Wachsflecken aus Tischwäsche entfernen


Guten Abend zusammen,

auf einer meiner Weihnachtstischdecken (reine Baumwolle) ist leider Wachs gelaufen. Das Wachs ist entfernt. Allerdings blieb nach dem Waschen ein WEISSER Fleck übrig. Wie kann man den entfernen? Da es eine weiße Tischdecke mit Stickereien ist, ist der natürlich gut zu sehen.

Bis dann

Klaus N


Hallo,KlausN!

Versuch doch mal folgendes:leg ein Stück Löschpapier unter und eins auf die Tischdecke.Und dann bügelst du darüber.Die Hitze schmilzt das Wachs und es läuft (hoffentlich) in das Löschpapier rein.

Viel Erfolg !

VLG

Pompe


Hallo Pompe,

dass habe ich gleich nach dem "Unfall" gemacht. Das Wachs ist ja entfernt, aber jetzt ist halt ein Fleck zurückgeblieben.

Gruß Klaus N


Vorsichtig mit Waschbenzin bearbeiten. Wäre auch noch ne Möglichkeit.
Oder halt so lange beidseitig immer wieder mit Löschpapier bügeln, bis sich im Löschpapier keine dunklen Wachsflecken mehr zeigen.

Wenn möglich die Tischdecke mal heiß waschen bzw. den Fleckberei über eine Schüssel oder Sieb spannen und dann auf den Flecke kochendheißes Wasser dem Spüli zugesetzt wurde kreisförmig von außen nach innen drübergiesen. Wachs schmilzt ja schon bei diesen Temperaturen und das Spüli hilf das Wachs anzulösen. So hab ich mal nen Wachsflecken rausbekommen.


knuddel das währe auch ne idee :daumenhoch:

ich habe es mal mit einen kleks spüli im löschpapier gebügelt, das ging auch ganz gut.
doch bitte dabei weißes löschpapier nehmen.
ob farbieges, färbt habe ich nicht ausprobiert.


Einfach chemisch reinigen lassen. ;)


wenn etwas größerer Fleck dich ärgert....in den Gefrier sperren und danach mit einem Messer vorsichtig abbröckeln.
Ihn dann auch mit Leicht erwärmten Bügeleisen vorsichtig mit Löschpapier abbügeln.

Solltest du dann eventuell farbliche Flecken noch übrig haben, mit Spiritus ab...ausreiben und normal waschen.


Also anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Das WACHS ist bereits komplett aus der Tischdecke entfernt worden. Das mache ich immer mit dem Bügeleisen und Küchenrolle. Aber NACH DEM WASCHEN blieb trotzdem noch ein WEISSER Fleck auf einer WEISSEN Tischdecke übrig. Und meine Frage bezieht sich auf das Entfernen dieses weissen Fleckes. Wachs ist es auf jeden Fall nicht mehr.

Bis dann

Klaus N


Zitat (KlausN @ 30.12.2009 15:08:15)
Aber NACH DEM WASCHEN blieb trotzdem noch ein WEISSER Fleck auf einer WEISSEN Tischdecke übrig. Und meine Frage bezieht sich auf das Entfernen dieses weissen Fleckes. Wachs ist es auf jeden Fall nicht mehr.

Bis dann

Klaus N

ach so, wir (ich) glaubte das da noch ein rest drinn ist. :trösten:
entschuldigung :trösten: :wub:

tja das dürfte sich dann wohl eher um farbe der kerze handeln................. :hmm:


da weiß ich jetzt erstmal auch nicht weiter, sowas hatte ich noch nicht.

vieleicht nur an dieser stelle etwas entfärber drann, aber nur diese eine stelle dürfte sehr schwierig sein. :trösten:

haste denn mal ein foto??
dann kommen den einen oder anderen noch ideen. :wub:

Kauf Dir ein Stück Gallseife im Drogeriemarkt (aber ein Stück, nicht in flüssiger Form). Dann machst Du den Fleck mit heißem Wasser naß und reibst dann kräftig mit dem Seifenstück über den Fleck. Um die Seife richtig in den Fleck eindringen zu lassen, solltest Du die Seife noch mit z. B. einer Handwaschbürste kräftig einschrubben, dann den Fleck vorab mit heißem Wasser auswaschen und die Tischdecke nochmals bei mindestens 40 Grad in der Maschine waschen.
Ich glaube, daß der Fleck dann nicht mehr zu sehen ist.


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 30.12.2009 20:28:23



Kostenloser Newsletter