secret shell
Socken stricken: alles rund um die Socke
secret shell
Ein Sockenspannbrett hilft dir dabei, die Socken nach dem Stricken in Form zu bringen und die Muster besser zur Geltung kommen zu lassen. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Sockenstricker.
DGUSO 4 Stück Sockenbretter 36-47 Verstellbare Sockenstrickblocker Sockenbretter DIY Gewebte direkt bei Amazon entdecken für 7,56 €! [Anzeige]
Wenn ich mal im Sockenfieber bin, dann stricke ich die allerdings von unten nach oben... :D
Sonst wär die erste Socke noch nicht fertiggestrickt... rofl
Hallo,
ich bin auch so eine Socken-Strick-Süchtige.
Danke für den Link, den habe ich mir gleich abgespeichert. Ich stöbere auch gerne in den Strick blogs...... :sabber::sabber:
Meine letzten Socken haben dieses Muster bekommen:
Kürbissuppen Muster
:blumen::blumen::blumen:
Vielleicht "outen" sich hier noch ein paar Strick-Süchtige und es kommt zu einem tollen Austausch. Das würde mich freuen :wub::blumen:
Liebe Grüße
Bei mit kommt das Muster auch immer "aus der Wolle" :D
Zitat (sophie-charlotte @ 08.06.2009 13:55:01) |
Meine letzten Socken haben dieses Muster bekommen: Kürbissuppen Muster |
Hallihallo,
ich hab unter dem Link kein Kürbissuppenmuster gefunden... :huh: ...??
Zitat (Ribbit @ 08.06.2009 15:09:13) |
Hallihallo, ich hab unter dem Link kein Kürbissuppenmuster gefunden... :huh: ...?? |
links auf Strickanleitungen klicken :D B)
Da gibts ne Patchworksocke fürs Händi!!! goil!!! rofl
mojo socks
Anleitungen dazu sind fast nur in Englisch.
Aber mit dem Foto kriegt man das so hin.
@wecker: von unten nach oben zu stricken hat mich ja auch schonmal gereizt, aber ich habs bisher noch nicht ausprobiert, weil ich fürchte, daß der rand oben dann zu locker oder fest wird, oder nicht gleich weit bei beiden beinen :unsure:.... wenn ich normal von oben mit dem aufgeschlagenen rand anfange, werden sie beide schön gleich und passen gut ^_^. aber ist bestimmt nur eine frage der übung, gelle?
@sophie-charlotte: das kürbissuppen-muster sieht schön aus, danke!! hihi, der name gefällt mir auch. die mojo-socken hab ich auch schonmal gesehen, die sehen echt drollig aus :D . hab mich schon gefragt, wie sie sich wohl tragen, bin mal gespannt, was du berichtest dann, wenn du sie fertig hast!
danke auch noch für den link, sind schöne socken bei!
ich hab auch noch einen,
free sock patterns
ist allerdings in englisch ;)
Aber ich schau mir immer wieder gern handgestrickte Socken an. Zum Beispiel diese!
Zitat (Valentine @ 09.06.2009 10:41:58) |
Ich stricke keine Socken, ich besitze nicht mal gestrickte Socken. Mein Bestand beschränkt sich auf drei, vier Paare, da ich die Dinger wirklich nur im Winter außer Haus trage. Ansonsten bin ich lieber barfuß... Aber ich schau mir immer wieder gern handgestrickte Socken an. Zum Beispiel diese! |
:heul::heul::heul:
Nur schade, dass man die Wollmeisen kaum bekommen kann und sehr,sehr teuer sind. (€16,--)
Zitat (sophie-charlotte @ 09.06.2009 14:00:18) |
:heul: :heul: :heul: Nur schade, dass man die Wollmeisen kaum bekommen kann und sehr,sehr teuer sind. (€16,--) |
Meinst du die Wolle von der Wollmeise? Oder die Strickmuster? Die Wolle kann man auch im Internet bestellen- zugegebenermaßen sind die Garne nicht billig, aber die Strickmuster sind interessant. Hab von ihr mal blaue Wolle gekauft und einen hübschen Wellenschal gestrickt!
Zitat (Cherry @ 09.06.2009 09:23:06) |
... @wecker: von unten nach oben zu stricken hat mich ja auch schonmal gereizt, aber ich habs bisher noch nicht ausprobiert, weil ich fürchte, daß der rand oben dann zu locker oder fest wird, oder nicht gleich weit bei beiden beinen :unsure:.... wenn ich normal von oben mit dem aufgeschlagenen rand anfange, werden sie beide schön gleich und passen gut ^_^. aber ist bestimmt nur eine frage der übung, gelle? ... |
Wenn du einigermaßen gleichmäßig strickst, dann werden beide Socken gleich.
Ich nehme neben der "normalen" Sockenwolle am liebsten "3-fach Cotton Stretch" (Gründl-Wolle z. B.; ist nicht so teuer, oder Regia), die lässt sich prima verarbeiten.
Trau dich einfach mal ran. Schon mein erstes Paar auf diese Art ist prima geworden und alle anderen auch. Die haben eine beinahe perfekte Passform. Allein die Fußspitze ist meiner Meinung nach sehr viel schöner als beim von-oben-nach-unten-Stricken.
Falls das Bündchen wider Erwarten schlabbern sollte, dann verstrickst gleich oder nähst im Nachhinein dieses dünne durchsichtige Gummi ein. Mach mal, das wird bestimmt prima! :D
---
Die anderen Seiten werde ich mir gleich mal ansehen... ^_^
Zitat (Valentine @ 09.06.2009 14:59:23) |
Meinst du die Wolle von der Wollmeise? Oder die Strickmuster? Die Wolle kann man auch im Internet bestellen- |
Im Internet-Shop gibt es gerade Lieferschwierigkeiten von der Wolle.
Laut ihrem Strick-blog machen sie sich gerade mit einem Wollegeschäft sesshaft. Vielleicht wenn der Einzug vorbei ist, wird es wieder Zeit für Wolle geben.
na da haste mir ja wieder mut gemacht *lach*,
ich glaub ich probier das demnächst echt mal aus :daumenhoch:
Bearbeitet von sophie-charlotte am 12.06.2009 09:19:27
Morgen, 13.06.2009 ist Weltstricktag:
Eine Mütze voll Leben.......
In fast jeder Stadt ist so ein Stricktreffen. Man kann auch Teilchen daheim stricken und dann einsenden.
:blumen:
Bearbeitet von sophie-charlotte am 12.06.2009 09:22:49
hier sind ein paar schöne Varianten für die Sockenspitze
Sockenspitzen
Die Schleudersternspitze ganz unten sieht toll bei unifarbenen Socken aus.
Wenn man ganz nach unten scrollt, gibt es noch mehr Anleitungen.
Danach werd ich mal die Muster angehen.
Zitat (Cherry @ 22.06.2009 11:20:03) |
(IMG:https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c006.gif) polarlicht, das ist doch super :blumen: |
Danke. Nr 2 ist auch fertig. Jetzt kommen Nr. 3 und 4 .Ein Geburtstagsgeschenk für Nachbars Zwillinge. Mal sehen ob ich es hinkriege mit den Mustersocken bis Weihnachten oder so.
Quelle/©: Wecker
Bearbeitet von Wecker am 02.07.2009 14:36:06
Zitat (Wecker @ 02.07.2009 14:35:45) |
Hab Socken angefangen :D Die erste ist bald fertig ^_^ |
Uiiiiiiiiiiiiiiii, sehr schön.
Ist das ein Lochmuster auf dem Vorderfuß??
Falls es jemanden interessiert. Ich habe vor kurzem hier traumhafte Wolle bestellt. Einfach mal was anderes.
klick
Nein, kein Lochmuster, es sind 5 rechts, 5 links im Wechsel zum schnöden Karomuster. Ober- und Unterfuß vorne ist glatt rechts, der komplette Unterfuß auch glatt rechts. Das Bündchen werde ich ganz normal 1 rechts, 1 links stricken.
Der Link ist prima, sophie-charlotte! :blumen:
machst du daraus auch Socken, sophie charlotte?
Ich würde mal gern sehen, wie diese Multi Color Wolle verstrickt aussieht.
