Bundesbehörde warnt vor Internet Explorer

Das Bundesamt für Datensicherheit (BSI) rät Internetnutzern ab, weiterhin den Browser Internet Explorer zu benutzen. Der Grund: Die neueren Versionen der Software von Microsoft weisen eine Sicherheitslücke auf. Über diese Lücke können Hacker leicht in private Computer eindringen, heißt es beim BSI.

Info cool.gif
na toll gehört meiner dazu???


© pc gitti28110
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, t-online setzt den internet explorer ein, soweit ich weiss. sieht halt nur ein bisschen anders aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810,

soweit wie ich mich erinnere hast du Secunia Personal Software Inspector(PSI) am laufen...dort sollte es dir angezeigt werden das dein Browser unsicher ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze meist den FF

Zitat

Das Bundesamt für Datensicherheit (BSI) rät Internetnutzern ab, weiterhin den Browser Internet Explorer zu benutzen.


Ein Tipp abonniert den Newsletter von BSI - damit ist man gut informiert über Sicherheitslücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so nun habe ich opera drauf ist der besser??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.01.2010)
so nun habe ich opera drauf ist der besser??

opera ist super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke schön, bernhard. wub.gif
den hatte ich schon drauf, boß weil ich zu faul war meine sachen wieder neu zu suchen......... whistling.gif

naja nu muß ich ja. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wie komme ich jetzt an meine telefonrechnung von t-online?
gehe immer mit mozilla firefox ins netz, aber wenn t-online explorer benutzt.... ranting.gif icon_mauer.gif jetzt trau ich mich nicht mehr....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was muss man nochmal drücken, dass der FF die Favoriten aus dem IE übernimmt wenn beide schon auf dem System sind?

Meine Frau hat nun auch Angst und will wechseln... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 15.01.2010)
Was muss man nochmal drücken, dass der FF die Favoriten aus dem IE übernimmt wenn beide schon auf dem System sind?

Meine Frau hat nun auch Angst und will wechseln...  rolleyes.gif

Geh mal oben links auf
Datei --> Importieren...

Dort kann man Einstellungen, Chronik, Lesezeichen, Passwörter usw. vom IE übernehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 16.01.2010)
Geh mal oben links auf
Datei --> Importieren...


So, hab ich. Und wo finde ich jetzt meine "Favoriten"? schaem.gif

Aber jetzt versteh ich auch, warum bei T-online, wenn ich über IE reingehe, ständig die Frage kommt, ob ich wirklich diese Seite öffnen will, sie könnte unsichere Teile enthalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Chinesen sind schuld, unsure.gif weil ihnen Google auf die Finger klopft laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern im TV gesehen/gehört, dass private Internetnutzer (noch) nicht gefärdet sein sollen.

Trotzdem ist es schon gut, dass darauf hingewiesen wird.

Ich gehe ohnehin nicht mit dem IE ins Netz, sondern nur mit Firefox. biggrin.gif

Bearbeitet von Kati am 16.01.2010 11:43:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schnee-Chaos-Panik ist überstanden, schon bricht die nächste Panik aus.
Amerikanische Verhältnisse. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unbekannte Lücke lese ich in den Berichten? Häää? Na gut wenn sie meinen. Ich glaube die können Google nicht benutzen, denn dort wird das ganze doch schon beschrieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.01.2010)
Unbekannte Lücke lese ich in den Berichten? Häää? Na gut wenn sie meinen. Ich glaube die können Google nicht benutzen, denn dort wird das ganze doch schon beschrieben...

Nachi, das ist doch alles wieder mal Panik-Mache. So sehe ich das jedenfalls. Trotzdem gehe ich mit Firefox ins I-Net und gut ist. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 16.01.2010)
So, hab ich. Und wo finde ich jetzt meine "Favoriten"? schaem.gif


Einfach dieses Add-on installieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 16.01.2010)
Nachi, das ist doch alles wieder mal Panik-Mache. So sehe ich das jedenfalls. Trotzdem gehe ich mit Firefox ins I-Net und gut ist. laugh.gif

nee keine Panikmache, ich habe mir vorhin mal ein paar Codebausteine aus dem Netz geholt die Metasploit veröffentlicht hatte um den Marktwert des Exploits(=Schwachstellenausnutzung) zu zerstören. Mit diesen Code lässt sich der IE 8 bei mir zum Absturz bringen...ich denke mal wenn da genügend Energie eingesetzt wird geht da noch mehr...
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was ist jetzt mit meiner telefonrechnung? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gehst hier her und holst sie dir bei Rechnung Online
http://service.t-online.de/kundencenter-ei..._12727012/index
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Merkt mein Norton das???? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.01.2010)
Exploit für IE-Sicherheitslücke jetzt öffentlich ohmy.gif

ja ist Heise mal wieder schnell mit der Meldung... Metasploit Codeschnipsel habe ich schon vor 2 Tagen getestet...siehe eine Seite vorher..oder warst du so langsam?

