzenbestimmung.de/ wink.gif

nur schade, dass die nicht blume, sondern der hintergrund scharf ist happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu Ribbit,
musste im ersten Momang direkt an ne Lupine denken... aber das ist es wohl eher nicht unsure.gif
aber vielelicht kann Dir ja Vivaespana weiterhelfen? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahhh, Vivaespana - das ist ne gute Idee.... ich werd sie mal anmailen.

Die Datenbank von Akido hat mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht find ich ja noch ne Datenbank für südliche Früchte, äh Pflanzen.

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt einfach mal unter Muscari gesucht, weil mich das Foto gleich an Bauernbübchen erinnerte.
Vielleicht ist es ne schopfige Traubenhyazinthe? sowas hier ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn mich nicht alles teuscht sollte es doch diese hier sein. hier heißt sie Bauernbübchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 04.04.2011)

Vielleicht ist es ne schopfige Traubenhyazinthe? sowas hier  ?

BINGO! oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jooo, ich finde auch. cool.gif

Supi, vielen DAnk für die Hilfen.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber vorsichtig mit der Hyazinthe im Garten. Die Pflanzen vermehren sich wie Unkraut und wachsen in jeder Ritze. Wenn man dies nicht möchte, bleibt nur die Blühte nach dem Verblühen zu vernichten, ohne dass sie anfängt sichtlich Samen zu bilden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp, mwh, aber die steht bei meiner Schwester in Spanien im "Garten", der ziemlich ausladend ist, da hat die Hyazinthe noch einige Quadratmeter zur Verfügung biggrin.gif

Bei uns steht (fast in jedem Garten hier) das "normale" Bauernbübchen, also ohne Schopf tongue.gif , das ich auch total süß finde. So wahnsinnig schnell vermehren sie sich allerdings nicht.. aber vielleicht ist das je nach Boden unterschiedlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Bauernbübchen" - ist ja niedlich, den Begriff kannte ich auch noch nicht. Ich kenne diese kleinen blauen Traubenhyazinthen als "Bergmännchen".
Mit der Zeit wuchern die auch ganz schön, wenn man sie aussamen läßt - aber es dauert. Ich schneide die verblühten Blütenstände immer gleich weg, wenn sie noch grün sind - dann samt es sich schlechter... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 04.04.2011)

aber vielelicht kann Dir ja Vivaespana weiterhelfen?  flowers_2.gif

rolleyes.gif hups... hab leider erst heute hier reingschaut, aber den namen der pflanze hätt ich eh nicht gewusst, obwohl ich sie hier schon oft gesehen hab biggrin.gif

auf den ersten blick hab ich gedacht, es wäre lavendel, wegen dem hütchen oben drauf laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo viva laugh.gif ich wollte dich nicht außen vor lassen, aber ich hatte die Lösung ja schon gefunden... tongue.gif

Ja, Lavendel gibts auch so mit Schopf obendruff. Schopflavendel.... Schopfhyazinthe. Gefällt mir beides gut.

Dann noch viel Spaß im schönen Spanien cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 05.04.2011)
Dann noch viel Spaß im schönen Spanien cool.gif

biggrin.gif danke schön, hab noch ein paar blumenfotos heute morgen geschossen, die werd ich heut abend reinstellen... fragt mich aber nicht nach den namen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, Hyazihthen sind das also, die da meine Wiese bevölkern. Allerdings sehen sie etwas anders aus als die hier gezeigten, meine haben nur so traubenförmige Blüten ohne diese Puschelhütchen obenauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine ausgraben, weil Hyazinthen und auch Traubenhyazinthen sind bekanntlich Zwiebelgewächse. Dank der Blätter sieht es nicht grade wie eine von beiden aus. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
AB Rhesus negativ gesucht! Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber? Foto-Web-Seite: von Aldi umsonst Wenn die Katze krank wird... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Kosten der Weiterleitung für Mobi auf Festnetz