Neue Funktionen im Forum... was wäre sinnvoll? Deine Meinung gefragt


Hallo Leute,

gibt es irgendwas, was euch am Forum nicht gefällt? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Was würde den Aufenthalt im Forum noch angenehmer gestalten? Gibt es genug Speicherplatz für die PMs? Wie siehts mit den Bildern aus etc.?

Vorschläge und Anregungen erwünscht :)

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

:P Ich wünsche mir jeden Tag eine persönliche Bernhard - PM, einmal im Monat ein Treffen mit meinen Lieblingsmuttis (ja, Housi, da würde es auch Dich treffen :wub: ), daß jeden Tag eine Mutti bei mir vorbeikommt, und sich die Frage "Was kommt heute auf Euren Tisch" sich immer dann erledigt hat, (Geschirr wird gerne von mir gestellt) und daß alle neuen Putz- und Waschtips in meinem Haushalt getestet werden. :sabber: :sabber: :sabber: rofl rofl rofl

Danke, Büchi, träum weiter :pfeifen:

Nee, im Ernst, ich bin zufrieden, wie es ist. Danke :ohgrosserbernhard: :bussi:


Auch wenn es mit "von Bernhard hardwaretechnisch umsetzbar" weniger zu tun hat:
Ich wünsch mir schon seit längerer Zeit ein wenig mehr "Miteinander". :(


Lieber Cheffe,
mir gefällt das Forum echt ausgezeichnet, wie es ist. Da schließe ich mich guten Gewissens Bücherwurmi an.

@ Hamlett: Hast Du das Gefühl, es ginge zu sehr "gegeneinander"? :unsure:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.10.2005 01:12:44


ich will den micha wieder.


Mir gefällt es auch sehr gut.
Ich habe letzte Zeit vieler mini Muttis treffen.
Vergangen Sa NRW, jetzt Sa Richtung O f f e n B a c h.
Viel besuchten H a n n o v e r.
Das bedeutet Bernhard das sehr netten Publikum verkehrt in Frag-Mutti Forum. :D

Mir gefällt es sehr wenn man im Forum rein kommt auf alle Beiträge als gelesen markieren klicken kannst.


Bearbeitet von internetkaas am 03.10.2005 07:07:24

Sa Richtung O f f e n B a c h
Kaasi ,grüße meine Heimat!!!!Wo fähst du denn da genau hin??

(Bin mal kurz vom Thema abgewichen,sorry)

LG Schnute


Schnute PN


also chefe,
mir gegällt eigentlich alles sehr gut hier,
bis auf eins (lacht mi ned aus)

i darat mir wünschen das i ab jetzt in PINKER schrift posten kann..

PiNk RuLeZ ...

lg *julie*


Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt!


:ohgrosserbernhard: :ohgrosserbernhard: :ohgrosserbernhard: :ohgrosserbernhard:

Zitat (Paradiesvogel @ 03.10.2005 - 09:10:24)
Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt!

Dem schließe ich mich vollkommen an!

:ohgrosserbernhard: :ohgrosserbernhard: :ohgrosserbernhard:

...

Bearbeitet von Ela am 09.10.2005 18:39:02


Und was spielen Ela , Dame oder Canasta?


Da fällt mir aber doch was ein: :rolleyes:

Wenn man einen Beitrag schreibt sind ja links ein paar Smilies angeführt. Für die restlichen Smilies muss ich ja auf 'Zeige alle' klicken und es kommt ein kleines eigenes Fenster.

Wäre es nicht praktischer, wenn alle Smilies links wären und man sich das extra Fenster ersparen würde?


Zitat (gLiTzErFeE @ 03.10.2005 - 08:58:04)
i darat mir wünschen das i ab jetzt in PINKER schrift posten kann..

So ungefähr? :huh: :pfeifen:

Hallo Scheffe,
mich würde es freuen, wenn ich zwischen zwei Antworten nicht immer 30 Sekunden warten müßte.
Vor allem, weil ich noch nicht kapiert habe, warum das so ist :pfeifen:.

Grüße
Gutemine


Glaube wegen speichern oder aktualisieren kann ich mir denken, es ist leider überal so das die meldung kommt mit 30 sek. warten.
Sonst würde öfter error entstehen.