@Bazillus09,
nein das merkt kein AV-Programm, denn es wird eine Lücke in einem Programm ausgenutzt dem du erlaubst online zu gehen... eventuell merkt dein Antivirus-Programm etwas wenn ein Schadprogramm dann aktiv wird, aber vorher nicht...

Bearbeitet von Nachi am 18.01.2010 15:35:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie ich gerade entdeckt habe, warnt Frankreich auch seine Internet-Gemeinde vor dem IE und empfiehlt einen alternativen Browser, bis Microsoft ein Update anbietet. klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, und nun soll ich diese Sprache acuh noch können. ?
Danke Nachi, aber das ist für mich zu schwierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 18.01.2010)
So, und nun soll ich diese Sprache acuh noch können. ?
Danke Nachi, aber das ist für mich zu schwierig.

Sorry console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Du ja nichts für.
Ich habe aber schon genug Probelme mit Mozilla. Aber ganz langsam finde ich mich zurecht.
Mir fehlen die Tasten "zurück" und meine Favoriten finde ich auch nicht mehr.
Meine Paßworte habe ich nun langsam wieder zusammen.
Ich werde wohl mal meinen Mann mit dem französischen Text belasten.
Danke trotzdem
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 18.01.2010)

Ich werde wohl mal meinen Mann mit dem französischen Text belasten.

Den kannst du in die Tonne kloppen. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Mann ?
Nee, wirklich nicht.
Ich liebe ihn doch.
Hahaha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 18.01.2010)
Kannst Du ja nichts für.
Ich habe aber schon genug Probelme mit Mozilla. Aber ganz langsam finde ich mich zurecht.
Mir fehlen die Tasten "zurück" und meine Favoriten finde ich auch nicht mehr.
Meine Paßworte habe ich nun langsam wieder zusammen.
Ich werde wohl mal meinen Mann mit dem französischen Text belasten.
Danke trotzdem
LG Velten

hier alle Tastenkombinationen für den Firefox...da kommst dann vor und zurück und auch an die Favoriten(Lesezeichen) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 18.01.2010)
Meinen Mann  ?

Nachis Text whistling.gif

Edit. dem französischen cool.gif

Bearbeitet von wurst am 18.01.2010 21:27:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde ja den Rat richtig toll, wer den IE momentan weiter nutzen möchte, soll auf höchste Sicherheitsstufe stellen. Das man da viele Seiten gar nicht mehr lesen kann ist egal.
Ich würde sagen, einfach die Internetverbindung trennen oder den Computer runterfahren, ist auch sicher biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, Nachi,
jetzt geht es mir besser.
Ich drucke die Seite mal aus und dann geht es los.
Gute Nacht.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.01.2010)
Nachis Text whistling.gif

Gott sei dank, Wurst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.01.2010)
hier alle Tastenkombinationen für den Firefox...da kommst dann vor und zurück und auch an die Favoriten(Lesezeichen) wink.gif

Wow... da waren einige dabei die ich nicht kannte... fast alle um genau zu sein biggrin.gifrolleyes.gif aber ich habs mir gleich gespeichert... Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam wird es unheimlich mit dem IE ph34r.gif jetzt sind die Mail-Programme auch gefährdet whistling.gif

Info
Irgendwann sollten sie was dagegen tun unsure.gif

Bearbeitet von wurst am 20.01.2010 07:14:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

gibt es Neuigkeiten v. IE? Wir warten an der Arbeit sehnlichst auf ein Update o.Ä. damit wir IE wieder nutzen können. Firefox funzt bei vielen Dingen leider nicht, oder ist mindestens sehr umständlich, deshalb sind wir auf IE angewiesen (interne Postfächer/ div. Server...Tests).

Wenn jemand Infos hat ..., her damit dribble.gif , dann flutscht es hier wenigstens wieder.

Vielen Dank sagt Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Microsoft arbeitet daran siehe hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heu, vielen Dank für den Link, dass daran gearbeitet wird ... beruhigt mich etwas, dann kann es ja nicht mehr ewig dauern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rayka, 20.01.2010)
Heu, vielen Dank für den Link, dass daran gearbeitet wird ... beruhigt mich etwas, dann kann es ja nicht mehr ewig dauern.

happy.gif naja kommt drauf an...

Ich meine, heyho, der Bericht, dass dran gearbeitet wird ... soo bahnbrechend ist der ja nu nicht, ich meine, was soll Microsoft denn auch sonst sagen?
"Ja eh sorry, dass mit dem Exploit, tut uns auch leid, aber wir wollten eigentlich gerade neue Hintergrundbilder für Windows malen, die Lücke muss warten, da arbeiten wir gerade nicht dran..."

