Kerzenwachs auf Laminat

Neues Thema Umfrage
Auf meinem Laminatboden sind dunkle Wachsflecken. wie kann ich die flecken entfernen ohne das laminat zu verkratzten und oder das Laminat zu beschädigen? im voraus vielen dank für eure antworten !!!
LG DK und bleibt gesund
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen :blumen:

ich würde vorsichtig mit einem Kunststoff- oder Holzpfannenwender (es geht auch ein kleiner Schaber aus Holz wie fürs Raclette) den größten Wachsanteil abschaben, dass der Rest so dünn wie möglich ist. Dann noch vorsichtiger mit einem Glaskeramikschaber sehr flach ansetzen und noch mehr Wachs abschaben, den rest würde ich vorsichtig mit einem Bügeleisen (schwache Hitze und ohne Dampf) und einem Löschblatt entfernen. Falls du dich mit dem Bügeleisen nicht traust, würde ich eine Wärmflasche mit heißem Wasser empfehlen. Damit passiert dem Laminat nix.

Toi toi toi und lass mal wissen, ob es geholfen hat :)
War diese Antwort hilfreich?
...wie Binefant schon schrieb: Löschpapier und warmes Bügeleisen, klappt ganz bestimmt :daumenhoch:

Aber Vorsicht das Eisen soll nicht zu heiß eingestellt sein
War diese Antwort hilfreich?
hast du Kühlpacks im

leg sie auf das Wachs ....ggf nochmal austauschen falls der Fleck zu dick und noch nicht ganz durchgekühlt ist bis der Eisklotz zu warm wurde

danach ist das Wachs so fest, dass man es mit dem Fingernagel vom Untergrund abplatzen lassen kann

Vorteil - zum einen sind NATURfingernägel stabil genug für so eine Aktion zum anderen auch weich genug den Boden nicht zu beschädigen

sollten dann doch noch Reste übrig geblieben sein


Topfuntersetzer sowie einige gut saugende alte Handtücher ---- direkt neben dem Fleck griffbereit WEIL

Laminat in den Fugen Wasser recht schnell Wasser aufnehmen kann und dann quellen würden - deshalb schnell wieder trockenwischen

Wasser - richtig kochend .... Kessel oder Wasserkocher - heiß auf den verbliebenen Fleck gießen und sofort hinterherwischen

das Wachs sollte "aufschwimmen" und so im Handtuch bleiben ...ggf wiederholen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.07.2020 15:32:28
War diese Antwort hilfreich?
Servus Dirk,

kannst mal unter dem Link Kerzenwachs entfernen nachsehen, ggf. auch hier nochmal nachschauen vlt. ist was Passendes für dich dabei.

Gutes Gelingen und bleib ebenfalls gesund :peace:
War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte öfters Wachsflecke auf meinem Parkett , die oberste Schicht entfernte ich mit einer alten Plastikkarte, den Rest mit meinen Fingernägeln. Mühselig aber effektiv. Inzwischen habe ich Glasringe auf dem Leuchter liegen

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Donnemilen, 16.07.2020)
Ich hatte öfters Wachsflecke auf meinem Parkett , die oberste Schicht entfernte ich mit einer alten Plastikkarte, den Rest mit meinen Fingernägeln. Mühselig aber effektiv. Inzwischen habe ich Glasringe auf dem Leuchter liegen

Du meinst sozusagen die Visitenkarten aus Kunststoff oder ausgediente Bankkarten, die kann man sich aufheben und damit Wachs oder Kleberückstände mit
War diese Antwort hilfreich?
Um Himmelswillen kein Nagellackentferner oder anderes - rein mechanisches , vorsichtiges Vorgehen wie ich es beschrieben habe . Bei unserem Parkett ist alles gutgegangen
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Donnemilen, 16.07.2020)
Um Himmelswillen kein Nagellackentferner oder anderes - rein mechanisches , vorsichtiges Vorgehen wie ich es beschrieben habe . Bei unserem Parkett ist alles gutgegangen

Ich weiß wie mit den Mitteln umzugehen habe, mach das nicht zum ersten Mal.
Außerdem was es im Bezug auf die Kunststoffkarten bezogen ... Kleberückstände mit Watte und dem Terpentin/Nagellackentferner etwas betupfen und mit der Karte anschließend weghobeln und immer wieder mal betupfen ... hatte damit stets glück. Auch bei Kunststoff obwohl Terpentin Kunststoff auflöst, aber wenn man zuversichtlich damit arbeitet hat man auch Erfolg.

Bearbeitet von Joggl am 16.07.2020 19:53:02
War diese Antwort hilfreich?

Falls der Fleck noch da ist : Versuch WD 40 ! Den Tipp las ich heute durch Zufall ! Drauf sprühen und weg wischen !

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter