Festplatte formatieren: Wie?


Ich will unseren Laptop verkaufen und nun will ich halt alle Daten auf der Festplatte löschen auch Win XP.

Nun weiss ich aber nicht wie es geht :wallbash: !

Kann mir jemand erklären wie ich alles einfach und sicher löschen kann????

Bearbeitet von tastenmaus am 16.08.2009 19:27:38


vorher wäre zu überlegen ,ob es eine windows cd zum Laptop dazu gibt.


ansonsten

http://www.chip.de/artikel/Zehn-Downloads-...7_12858351.html


das löschen ist eigentlich kein problem. aber dein laptop ist sicherlich leichter zu verkaufen, wenn das xp noch drauf ist.

um ganz sicher zu gehen das deine daten für immer verschwinden, müsstest du die hd komplett formatieren. zusaätzlich müsste die hd dann aber noch von einem programm überschrieben werden, um sicherzustellen, dass die daten nicht rekonstruiert werden können.

mein tipp wäre: lösche alle deine persönlichen daten. dann, wenn du eine ms-dos startdiskette hast, füre den befehl format c: aus - bei mehreren partitionen eben auch format d:, e: etc.
dannach installierst du das betriebssystem neu. der zukünftige käufer kann das system dann nach seinen wünschen einrichten.

wie gesagt, nicht jeder hat die kriminelle energie oder das vorhaben, gelöschte daten von dir wiederherzustellen. ein einfaches formatieren mit anschließender neuinstallation ist dann eigentlich ausreichend.

es gibt aber auch programme im internet, mit denen du daten SICHER löschen kannst. diese dateien werden dann vor dem löschen mehrfach überschrieben, und können daher nicht mehr hergestellt werden. kannst du dir meinetwegen auf chip.de downloaden...

aber die wichstigsten fragen um zu entscheiden wie du es jetzt am besten machst sind:

hast du die xp-installations cd noch? wieviele partitionen hast du auf der festplatte? sind überhaupt sensible daten auf dem rechner drauf?


in diesem link

hat nachi einen tipp

darf ich dir das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als Tipp geben?


Hab eure Tipps ausprobiert, aber es klappt leider nicht. Ich bekomm Windows XP Home nicht deinstalliert.... :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Kann mir bitte dringend jemand helfen?!?!?!?!?
Hab den Lappi schneller be E..... verkauft wie ich dachte :o :o :o :o


Hab´s nun doch noch endlich geschafft! :D


den secure erasure den man auf nachis link findet kann ich nur empfehlen. denn der formatiert die festplatte nicht nur sondern macht die daten nicht oder nur schwer wiederherstelbar.

http://www.dataerasure.com bietet ein gutes Tool welches die Daten komplett löscht und nicht wiederherstellbar macht ist aber keine Freeware


Zitat (tastenmaus @ 18.08.2009 19:33:48)
Hab´s nun doch noch endlich geschafft! :D

na siehst du...klappt doch ;)


Kostenloser Newsletter