Natürlich sagen die, dass dran gearbeitet wird, um damit die Leute zu beruhigen wink.gif

Klar arbeiten da ständig Leute an den Sicherheitslücken, mehrere Dutzend wohl mindestens die nur für sowas zuständig sind, aber das ganze ist halt ein größerer Prozess bei so einem Mammutunternehmen, dass muss alles abgesegnet werden, und dann ausgiebigst getestet, damit man nicht vorne eine Lücke stopft, und dabei hinten mit A*sch zwei neue aufreißt laugh.gif

Und es ist ja auch nicht so, dass die Sicherheitslücken nur beim IE oder Microsoft allgemein auftreten. Auch ein Firefox/Thunderbird/MAC/Linux hat mit großer Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken, sie sind nur noch von keiner der beiden Seiten gefunden worden.

Überall da, wo Verbindung nach außen besteht, vor allem zum Internet hin, besteht auch Gefahr von Sicherheitslücken.
Dem sollte man sich bewusst sein, und ein paar Verhaltensregeln befolgen.
Die Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein (keine uralte IE Version nutzen etwa, sondern immer den neuesten 9er, wenn es denn IE sein muss). Automatische Updates in Windows eingeschaltet lassen, und die Sicherheitseinstellungen immer so hoch wählen, dass es einen noch gerade nicht einschränkt bei der Benutzung, und natürlich den berühmten gesunden Menschenverstand einschalten, dann sind solche Sicherheitslücken für den einzelnen viel weniger gefährlich, als es zunächst erscheint wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 20.01.2010 12:10:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
und die Reihe der Meldungen der letzten Tag, reiht sich nun QuickTime und iTunes ein.
Eine Lücke in Apples QuickTime-Player ermöglicht Angreifern das Einschleusen von Schad-Code.
Um ein Opfer der Lücke zu werden die von Kriminellen ausgenutzt wird reicht es aus eine manipulierte MOV-Datei zu öffnen. Betroffen sind auch Apple Mac's die QuikTime und iTunes nutzen sowie QuickTime X.

Klick

PS: noch keine Patch in Sicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich gemerkt... in einem Quicktimeplayer-Ordner war bei mir eine der Dateien die als Trojaner eingestuft wurden... diese entfernt hat der Player nicht mehr funktioniert... darauf hin hab ich alles runtergeschmissen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bierle: aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass es mich etwas beruhigt, "nur etwas". Mich interessierte vor allem, ob evtl. schon IE wieder nutzbar ist, deshalb meine Frage. Hätte sein können, dass ne Mutti schreibt: "Ja, alles wieder toll - Link...". Ich möchte nur vermeiden, dass ich an der Arbeit den Fuchs länger nutzen muss als nötig.

Wartend...Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Patch für IE erscheint morgen!


Patch für Lücke im IE erscheint morgen über Autoupdate. Die Entwickler aus dem Hause Microsoft werden den Patch mit der Bezeichnung MS10-002 am morgigen Donnerstagabend freigeben.

Info habe ich gerade von TechNet Security
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liest sich aber etwas schwammig unsure.gifoder nicht???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.01.2010)
Liest sich aber etwas schwammig unsure.gifoder nicht???

Mein Info habe ich direkt über Microsoft Security Notification Service, also per Mail von Microsoft. Und das dieser Patch dann kommt soweit vertraue ich dann Microsoft schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 20.01.2010)
Mein Info habe ich direkt über Microsoft Security Notification Service, also per Mail von Microsoft. Und das dieser Patch dann kommt soweit vertraue ich dann Microsoft schon.

Habe nicht das Gegenteil behauptet,aber ob er wirkt whistling.gif da sind noch ein paar Unwägbarkeiten in meinen Link wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon ein paar Antworten vorher getippt, das ich mit dem Exploit schon ein wenig gespielt habe und natürlich werde ich das auch dann wieder machen, wenn der Patch auf dem System ist...
aber ich habe auch da vertrauen in Microsoft das deren Programmierer diese Lücke dann geschlossen haben...
andere Lücken und andere Patchs werden wohl bald kommen...wie ich gelesen habe kommt der Fehler bei der mshtml.dll Lücke nicht nur beim IE zum tragen...Vista Sidebar und andere Programme greifen darauf auch zu...wir werden lesen was da passiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Warnung! vor Internet Explorer Wozu F-Tasten / Info Führende Web-Designer warnen vor MSIE 7: ... war zu erwarten Automatischer wechsel bei Proxies Wie lösche ich den Cache meines Webbrowsers? Und Antwort! verbrauch mobiler funk Internt-Explorer löschen Experten warnen vor bösartigen Webseiten: Sicherheitslücke im IE
Passende Tipps
Probleme bei der Installation vom Internet-Explorer 7
Probleme bei der Installation vom Internet-Explorer 7
5 7
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
31 18
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8