Vierschrätig oder vierschrötig? Kennt ihr den Ausdruck?

Hallo ihr Lieben,

ich war eben fast versucht, diesen Fred im Notfallforum zu posten laugh.gif aber ich hab's mir doch nochmal überlegt.

Eben hab ich meinem Mann eine Person beschrieben: "...ganz kurze Haare und so einen vierschrätigen Kopf..." und er hat nachgefragt, was das denn heißen würde: vierschrätig? ohmy.gif

Ich sagte dann: breit, gedrungen, ... sowas in der Art halt. Er hat gegoogelt, und laut Internet gibt es das Wort "vierschrätig" garnicht.... nur "vierschrötig" blink.gif

Wer von euch kennt den Begriff, und sagt ihr den mit Ö oder mit Ä?
Bin ganz erschüttert, weil ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt hätte, dass man den mit Ä schreibt. ((ist das die schwäbische Variante?))

Linguistische Grüße
flowers_2.gif Ribbit
kenne ich nicht? was heißt denn das? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 16.12.2009)
Wort "vierschrätig" garnicht.... nur "vierschrötig"  blink.gif

Wer von euch kennt den Begriff, und sagt ihr den mit Ö oder mit Ä?

ich glaube das "vierschrötig" eine schrotflinte sein kann. wub.gif
hatt aber nix mit ner kopfform zutun sad.gif

ohje ihr wart ja ein klein bisschen schneller, wurst 2sec. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 16.12.2009 22:14:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu Ribbit,
ich kenns, aber auch nur mit ö flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vierschrätig gibt es nicht. Jedenfalls habe ich den Ausdruck nicht gefunden.

vierschrötig da habe ich dieses hier gefunden. Allerdings war/ist mir dieser Ausdruck unbekannt. smile.gif

Guckstdu

T. Edit Korrektur

Bearbeitet von Kati am 16.12.2009 22:16:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit,
mit einer Schrotflinte hat das absolut gar nichts zu tun. Manche Beiträge sind wirklich entbehrlich!

Du liegst hiermit schon richtig:
Ich sagte dann: breit, gedrungen, ... sowas in der Art halt.

schon ganz richtig und es heißt tatsächlich "vierschrötig".

Das gibt google auch noch her:

plump
klotzig, massig, schwerfällig, unförmig, derb, grob, grobschlächtig, ungelenk, vierschrötig, breit, ungefüge, ungeschlacht, ungraziös, unzierlich
LG
Hilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 16.12.2009)
...
Wer von euch kennt den Begriff, und sagt ihr den mit Ö oder mit Ä?
...

Huhu Ribbit! *meld*! biggrin.gif Das Wort kenne ich mit ö. Bedeutung so wie du beschrieben hast. Breit, gedrungen... Stämmig, stattlich, kompakt. Da gibt's bestimmt noch mehr (synonyme.woxikon.de hat bestimmt massenhaft welche parat).

Mit ä ist es bestimmt die schwäbische Variante grinsen.gif Oder gibt es eventuell einen (vier)schrätigen Schrat, welcher noch zu definieren wäre? gruebel.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vierschrötig ist bei uns gang und gäbe laugh.gif

dieses wort benutzen wir auch um eine besondere kopfform zu beschreiben laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaha, danke für die Kommentare laugh.gif ich wollte ja nicht wissen, was es heißt (das wusste ich schon), sondern ob ihr das kennt... und ob wenigstens einer außer mir das mit Ä kennt... cry_1.gif

Also offensichtlich bin ich da ner schwäbischen Verballhornung aufgesessen, weil's wirklich vierschrötig heißt. Sowas. Wo ich doch sonst niiiie unrecht habe. Wirklich nicht. Gar nie nicht laugh.gif laugh.gif

Also die Firma dankt für sämtliche Bemühungen hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir ist das geläufig und ich wusste auch, was es bedeutet (und dass es ein ö hat),
aber der Ursprung war mir unbekannt,
nu hab ich wieder mal was gelernt,
FM macht schlau happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr sich Ausdrücke in verschiedenen Regionen ausbreiten, bzw es nicht tun. Der Ausdruck "vierschrötig" ist mir bekannt, er wird aber nicht so häufig benutzt.

