ISBN-Daten: Titel, Autor u.a. für ISBNs finden


Hallo,

zur Anfertigung eines kleinen Bibliothekskatalogs habe ich die ISBNs einiger Hundert Bücher mit einem kleinen Handscanner anhand des Barcodes eingescannt. Nun habe ich eine Liste und frage mich, ob ich die restlichen Daten (Titel, Autor usw.) tatsächlich per Hand über die Tastatur eingeben muß.
Weiß jemand, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, die Grundlagen für die Datenbank zu schaffen? Vielleicht kann man irgendwo die Daten mit einem kleinen Programm abfragen und die Datenbank auf diese Weise füllen? Gibt es sowas? Und wie müßt man das anstellen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Harald


ich weiß es nicht. :trösten:

aber wenn ich eine cd habe, und die im pc einlege, sucht die auch im nett sich alles dazu raus.
sollte doch dann auch dafür gehen. :wub:

aber nachi wird schon was wissen, oder bierle. :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 07.02.2010 22:52:47


Hallo Harald,

dazu darf ich dir diesen Link hier ans Herz legen: http://www.wer-weiss-was.de/theme73/article3970478.html

Dort, vor allem weiter unten in den Antworten, findest du viele nützliche Links zu deinem Problem. Vielleicht ist etwas dabei, was dir bei deinem Fall weiterhilft.

Ein kostenloses Programm, dass eine ISBN Datenbank im Web abfragt, habe ich jetzt nicht gefunden, im Link oben gibt es aber einen Verweis zu einem kostenpflichtigen Programm mit einer kostenlosen Probeversion. Teste die einmal, evtl hilft dir die kostenlose Version schon weiter, keine Ahnung, wie leistungsfähig die ist.


Du könntest dir natürlich auch selber ein Programm schreiben, dass dir, als Beispiel, die Daten zur ISBN zum Beispiel über Amazon Web Services (Link dazu auch im Link von mir oben) ausliest mittels VBA, und in eine Excel Tabelle scheibt. Rein theoretisch müsste das gehen.
Es ist halt nur einiger Aufwand, auch wenn man weiß, was VBA ist, weil man sich erst in die Web Services von Amazon einarbeiten muss, meine grobe Überschlagung würde ergeben, dass es schneller wäre, die Daten für die Bücher "von Hand" einzugeben, als selbst ein entsprechendes Programm zu schreiben, dass die Bücher automatisiert ausliest, wenn es sich um die Größenordnung "wenige Hundert" handelt.

Bearbeitet von Bierle am 07.02.2010 23:46:33


Hallo Bierle,

das hört sich genau so an, wie ich mir das gedacht hatte. Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

Vielen Dank dafür.

Gruß
Harald



OK ich habe ein Programm was du nutzen kannst in meinem Datenbestand(sogar Freeware) mit welchem du über die ISBN die Daten zu einem Buch, zu einer Musik- CD, zu einer Film- DVD, usw Zusatz Infos auslesen kannst, das ganze bei den bekannten Quellen wie FreeBookSpot, Amazon, ISBNdb.com usw... das Programm heißt DataCrow und ist ein Katalog-Programm. Das Programm selbst kann alle Daten die gesammelt wurden per Excel Tabelle exportieren... das Programm arbeitet als JAVA Programm was es Betriebssystem unabhängig macht und muss unter Windows ab Vista als Administrator installiert/gestartet werden.

Ich habe mal auf die schnelle 3 Bücher eingelesen...sieht dann so aus, du bekommst Autor, Buchbeschreibung(wenn vorhanden) Cover und weitere Informationen des Buches geliefert...


by Nachis Desktop

Download und alle Infos

Bearbeitet von Nachi am 08.02.2010 00:40:47


Au nachi, das ist ja wirklich ein nettes Programm. Das werde ich selber mal ausprobieren.
Scheint ja auch ne Import Möglichkeit zu geben, evtl kann man da direkt die ISBN Nummern als komplette Liste einfüttern.

Auch die Möglichkeit, die ausgabe-Vorlagen selbst anzupassen, ist interessant


@Bierle, ist ein feines Teil stimmt. Was hast du erwartet :P


Zitat (gitti2810 @ 07.02.2010 22:52:10)
aber nachi wird schon was wissen, oder bierle. :wub:

na habe ich es gewust, :D einer von beiden weiß es einfach immer :D :wub:

Danke für die Hilfe auf der wer weiß was Seite habe ich sehr viele Infos für mein Problem gefunden...ich glaube das mit Amazon ist nur geeignet wenn man sehr gute Programmiererkenntnisse hat. Ich hatte ein ähnliches Problem und die einzige Datenbank die auch Barcodes hat ist www.isbn-buchsuche.de wenn ich richtig gesucht habe. Mit einer Bildervergleichssoftware konnte ich dann mein Problem lösen.


Zitat (jessicca08 @ 02.01.2015 14:34:30)
Mit einer Bildervergleichssoftware konnte ich dann mein Problem lösen.

:blink:


Kostenloser Newsletter