Google: StreetView-Verbot

Was haltet ihr davon?

Fühlt ihr euch bedroht,ausspioniert oder immerzu beobachtet,kann auch sein das euere Hecke zu niedrig ist laugh.gif
Mir ist das egal,aber Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner ist anderer Meinung cool.gif

Kein Geheimdienst würde so ungeniert auf Bilderjagd gehen whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 07.02.2010 10:45:09
Zitat (wurst, 07.02.2010)


Fühlt ihr euch bedroht,ausspioniert oder immerzu beobachtet,

Mir ist das egal

mir auch egal ! habe nichts zu verbergen.
beobachtet und ausspioniert wirst du auch hier drinnen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 07.02.2010)
mir auch egal ! habe nichts zu verbergen.
beobachtet und ausspioniert wirst du auch hier drinnen laugh.gif

Bonny die mich wieder zum lachen bringt.
Na ja wenigstens haben die gerne beobachten und spionieren was zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 07.02.2010)
mir auch egal ! habe nichts zu verbergen.

Gib mir deine Adresse,liebguck rolleyes.gif
Mal sehen wie du wohnst whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.02.2010)
Was haltet ihr davon?

Meine Meinung? Ganz einfach: Wo die Ilse recht hat, hat sie recht!
Fühle mich zwar weder bedroht noch ausspioniert, würde es aber sehr begrüßen, wenn diesem unerträglichen Allmächtigen-Gehabe von G*** mal der ein oder andere Riegel vorgeschoben würde sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ausspioniert, nö, jedenfalls nicht mehr, als damals in der DDR...
Aber wie durchsichtig ist Glas, oder will, man es noch machen?

Allerdings hat die gute Frau Recht, daß ein Geheimdienst nie so öffentlich Bilder sammeln würde, die machen das wirklich geheim...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.02.2010)
Was haltet ihr davon?

Fühlt ihr euch bedroht,ausspioniert oder immerzu beobachtet,kann auch sein das euere Hecke zu niedrig ist laugh.gif
Mir ist das egal,aber Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner ist anderer Meinung cool.gif


... mir ist das sowas von egal. Die Hecke kann meinetwegen 10m hoch sein.. die kommen von oben... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 07.02.2010)
... mir ist das sowas von egal. Die Hecke kann meinetwegen 10m hoch sein.. die kommen von oben... aufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

Kati, nein, in dem Thread hier, geht es explizit um Google "Streetview"

Hier werden zusätzlich zu den Aufnahmen von oben noch Aufnahmen "von der Seite" gemacht, ein Kamerawagen fährt durch die Strassen und filmt die Gebäudefronten, sozusagen den Blick von der Strasse aus. Dieses wird dann digitalisiert und kann dann aus Google Earth/Maps heraus betrachtet werden.

Obwohl Google standardmässig alle Gesichter unkenntlich macht, regt sich Widerstand gegen diese Anzeigeform, weil sich angeblich Verhaltensmuster von personen erstellen lassen könnten (is klar, bei jahre alten Bildmaterial), oder sich die Bilder als Auswahlmaterial für Einbrecher nutzen lassen könnten (wenn ich Einbrecher wär, würde ich lieber von oben gucken, da sieht man viel besser, wo was zu holen ist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.02.2010)
Gib mir deine Adresse,liebguck rolleyes.gif
Mal sehen wie du wohnst whistling.gif

sonst noch ein wunsch laugh.gif

ich finde es einfach genial, hab schon etliche interessante orte gefunden,
wo ich sonst nie hinkomme.

das erweitert den horizont laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 07.02.2010)
Kati, nein, in dem Thread hier, geht es explizit um Google "Streetview"


Ja, weiß ich. Ich meinte nur, was sie von der Straße durch die hohe Hecke nicht sehen, gucken sie sich von oben an.. Googe-Map oder Google Earth. Damit habe ich schon genau mein Elternhaus gefunden.. kein Problem. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie lächerlich machen sich die Politiker da mal wieder?
Ich bin ja selbst für Datenschutz, aber ein Einbrecher würde sich sicher nicht nur auf Monate alte Bilder in Google StreetView verlassen.
Für Investoren ist es aber vielleicht sehr interessant sich die Umgebung anzuschauen wo sie ihre neuen Geschäfte aufbauen...
Ich kann ohne Google StreetView leben, aber mit diesem Dienst ist es auch schön sich Urlaubsziele und ähnliches schon mal vorher anzuschauen...
Mein Tipp für alle, einfach mal den Tag wo sich der Google StreetView Wagen vor deinem Haus Filmt nicht gerade im Vorgarten Poppen und den Porsche in der Garage lassen...Google kündigt an wann sie wo Filmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Das Guckmal-

Was möchte denn Frau Aigner mit ihrem Angriff gegen google erreichen?
Soll das etwa ein Ablenkungsmanöver sein? rolleyes.gif

ELENA speichert da doch bedeutend mehr sensible Daten von mir, als diese Google-Cam die mir auf den Grill schaut.