Ich hatte mal folgendes Erlebnis: Als Teenie las ich des öfteren Bücher der österreichischen Schriftstellerin Christine Nöstlinger. Dort lernte ich den Begriff "hinterfotzig" kennen, der sowohl im österreichischen als auch im süddeutschen Raum verbreitet zu sein scheint.

Ich fand den Ausdruck klasse, keinesfalls vulgär oder so, sondern der Klang dieses Wortes trifft allein schon dessen Bedeutung (hintenrum, niederträchtig), so daß ich ihn ganz selbsverständlich übernahm. Komischerweise hätte ich dieses Wort niemals mit dem Schimpfwort "F****" in Zusammenhang gebracht, obwohl es ja darin enthalten ist.

In Klasse 9 ungefähr geschah es dann: (für die, die es nicht wissen: Ich lebe in Norddeutschland biggrin.gif ): Ich benutzte in irgendeinem Zusammenhang ganz naiv das Wort "hinterfotzig", und dann brannte die Hütte: Die Lehrerin war völlig entgeistert, meine Mitschüler teils schockiert, teils amüsiert. Ich wurde ziemlich drastisch zurechtgewiesen, bis ich am nächsten Tag das Buch mit zur Schule brachte, so nach dem Motto. "Eine mit sämtlichen Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin kann doch keine jugendgefährdenden Schriften verbreiten..."
Die Lehrerin hat sich später bei mir entschuldigt; sie kannte das Wort tatsächlich nicht. wink.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 16.12.2009 23:23:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heia, dann versuch mal in Süddeutschland einen Feudel zu bekommen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, um Feudel geht es hier ja nicht.
Ganz sicher gibt es hier in diesem Forum bereits Beiträge zu den unterschiedlichen Namen von gleichen Artikeln (mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein).....

Mettwurst ist in NRW ( wo ich her komme ) eine Wurst, die man z.B. in den Grünkohl gibt zusammen mit Kasseler.

Nun lebe ich aber seit langer Zeit in Hamburg und da ist eine Mettwurst eine richtige kompakte und lange Wurst, von der man ganz viele Scheiben abschneiden kann.

Der erste Grünkohl-Koch-Versuch mit Mettwurst etc. war ein Erlebnis.

Ich meinte die kleinen Würste (die heißen hier im Norden aber "Kochwurst"), war also total neben der Spur.

Die Verkäuferin meinte dann auch "sie meinen diese Würste?"

Die hingen da am Haken, fett und dick wie Salami oder Cervelatwurst, von denen man nur noch die Scheiben fürs Brot abschneiden musste.

Das alles hat nichts mehr mit vierschrötig zu tun. Der Schrat ( von wegen vierschrätig ) ist eine Figur aus dem Mecki-Comic in der "HörZu".

Heia - Danke! Ganz einfach so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla, du hast richtig erkannt, dass es nicht um Feudel geht wink.gif

Aber Mettwürste und Kochwürste haben Ribbit genau so wenig interessiert. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, in meinem Fred wird nicht gestritten.... flowers_2.gif

Auch nicht um Kochwürste und Putzfeudel aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 16.12.2009)

Auch nicht um Kochwürste und Putzfeudel  aufmbodenliegenundlachen.gif

Dann eher um die Kittel oder Lumpen oder was das beste ist der Teppich fürs Bett! whistling.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ohweh, wie lange habe ich gebraucht um zu kapieren was die Schwaben von mir wollen. whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

vierschrötig - hätte ich aber gewusst. Aber Hilla hats ja prima geschrieben! smile.gif

Bearbeitet von Renate54 am 17.12.2009 06:42:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 16.12.2009)
Heia, dann versuch mal in Süddeutschland einen Feudel zu bekommen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Davür haben wir einen Schrupper sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so langsam wird dat klar,
Ostwestfalen is sprachlich multikulti, denn hier kennt man all dat Gedöns whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.12.2009)
Davür haben wir einen Schrupper sojetzthastdus.gif