Bearbeitet von internetkaas am 03.10.2005 10:36:52


Zitat (Hamlett @ 03.10.2005 - 10:24:00)

So ungefähr? :huh:  :pfeifen:

ach hamlett...das war auch meine idee...der schnellere ist der geschwindere :lol: :lol:
glitzer...brauchst nur den firefox installieren :lol:


Bearbeitet von bonny am 03.10.2005 10:59:18

Zitat (Hamlett @ 03.10.2005 - 10:24:00)
Zitat (gLiTzErFeE @ 03.10.2005 - 08:58:04)
i darat mir wünschen das i ab jetzt in PINKER schrift posten kann..

So ungefähr? :huh: :pfeifen:

BOAHHH !! HAMLETT WIE GEHT DAS ????? *unbedingt haben muss*

Wie schon von Bonny geschrieben: mit FIREFOX statt IE surfen (ist sowieso besser) und das PlugIn BBCODE installieren. Wie das gemacht wird wurde sehr schön HIER von Syntronica beschrieben.
Viel Spaß! ;)


Ich mag das Forum auch wie das ist, selbstverständlich.
Dennoch fände ich es schön, wenn man irgendwo, z. B. hinter der Zahl der Beiträge, die ein Thread aufweist, in Klammern finden könnte, wieviele neue Beiträge es gibt (also die, die ich noch nicht gelesen habe). Jetzt handhabe ich es so, dass ich mir die Uhrzeit und den Verfasser des letzten Beitrags merke, um rauszukriegen, ob sich da was getan hat.

Und dann wäre es schön, wenn ich nur auf den Threadtitel klicken müsste, um auf den ersten neuen Beitrag zu gelangen. Bislang klappt das ja nur, wenn ich auf irgendeine Seitenzahl klicke und dann auf "zum ersten neuen Beitrag" klicke.

Noch ein Wunsch: Wäre es möglich, den Antwortbutton direkt neben das "Quote" zu setzen? Ich muss entweder ganz nach unten scrollen, um ein freies Fenster zu kriegen, oder aber ich muss den Beitrag zitieren und alles, auf was ich mich nicht direkt beziehen möchte, rauslöschen.

Das sind natürlich alles keine existenziellen Sachen; wenn das nicht machbar ist, bleibe ich trotzdem hier. ;)


Zitat (Minikeks @ 03.10.2005 - 15:21:55)
Ich mag das Forum auch wie das ist, selbstverständlich.
Dennoch fände ich es schön, wenn man irgendwo, z. B. hinter der Zahl der Beiträge, die ein Thread aufweist, in Klammern finden könnte, wieviele neue Beiträge es gibt (also die, die ich noch nicht gelesen habe). Jetzt handhabe ich es so, dass ich mir die Uhrzeit und den Verfasser des letzten Beitrags merke, um rauszukriegen, ob sich da was getan hat.

Ich glaube was du meinst gibt es schon. Oben rechts gibt es die Links
'Kontrollcenter, neue Nachrichten, neue Beiträge, assistent'

Wenn du auf 'Neue Beiträge' klickst kommen alle neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch.

:blumen:

Edit: tippselfehler

Bearbeitet von Sammy am 03.10.2005 15:25:07

"es ist leider überal so das die meldung kommt mit 30 sek. warten."

Hallo Kaasi,
meinst Du es ist in jedem Forum so?
Dieses hier ist das erste (und einzige) Forum in dem ich bisher aufgefordert wurde 30 Sek. zu warten, deshalb hat es mich ja so überrascht.

Grüße
Gutemine


Wo ich bin ja, einige andere Forums.
Aber vielleicht gibt es Forums wo das nicht so is.
Bernhard wird bestimmt antworten ;) ;) ;)


Danke Sammy! Hilfreich ist das auf jeden Fall. Leider nur geht auch die Sortierung dabei flöten. Was ich eigentlich meine, siehst du beispielhaft im Anhang.
Die Threads mit neuen Beiträgen sind fett; hinter der Zahl der Beitragsanzahl befindet sich in Klammern die Zahl der für mich neuen Beiträgen.


