Wer weiß, was das für eine Pflanze Ist?


Das Zumselchen versucht nun bestimmt schon 1 Jahr ohne Erfolg, diese Pflanze zu bestimmen. :keineahnung:

https://drive.google.com/file/d/0B-Um_Br1hi...ew?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/0B-Um_Br1hi...ew?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/0B-Um_Br1hi...ew?usp=drivesdk

Vielleicht könnt Ihr ja helfen. ^_^ :blumen:

Bearbeitet von zumselchen am 30.05.2017 22:06:46


Haben die Blätter einen "Lotus-Effekt"? - Bilden sich also Tropfen darauf bei Regen, die liegen bleiben? Nach dem ersten Bild, die Blätter betrachtend, würde ich auf Frauenmantel tippen. Die Blütenstängel werden bei mir zwar nicht so lang, aber trotzdem....

Bearbeitet von dahlie am 30.05.2017 22:08:20


Zitat (dahlie @ 30.05.2017 22:08:00)
Haben die Blätter einen "Lotus-Effekt"? - Bilden sich also Tropfen darauf bei Regen, die liegen bleiben? Nach dem ersten Bild, die Blätter betrachtend, würde ich auf Frauenmantel tippen. Die Blütenstängel werden bei mir zwar nicht so lang, aber trotzdem....

Ich bin auch der Meinung, dass es sich um Frauenmantel handelt.
Habe gerade bei Wiki nachgelesen. Die Bilder dort sehen zwar etwas anders aus, aber aus dem Text geht hervor, dass es viele verschiedene Arten gibt.

Ja, könnte Frauenmantel sein.


Nein Ihr Lieben, Frauenmantel ist es definitiv nicht. :no: Davon hat das Zumselchen nämlich mehr als ihm lieb ist... <_<


Es gibt noch eine Pflanze, die nennt sich weißer Frauenmantel.
Vielleicht doch eine Mutation davon?


Schau mal bei Wiki... nach Purpurglöckchen oder Heuchera maxima.
Es gibt nur wenige Bilder bei Goo...
Ich kenne sie als "Porzellanglöckchen", aber das scheint nicht die offizielle Bezeichnung zu sein.


Zitat (Tessa_ @ 31.05.2017 14:06:02)
Es gibt noch eine Pflanze, die nennt sich weißer Frauenmantel.
Vielleicht doch eine Mutation davon?

Die Pflanze auf dem Bild ist kein Frauenmantel, sie heißt Euhporbia 'Silver Fog'. -_-

Von weißem Frauenmantel hat das Zumselchen noch nichts gehört. :huh:

Also des Zumselchens Pflanze ist definitiv kein Frauenmantel. ^_^

Aber Danke für Eure Bemühungen! :blumen:

Die Euphorbia hat schmale längliche Blätter, ist es nicht doch eine Heuchera?


Ich denke, weder noch: Die Euphorbia hat - wurde schon erwähnt - längliche Blätter.
Die Heuchera hat bunte Blätter


Zitat (Beby @ 31.05.2017 16:50:11)
Schau mal bei Wiki... nach Purpurglöckchen oder Heuchera maxima.

Da kommen wir der Sache schon näher... Bei genauerer Betrachtung hat die Heuchera Maxima aber andere Blütenstände...

Schau doch einfach mal hier nach.
https://www.pflanzendetektiv.de/


Frauenmantel


@arnold85: Hast du eigentlich die Beiträge über deinem gelesen?
Frauenmantel hatte das Zumselchen bereits mehrmals ausgeschlossen.


Zitat (arnold85 @ 02.06.2017 08:35:34)
Frauenmantel

nein

Zitat (Jeannie @ 02.06.2017 08:50:09)
@arnold85: Hast du eigentlich die Beiträge über deinem gelesen?
Frauenmantel hatte das Zumselchen bereits mehrmals ausgeschlossen.

Warum soll ich mir das Geschwätz von anderen denn durchlesen? :sarkastisch:

Hallo Zumselchen, es sollte die falsche Alraunenwurzel (Tellima Grandiflora) sein. Wird auch oft in Parks gesehen, und säht sich inzwischen selbst aus.
Link: http://www.gartendatenbank.de/wiki/tellima-grandiflora


Wow Sandkind, gratuliere, das scheint sie zu sein. :blumen:
...und nicht billig, die Alraunwurzel


Ja, ich denke auch: Volltreffer! :applaus: :applaus:
Gerade, weil sie wohl dem zumselchen "zugeflogen" ist. :D


Zitat (Sandkind @ 02.06.2017 13:37:51)
Hallo Zumselchen, es sollte die falsche Alraunenwurzel (Tellima Grandiflora) sein. Wird auch oft in Parks gesehen, und säht sich inzwischen selbst aus.
Link: http://www.gartendatenbank.de/wiki/tellima-grandiflora

Heureka! Es ist die falsche Alraunenwurzel (Tellima Grandiflora) - Volltreffer! Ein scheinbar unlösbares Rätsel ist gelöst! :applaus: :jupi: :daumenhoch: Danke @Sandkind für die richtige Lösung, danke @All für's Miträtseln! :blumen:

Hier noch ein Foto vom vielverdächtigten Frauenmantel mit Lotuseffekt :blumen:

und als Dankeschön eine Rose für Euch. :blumen:

Bearbeitet von zumselchen am 02.06.2017 20:39:13

Danke für die schönen Fotos! :blumen:


Na da freue ich mich ja. Pflanzenbestimmung ist mein Hobby, und gerade diese ist mir im Tiergarten auch schon aufgefallen, von daher hatte ich auch ein gewisses Eigeninteresse ;)