Schrubber ist der Loiwagen, aber dazu brauchst du trotzdem einen Feudel sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst: Bei uns heisst er Schtrupper! Ganz ähnlich also.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 17.12.2009)
Schrubber ist der Loiwagen, aber dazu brauchst du trotzdem einen Feudel sojetzthastdus.gif

Nöö wir nehmen einen Lappen oder Lumpen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.12.2009)
Nöö wir nehmen einen Lappen oder Lumpen tongue.gif


Die Ausdrücke Loiwagen und Feudel kenne ich aus Hamburg. Da wurden sie regelmäßig gebraucht. biggrin.gif

Dann kennt Ihr sicherlich auch den Ausdruck Handeule wurde für Handbesen benutzt.

Bearbeitet von Kati am 17.12.2009 13:07:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.12.2009)
Davür haben wir einen Schrupper sojetzthastdus.gif

Und bei uns heißt das Schrubber und nen Feudel kenn ich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist ja zempe, weeßgnebbchen warum das vierschrötig hier Halle nicht benutzt wird oder ob es einfach nur nicht in meinem Nischel drin war, kannt ich barrdu nicht...hätte ohne euch bestimmt länger simmeliert oder gar bei Google illern oder in Bichern schmeechern müssen um das raus zu bekommen... mene Blase würde bestimmt auch einen Lawwe ziehen und de Lauscher aufsperren was ich von denen will..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn nur vierschrätig. biggrin.gif Charakterisiert jemand mit einem Quadratschädel. Ganz klar von daher kommt das a(ä). tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi: Forumsprache is deutsch, ne? mal dran halten bitte rolleyes.gif tststsssssss

@Karla: danke flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif DAAAANKEEEE wub.gif
Na also. Wir 2 haben recht, gelle? Der Rest der Welt ist uns ja wurscht whistling.gif

Schtrupper, Feudel, Leihwagen.... ihr kommt ja hier echt vom Stöckchen aufs Hölzchen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 17.12.2009)
Ich kenn nur vierschrätig. biggrin.gif Charakterisiert jemand mit einem Quadratschädel. Ganz klar von daher kommt das a(ä). tongue.gif

mach mal kein Jemähre hier, das heißt doch nicht Quadratschädel, das heißt Quadratnischel tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 17.12.2009)


Schtrupper, Feudel, Leihwagen.... ihr kommt ja hier echt vom Stöckchen aufs Hölzchen  laugh.gif

Einen Loiwagen würde ich jetzt nicht als Leihwagen akzeptieren aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

So ond jetzt gang i Grombeera ond Täuble, wenns des heit gibt, eikaufe ond henderher muas i no a Schwätzle mit em Bäsle von am vierschrötiga Weibsbild halte.

A bissle Schwäbisch kann i scho au no. wink.gif

Bearbeitet von tante ju am 17.12.2009 14:38:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heißt der Quadratschädel "Kastekopp" und "vierschrötig" ist "ne Kerl wie ene

Aus dem Rheinland grüßt
das Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt ein neues buch das heißt: "sprechen sie hamburgisch". es wurde in zusammenarbeit mit den lesern des hamburger abendblattes erstellt und ist für hamburger und ex hh-er sicher interessant. vielleicht noch als weihnachtsgeschenk. in dem buch sind hamburger begriffe erklärt. viele von denen werden heute gar nicht mehr benutzt. ich kenne noch so einiges aus meiner kindheit und es macht mir viel freude, wenn ich daran erinnert werde.
leuwagen, feudel und co. sind auch drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 17.12.2009)
leuwagen, feudel und co. sind auch drin.

hey das heißt doch Leihwagen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 17.12.2009)
hey das heißt doch Leihwagen whistling.gif

Neeee Nachi,

Heuwagen heist das.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Schlechter Atem, woher: Riecht nach Galle oder Magen Wenn die Katze krank wird... Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...