Zitat (Hamlett @ 03.10.2005 - 14:14:39)
Wie schon von Bonny geschrieben: mit FIREFOX statt IE surfen (ist sowieso besser) und das PlugIn BBCODE installieren. Wie das gemacht wird wurde sehr schön HIER von Syntronica beschrieben.
Viel Spaß! ;)

danke hamlett,
aber da werd ich wohl noch länger in lila oder schwarz posten den das computer- technische macht alles mein göttergatte...

und der wird wohl kaum nur weil i so ein pink freak bin alles mögliche uminstallieren... *snief*


danke trotzdem!

*eineambodenzerstörtejulie* :heul:

Man kann auch ohne den FF andere Farben benutzen und zwar indem man beim Code einfach nen anderen Namen für die Farbe eingibt, ist gar nicht schwer. Eine gute Auswahl gibts z. B. hier http://www.girard-web.de/home/de/html/html_farben.asp
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.


PS: Trotzdem würde ich ungern auf meinen Firefox verzichten :wub:

Ja so mache ich es immer mit code html.
Oder color=darkred welcher faber man möchte.
Häckchen nicht vergessen :P
Und große einstellen genau das gleiche nur schriftart ist hier die 6 stück wo möglich versuche immer verdana aber nimmt er nicht an.

Bearbeitet von internetkaas am 03.10.2005 15:59:32


Bin zwar EDV technisch nicht wirklcih auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber bei euren ganzen codes etc. verstehe ich leider nur Bahnhof :blink:


he danke ihr seid zu lieb !!
hab MEINE farbe gefunden, (#FF1493)
kapier aber ned wie i die schrift jez so einfärben kann !
komm ins forum glaub i bal nur mehr :ph34r: so rein *schähm*


test

Mach mal quote bei mir
dar siehst du die code von dir stehen

Bearbeitet von internetkaas am 03.10.2005 16:12:43

Zitat (internetkaas @ 03.10.2005 - 16:11:34)
test

Mach mal quote bei mir
dar siehst du die code von dir stehen

mal schaun obs funktioniert

Gratuliere :trösten:


Zitat (gLiTzErFeE @ 03.10.2005 - 16:09:54)
he danke ihr seid zu lieb !!
hab MEINE farbe gefunden, (#FF1493)
kapier aber ned wie i die schrift jez so einfärben kann !
komm ins forum glaub i bal nur mehr :ph34r: so rein *schähm*

Waum willst du nur noch so kommen? Sind doch hier nicht nur Computer Profis - oder ist das eine Bedingung bei frag-mutti.de? :blink:

Also ich find das Forum klasse - aber die 30 Sekunden sind wirklich manchmal eine Bremse. Wenn es sein muss - okay. Besser als Server down.

@Bernhard - sehr gute Arbeit hier :ohgrosserbernhard:

EDIT: na bin zu spät :o :o

Bearbeitet von bonny am 03.10.2005 18:00:13


Zitat (gLiTzErFeE @ 03.10.2005 - 16:21:13)
Zitat (internetkaas @ 03.10.2005 - 16:11:34)
test

Mach mal quote bei mir
dar siehst du die code von dir stehen

mal schaun obs funktioniert

BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAHH DAS FLASHT!!!!
DU BIST EIN SCHATZ IK !!!!!!!!!!!!
DAAAAAAAAAAAAAANNNKKKEEEEEEE *SCHMAAAAAAAATZZZZ*
(ab jetzt werd i halt 10 mins für jedes posting brauchen bis i den code eingeben hab *gg*)



:blumenstrauss:

@regenbogen danke für die aufmunterung *bussi*
mah sooooooooooooo geil die farbe,
wenn ihr auf mein profil geht seht ihr das das genau meine haarfarbe is in der ich ab jez poste *juuuhuuu*


achja,ich will nicht das ihr mich verhaut, aber,ähhhm,stotter,bibber....
*angsthab*
eine frage hätt i da noch:
i schnall bis heut ned wie i fett also dick schreiben kann *versteck*

boah i habs mir grad selbst gemacht, ich mein,
um mich unmissverständlich auszudrücken,
ich weiss jez wie man dick schreibt *juuuhuuu*
seht mal auf meine signatur *frrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuu*

Zitat (gLiTzErFeE @ 03.10.2005 - 16:42:41)
boah i habs mir grad selbst gemacht, ich mein,
um mich unmissverständlich auszudrücken,
ich weiss jez wie man dick schreibt *juuuhuuu*
seht mal auf meine signatur *frrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuu*

:sabber: Echt cool B)

Zitat (Gutemine @ 03.10.2005 - 10:30:20)
Hallo Scheffe,
mich würde es freuen, wenn ich zwischen zwei Antworten nicht immer 30 Sekunden warten müßte.
Vor allem, weil ich noch nicht kapiert habe, warum das so ist :pfeifen:.