Zum Thema Elena gibt es bereits einen Thread bei FM


Andererseits bin ich manchmal doch ein wenig verwundert, was so Manche/r in öffentlichen Foren so von sich Preis gibt.
Aber das ist ein anderes Thema cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 07.02.2010)


Andererseits bin ich manchmal doch ein wenig verwundert, was so Manche/r in öffentlichen Foren so von sich Preis gibt.

nicht nur du bist verwundert, ich bin auch manchmal geschockt von so viel
offenheit huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Im FOCUS-Interview ging die Ministerin Google frontal an: „Bereits heute besitzt der Suchmaschninen-Konzern Google genauere Personenprofile als jede Regierung dieser Welt,“ so Aigner.


Da spricht der pure Neid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
viel gefaehrlicher ist die Vorratsdatenspeicherung.

Ausserdem gibt es keinerlei rechtliche Grundlage, die ein Fotografierverbot rechtfertigen koennte.

Hier mal ein paar erlaeuterungen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,676609,00.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 08.02.2010)
Google Street Car In Berlin Ohne Worte

Zum Thema:
http://www.bildblog.de/16083/a-streetviewcar-named-desire/

Das Video ist ein Fake.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat Nachis Glaskugel gelogen wink.gif

Die Kommunen wollen Gebühren kassieren und die Hausbesitzer fürchten sich vor Einbrechern laugh.gif
Aber Vorsicht ist geboten: In der Schweiz wurde ein Auto identifiziert, das vor einem Bordell stand unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was haltet ihr vom StreetView-Verbot für das eigene Haus?

Interessant ist wer sein Haus aus dem Projekt heraushalten will muß sein Haus mit einen roten Kreuz markieren seine genaue Adresse angeben und das ganze an Google schicken, ohmy.gif und nun die Preisfrage sind diese Daten sicher??? unsure.gif

Bearbeitet von wurst am 18.08.2010 13:34:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.08.2010)
Was haltet ihr vom StreetView-Verbot für das eigene Haus?

Interessant ist wer sein Haus aus dem Projekt heraushalten will muß sein Haus mit einen roten Kreuz markieren seine genaue Adresse angeben und das ganze an Google schicken, ohmy.gif und nun die Preisfrage sind diese Daten sicher??? unsure.gif

Ist das jetzt böse wenn ich frage ob die "Google Fritzen" früher bei der Stasi waren? schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einiger Zeit fuhr das Google Streetview Aufnahmefahrzeug (übrigens ziemlich schnell) schon durch die Strasse meines Arbeitgebers. Warum die ganze Diskussion jetzt hochkommt ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ist das meiste dieser Aktion ohnenhin schon gelaufen.
Auf jeden Fall hat mich Google am Strassenrand aufgenommen - - - - und das mit zwei fetten Stinkefingern in Richtung der Dachkameras. Bin mal gespannt ob die das ins Streetview setzen (für alle die es ggf. auch interessiert: Standort Ohmstrasse 10, 80802 München).

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 18.08.2010 14:31:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh dich tongue.gif
Klick whistling.gif

Quelle: google maps laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 18.08.2010)
.
Auf jeden Fall hat mich Google am Strassenrand aufgenommen - - - - und das mit zwei fetten Stinkefingern in Richtung der Dachkameras. Bin mal gespannt ob die das ins Streetview setzen (für alle die es ggf. auch interessiert: Standort Ohmstrasse 10, 80802 München).

Happy Hippo

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haha biggrin.gif

Mir ist das sowas von egal, denn ich weiß wo mein Haus wohnt knutscher.gif
...und ich hab auch nichts zu verbergen.
Was sind denn die Nachteile?
Ich sehe eigentlich nur Vorteile.
Wer mich ausspionieren will kann das auch "in echt" machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
doppelt gemoppelt ph34r.gif

Bearbeitet von Schatzi am 18.08.2010 22:09:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.08.2010)
Was haltet ihr vom StreetView-Verbot für das eigene Haus?

Interessant ist wer sein Haus aus dem Projekt heraushalten will muß sein Haus mit einen roten Kreuz markieren seine genaue Adresse angeben und das ganze an Google schicken...

Das geht noch besser!
Sich mit vollem Namen und dem Haus im Hintergrund in der Zeitung und im Internet veröffentlichen lassen "weil man gegen StreetView ist". applause.gif
Vor nem Haus, das gar keine Straße hat!!! aufmbodenliegenundlachen.gif

P.S.: Ich wohn im 10. Stock. Viel Spass mit der 2,90 m Kamera... wink2.gif

Bearbeitet von Koenich am 19.08.2010 00:42:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hoffe das nicht irgendein Trottel in dem Mietshaus wo ich wohne meint unser Haus Pixeln zu lassen... Menschen zu Pixeln ist ok, aber Häuser? Die Spinnen doch die Politiker...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe nicht ganz: Was kann an einem Haus so schlimm sein, daß es besser nicht "findbar" ist? unsure.gif
Ich denke, Menschen erkennbar pixeln zu lassen, wäre Verletzung des Persönlichkeitsrechtes - immerhin muß man als ganz normaler Fotograf, der eine Straßenszene knipst, die möglicherweise im Vordergrund befindlichen/erkennbaren Menschen darin fragen, ob es okay ist, daß man sie mitknipst, ehe er die Aufnahme macht.
Es gibt immer mehr Menschen, die das nicht wollen - so ist man besser dran, wenn man die Leute vorher fragt.

