Polarlicht, "Seifengießen" ist völlig harmlos, man kauft diese fertige Glyzerinseife im Bastelgeschäft, dann noch bisschen Farbpaste, Gegenstände die man eingießen kann und dann geht's los. Diese Glyzerinseife ist allerdings bestenfalls als
Deko-Objekt zu verwenden, duschen würd ich mit so einem Teil ganz bestimmt nicht.
Seife selber sieden klingt erst mal ganz furchtbar gefährlich, ist es aber nicht. Man braucht Pflanzenöle (halb fest, halb flüssig), Ätznatron, eine Flüssigkeit (dest. Wasser, Milch, Kräutertee,...), nach Belieben noch Zusatzstoffe wie Duftöl, Heilerde, Peelingzusätze (ich hab da auch schon mal Kokosraspel probiert- genial!), Heilerde etc.
Außerdem einen unzerbrechlichen Krug für die Natronlauge (Email, Plastik), einen Rührlöffel, einen Edelstahltopf (der anschließend durchaus wieder zum Kochen verwendet werden kann), einen
StabmixerUm sich selbst zu schützen noch eine alte Schürze, ein Paar Gummihandschuhe und eine Schutzbrille. (Sagt's nicht weiter, aber ich rühr schon lange ohne diese Schutzkleidung und mir ist noch nie was passiert)
Wie es genau geht, ist z. B. auf der bereits oben genannten Internetseite zu lesen oder im Buch von Claudia Kasper "Naturseife, das reine Vergnügen". Feste Öle schmelzen, flüssige Öle dazu, dabei alles korrekt auswiegen. Benötigte Laugenmenge berechnen, alles auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, zusammenschütten ohne dabei zu spritzen, zwei bis drei Minuten mit dem Stabmixer verrühren, nach Belieben noch beduften oder mit etwas Farbe marmorieren, in Formen gießen und abwarten. Am nächsten Tag ist die Seife fertig, kann aus den Formen gelöst werden und muss nur noch ein bisschen trocknen und "reifen". Ehrlich- mit diesen Pflanzenölseifen kommt keine gekaufte Seife mit.