Grüße
Gutemine

das ist die so genannte "flood control". das schützt uns vor zu vielen Nachrichten auf einmal. es könnte z.B. ein "Hacker" hergehen und ein kleines Programm schreiben, dass alle 2 Sekunden einen sinnlosen Beitrag ins Forum schreibst - dann ist 1. die seite überlastet, 2. ist das forum voll mit müll und 3. macht das keinen spass :)

und normalerweise sind 30 sekunden ja auch keine Zeit, oder? schließlich musst du, nachdem du einen beitrag geschrieben hast, ja erst den nächsten beitrag suchen auf den du antworten willst und dann da noch erst deine neue nachricht schreiben.

und wenn du gerade einen beitrag geschrieben hast und dann etwas vergessen hast, dann musst du das nicht direkt in einen neuen beitrag direkt drunter schreiben, sondern wenn du rechts über deinem beitrag auf "edit" klickst, kannst du deinen eben geschriebenen beitrag einfach bearbeiten.

Zitat (Sammy @ 03.10.2005 - 10:23:32)
Da fällt mir aber doch was ein: :rolleyes:

Wenn man einen Beitrag schreibt sind ja links ein paar Smilies angeführt. Für die restlichen Smilies muss ich ja auf 'Zeige alle' klicken und es kommt ein kleines eigenes Fenster.

Wäre es nicht praktischer, wenn alle Smilies links wären und man sich das extra Fenster ersparen würde?

könnte man schon machen, aber dann sieht die Seite nicht mehr so dolle aus, weil die Smilies ja immer weiter nach unten reichen. ich denke, so ist es ein guter kompromiss aus schicken design und großer anzahl smilies. außerdem kannst du ja auch in dem kleinen Fenster auf ein smilie klicken und dann erscheint der BB-Code gleich im Eingabefeld.

Zitat
Ich mag das Forum auch wie das ist, selbstverständlich.
Dennoch fände ich es schön, wenn man irgendwo, z. B. hinter der Zahl der Beiträge, die ein Thread aufweist, in Klammern finden könnte, wieviele neue Beiträge es gibt (also die, die ich noch nicht gelesen habe). Jetzt handhabe ich es so, dass ich mir die Uhrzeit und den Verfasser des letzten Beitrags merke, um rauszukriegen, ob sich da was getan hat.

hmmm, technisch müsste ich da in den Programmcode eingreifen. Das wäre nicht so dolle. Momentan ist es ja so, dass Themen, in denen neue beiträge seit deinem letzten besuch eingegangen sind, mit einem farblich anderen symbol (brief) gekennzeichnet sind, als Themen ohne neue Beiträge.
zudem findest du auf der forumsübersicht links oben die Uhrzeit und das Datum, an dem du das letzte mal im forum warst. damit kannst du nun ja schnell abschätzen, welcher beitrag denn nun wirklich neu ist.

Zitat
Und dann wäre es schön, wenn ich nur auf den Threadtitel klicken müsste, um auf den ersten neuen Beitrag zu gelangen. Bislang klappt das ja nur, wenn ich auf irgendeine Seitenzahl klicke und dann auf "zum ersten neuen Beitrag" klicke.

du hast noch eine möglichkeit übersehen. und zwar gibt es ja folgende Spalten in einem Forum:
"Betreff" - "Thema eröffnet von" - "antworten" - "gelesen" und "letzte Aktion" bzw. "Letzter Beitrag"
und in dieser letzten Spalte kannst du auf "Letzter Beitrag von" klicken - da landest du also auch beim letzten Beitrag (in unterforen wie z.B. "Gesundheit" steht anstatt "letzter beitrag von" einfach der Themen-Titel). ich hoffe, das reicht dir :)

das problem ist nämlich: nicht jeder verfolgt jeden Thread von anfang an. deshalb steigen die allermeisten besucher nicht beim letzten beitrag ein, sondern am anfang. und wenn man den titel auch noch auf den letzten beitrag linken würde, würde das für Verwirrung sorgen.