Was also ist eigentlich am Street-View so schädlich, sofern es nur um Straßenzüge und Häuser geht?
Wenn sie dort ein- und ausgehende Menschen , Autos oder sonstwas filmen, kann das schon eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen. Das Haus selbst tut keine dummen Dinge - aber die Bewohner darin? Was ist so interessant daran, einfach nur Straßenzüge und Häuser zu filmen?
Alles so Fragen, die sich mir in diesem Zusammenhang eben mal aufwerfen. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.08.2010 03:20:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist damit tongue.gif gibt es schon länger,Sightwalk laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.08.2010)
Und was ist damit tongue.gif gibt es schon länger,Sightwalk laugh.gif

Ja wohl, sogar vom Kaff in dem ich wohne ph34r.giflaugh.gif

Kleine Verbesserung rolleyes.gif Natürlich ist der virtueller Stadtrundgang nicht von
Sightwalk, sondern von Tourweaver biggrin.gif

Bearbeitet von lassie am 20.08.2010 21:40:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab nichts zu verbergen - die wissen eh viel mehr von uns, als wir denken ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Google: StreetView war gestern wink.gif

Jetzt kommt Internet Eyes,vieleicht auch bei uns !? whistling.gif

Infos zu Internet Eyes cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal so ganz nebenbei gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen Google: Street View und Microsoft Streetside?

Das eine wird verteufelt und beim anderen ist die Wut verraucht.

Nur 40.000 Widersprüche gegen Streetside-Dienst whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.08.2011)
Mal so ganz nebenbei gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen Google: Street View und Microsoft Streetside?


Der Unterschied ist, dass Google Streetview mich schon mal auf der Strasse fotografiert hat - Und Microsoft mich nur von meinen PCs kennt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 30.08.2011)
Der Unterschied ist, dass Google Streetview mich schon mal auf der Strasse fotografiert hat - Und Microsoft mich nur von meinen PCs kennt. whistling.gif


Spaßvogel laugh.gif

Beide machen das gleiche tongue.gif

Mach dich schlau
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht ganz.

Ich wurde von Google als Fussgänger in einer ganz anderen Stadt fotografiert. Meine Wohnung ist wo ganz anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst: jep, sieht so aus, als wäre das Thema Bing Maps an der breiten Öffentlichkeit wohl vorbeigegangen whistling.gifoder vielleicht doch vom bösen Sommerloch gefressen worden?

Jedenfalls kann man bis Ende September noch Vorab-Widerspruch einlegen, siehe auch hier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider wird es einem beim Einspruch einlegen nicht besonders leicht gemacht. Warum wollen die zum Beispiel wissen, wieviel Fenster das Haus hat oder welche Dachform? Der Authentifizierungscode lässt sich schwer lesen, die Soundausgabe ist ein Witz und wenn man dann mal durch ist, kommt eine leere Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bing View ist aber in den USA weitaus beliebter als google,oder? Kam mri zumindest so zu Ohren. Generell ist es ja seltsam, dass in Deutschland zu 95% google Marktanteil hat und die anderen 5% sich auf Bing,Yahoo und co. verteilen, das war mal ganz anders damals mit altavista wink.gif In den USA kann sich google auch nicht über solch einen Marktanteil freuen, in DEutschland ist man aber scheinbar zu faul für Alternativen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Wohnung ist mitlerweile auch zu sehen. Finde das aber gar nicht schlimm. So kann ich jedem zeigen wie es hier aussieht.

Außerdem möchte doch auch jeder von uns gucken wie es zb im Urlaub aussieht. Dann müssen wir es auch hinnehmen das unser eigenes Haus oder die eigene Wohnung zu sehen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Google kann Grippewellen voraussagen: mit dem "Grippetrend" Google+, Google Plus: nutzt ihr es schon? Wer weiß, was das für eine Pflanze Ist? Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Ostereier gefunden? YouTube tanzt z.B. den Harlem Shake Geruchssuche über Google: Google Nose(Beta) in aller Nasen Google Toolbar: für Fire Fox
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Folge uns auf Google+ und gewinne!
Folge uns auf Google+ und gewinne!
17 3
Sprechstunde bei Dr. Google
Sprechstunde bei Dr. Google
16 40
Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe
Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe
7 4
1. Frag Mutti Google+ Hangout On Air: 10.4.14 um 20 Uhr
9 2
Telefonkosten senken mit Google
Telefonkosten senken mit Google
106 51
Korrekte Schreibweise für Sätze googlen
Korrekte Schreibweise für Sätze googlen
6 13