Zitat (Krys @ 02.07.2009 15:43:04) |
Ja, die Wolle sieht gut aus.. nur ziemlich bunt, ich mag es lieber einfarbig.. machst du daraus auch Socken, sophie charlotte? Ich würde mal gern sehen, wie diese Multi Color Wolle verstrickt aussieht. |
Hallo @krys,
Madame Tausendschön hat auch Unifarbene Wolle:
uni
Außerdem hat sie einen Strickblog zum Schauen und Staunen:
strickblog
Und die Zauberbälle gibt es hier zur Ansicht:
Zauberball
Hoffentlich gibt das hier keine Schleichwerbung. Aber ich bin so begeistert.
Ich stricke fast nur Socken, auch für Aufträge oder bestimmte Anlässe.
<tr><td> Zitat (Wecker
<tr><td class="QUOTE"> <!--QuoteEBegin-->
Der Link ist prima, sophie-charlotte! :blumen:<!--QuoteEnd-->
</td></tr>
</table>
<!--QuoteEEnd-->
:daumenhoch::daumenhoch:
finde ich auch.......
Außerdem auch schön :
klick
Hier gibt es was "normales"
klick
und hier günstige Baumwolle-Stretch Mischungen :
klack
Sodele, nun "Gut strick" und vielleicht ist jemand auch zur Wollsucht gekommen. roflrofl:sabber::pfeifen:
ich stricke auch viel und gern,... aber nicht nur Socken.... und meistens ohne Anleitung einfach aus der Hand raus :)
Deine Links schau ich mir mal in aller Ruhe an.... :winkewinke:
Denke nie gedacht zu haben........
jaaaa, Socken aus gemusterter Wolle können toll aussehen.
Wunderschöne, handgefärbteSockengarne gibt es übrigens auch in der Drachenhöhle oder auch hier.
Wenn ihr noch mehr Anleitungen für Socken wollt, dann schaucht Euch einfach mal
hier (englisch) oder hier (ebenfalls englisch)
und hier (englisch) um.
Anleitungen auf deutsch könnt ihr unter anderem hier, hier und hier gibt es, neben vielen anderen schönen Strick-/Häkelanleitungen, auch tolle Ideen für Socken Klick mich
Ich wünsche Euch viel Spass beim Stöbern und Nacharbeiten
Ich habe was ganz tolles gefunden, was ich noch gar nicht kannte.
Ich gehe so "total interessiert" durch unsere Buchhandlung und da steht ein Buch mit folgendem Titel:
2 Socken auf einen Streich / Die verblüffende Strickmethode mit einer Nadel.
HÄH? Hab ich gedacht - das geht?
ES GEHT!!!
Gerade für die Menschen sehr gut, die nach einer SOcke plötzlich keine Lust mehr haben - so wie ich *g*
Ich habe mal den Link aus Amazon geholt:
http://www.amazon.de/Zwei-Socken-einen-Str...e/dp/3809423947
LG
Kuschel
ich bin faziniert. Habe gelernt:
-es gibt viele Sockenstricker.
-einen Weltstricktag
-und... ich völlig aus dem Häuschen bin... eine neue Sockenstrickmethode.
@Kuschelmaus: Kannst Du mir berichten, wie das wohl klappt? Ich habe immer nur eine Socke fertig gehabt und SCHWUPP Fuß gewachsen. Nun wisst ihr auch wie schnell ich stricke.
Bis dahin..
Woltle euch den Link nicht vorenthalten.... :blumen:
Bumerangferse
Ich stricke im Winter gerne und viele Socken, für meine Kinder und auch für meinen Mann, er sagt es wären einfach die wärmsten Socken :D
man den Dreh raushat , ist es nicht mehr schwierig.
risiko
Die Bumerangferse ist übrigens wirklich super! Ich strick sie fast nur noch, geht soo schön schnell (heißt ja glaub ich auch Turboferse). Nur paßt sie leider nicht jedem, ich glaub bei höherem Spann oder so z.B. Für meinen Sohn muß ich ne andere Ferse machen.
Das ist eine "Kreuzung" zwischen Käppchenferse und Bumerangferse.
Dazu einfach eine kleine Fersenwand von ca. 8 Reihen stricken und dann geht es weiter mit der Bumerangferse.
Wenn die Bumerangferse fertig ist, wie bei der Käppchenferse aus der Fersenwand ein paar Maschen aufnehmen und in den folgenden Runden als Spickel wieder abnehmen.
Viel Spass beim Ausprobieren.