Zitat
Noch ein Wunsch: Wäre es möglich, den Antwortbutton direkt neben das "Quote" zu setzen? Ich muss entweder ganz nach unten scrollen, um ein freies Fenster zu kriegen, oder aber ich muss den Beitrag zitieren und alles, auf was ich mich nicht direkt beziehen möchte, rauslöschen.

das macht sinn - das werde ich einbauen.

Das ging ja schnell mit dem Antwortbutton. Danke schön.


Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Threads ein Benutzer eröffnet hat ? Chronologisch ? Vielleicht geht das ja und ich habe es bisher nicht geschnallt.

Murphy


Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und die superschnelle Reaktion beim Einbau des Antwort-Buttons! *freu*

Die Möglichkeiten, die du mir aufgezeigt hast, waren mir neu und helfen mir natürlich weiter. :)

Hierzu noch kurz eine Erläuterung, weil ich fürchte, mich missverständlich ausgedrückt zu haben:

Zitat

das problem ist nämlich: nicht jeder verfolgt jeden Thread von anfang an. deshalb steigen die allermeisten besucher nicht beim letzten beitrag ein, sondern am anfang. und wenn man den titel auch noch auf den letzten beitrag linken würde, würde das für Verwirrung sorgen.


Die Verwirrung gäbe es so nicht, denn es wird nur der für den jeweiligen User neue Beitrag verlinkt. Hat ein Thread beispielsweise 50 Antworten, die User A nicht kennt, landet er automatisch auf Beitrag Nr. 1. Kennt User B 48 Beiträge bereits, landet er beim Klick auf den Threadtitel auf Beitrag 49. So jedenfalls funktioniert das in dem Forum, dass ich beispielhaft im Anhang hatte. Nach dem Wie darf man mich Technikblondie aber nicht fragen. ;)
Aber wie gesagt, dein Vorschlag hilft mir so auch schon weiter. :)

Liebe Grüße
Keksi

Zitat (Bücherwurm @ 02.10.2005 - 23:21:54)
:P Ich wünsche mir jeden Tag eine persönliche Bernhard - PM, einmal im Monat ein Treffen mit meinen Lieblingsmuttis (ja, Housi, da würde es auch Dich treffen :wub: ), daß jeden Tag eine Mutti bei mir vorbeikommt, und sich die Frage "Was kommt heute auf Euren Tisch" sich immer dann erledigt hat, (Geschirr wird gerne von mir gestellt) und daß alle neuen Putz- und Waschtips in meinem Haushalt getestet werden. :sabber: :sabber: :sabber: rofl rofl rofl

Danke, Büchi, träum weiter :pfeifen:

Nee, im Ernst, ich bin zufrieden, wie es ist. Danke :ohgrosserbernhard: :bussi:

Schließe mich Bücherwurm voll und ganz an :daumenhoch: :daumenhoch:

hallo bernhard
war diese anzeige <gehe zum ersten etc> schon immer da und ich habs nicht bemerkt,
oder hast du das neu eingebaut oder hat mir das
der fox untergejubelt? ich nix mehr verstehen :lol::lol::lol::lol:


Bonny, das war heute auch in dieser Form neu bei mir. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, stand das vorher auch schon da, nur farblich sehr dezent. :mellow:


Zitat (Bücherwurm @ 04.10.2005 - 16:45:17)
Bonny, das war heute auch in dieser Form neu bei mir. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, stand das vorher auch schon da, nur farblich sehr dezent. :mellow:

ach so...dezenter wäre mir lieber gewesen..ich hasse auffallen
um jeden preis :lol: :lol: :lol:
danke wurm

@bonny: den link gabs schon immer - nur dieser rote "tooltip" (schreibs dir auf, Bücherwurm ;)) ist neu...



Kostenloser Newsletter