Wer weiß, was das für eine Pflanze Ist?

Das Zumselchen versucht nun bestimmt schon 1 Jahr ohne Erfolg, diese Pflanze zu bestimmen. keineahnung.gif

https://drive.google.com/file/d/0B-Um_Br1hi...ew?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/0B-Um_Br1hi...ew?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/0B-Um_Br1hi...ew?usp=drivesdk

Vielleicht könnt Ihr ja helfen. happy.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von zumselchen am 30.05.2017 22:06:46
Haben die Blätter einen "Lotus-Effekt"? - Bilden sich also Tropfen darauf bei Regen, die liegen bleiben? Nach dem ersten Bild, die Blätter betrachtend, würde ich auf Frauenmantel tippen. Die Blütenstängel werden bei mir zwar nicht so lang, aber trotzdem....

Bearbeitet von dahlie am 30.05.2017 22:08:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.05.2017)
Haben die Blätter einen "Lotus-Effekt"? - Bilden sich also Tropfen darauf bei Regen, die liegen bleiben? Nach dem ersten Bild, die Blätter betrachtend, würde ich auf Frauenmantel tippen. Die Blütenstängel werden bei mir zwar nicht so lang, aber trotzdem....

Ich bin auch der Meinung, dass es sich um Frauenmantel handelt.
Habe gerade bei Wiki nachgelesen. Die Bilder dort sehen zwar etwas anders aus, aber aus dem Text geht hervor, dass es viele verschiedene Arten gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, könnte Frauenmantel sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Ihr Lieben, Frauenmantel ist es definitiv nicht. no.gif Davon hat das Zumselchen nämlich mehr als ihm lieb ist... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt noch eine Pflanze, die nennt sich weißer Frauenmantel.
Vielleicht doch eine Mutation davon?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal bei Wiki... nach Purpurglöckchen oder Heuchera maxima.
Es gibt nur wenige Bilder bei Goo...
Ich kenne sie als "Porzellanglöckchen", aber das scheint nicht die offizielle Bezeichnung zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 31.05.2017)
Es gibt noch eine Pflanze, die nennt sich weißer Frauenmantel.
Vielleicht doch eine Mutation davon?

Die Pflanze auf dem Bild ist kein Frauenmantel, sie heißt Euhporbia 'Silver Fog'. sleep.gif

Von weißem Frauenmantel hat das Zumselchen noch nichts gehört. huh.gif

Also des Zumselchens Pflanze ist definitiv kein Frauenmantel. happy.gif

Aber Danke für Eure Bemühungen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Euphorbia hat schmale längliche Blätter, ist es nicht doch eine Heuchera?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, weder noch: Die Euphorbia hat - wurde schon erwähnt - längliche Blätter.
Die Heuchera hat bunte Blätter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beby, 31.05.2017)
Schau mal bei Wiki... nach Purpurglöckchen oder Heuchera maxima.

Da kommen wir der Sache schon näher... Bei genauerer Betrachtung hat die Heuchera Maxima aber andere Blütenstände...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch einfach mal hier nach.
https://www.pflanzendetektiv.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frauenmantel
Gefällt dir dieser Beitrag?
@arnold85: Hast du eigentlich die Beiträge über deinem gelesen?
Frauenmantel hatte das Zumselchen bereits mehrmals ausgeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arnold85, 02.06.2017)
Frauenmantel

nein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 02.06.2017)
@arnold85: Hast du eigentlich die Beiträge über deinem gelesen?
Frauenmantel hatte das Zumselchen bereits mehrmals ausgeschlossen.

Warum soll ich mir das Geschwätz von anderen denn durchlesen? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zumselchen, es sollte die falsche Alraunenwurzel (Tellima Grandiflora) sein. Wird auch oft in Parks gesehen, und säht sich inzwischen selbst aus.
Link: http://www.gartendatenbank.de/wiki/tellima-grandiflora
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Sandkind, gratuliere, das scheint sie zu sein. flowers_2.gif
...und nicht billig, die Alraunwurzel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich denke auch: Volltreffer! applause.gif applause.gif
Gerade, weil sie wohl dem zumselchen "zugeflogen" ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 02.06.2017)
Hallo Zumselchen, es sollte die falsche Alraunenwurzel (Tellima Grandiflora) sein. Wird auch oft in Parks gesehen, und säht sich inzwischen selbst aus.
Link: http://www.gartendatenbank.de/wiki/tellima-grandiflora

Heureka! Es ist die falsche Alraunenwurzel (Tellima Grandiflora) - Volltreffer! Ein scheinbar unlösbares Rätsel ist gelöst! applause.gifjupi.gifthumbup.gif Danke @Sandkind für die richtige Lösung, danke @All für's Miträtseln! flowers_2.gif

Hier noch ein Foto vom vielverdächtigten Frauenmantel mit Lotuseffekt flowers_2.gif

und als Dankeschön eine Rose für Euch. flowers_2.gif

Bearbeitet von zumselchen am 02.06.2017 20:39:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schönen Fotos! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da freue ich mich ja. Pflanzenbestimmung ist mein Hobby, und gerade diese ist mir im Tiergarten auch schon aufgefallen, von daher hatte ich auch ein gewisses Eigeninteresse wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage