Online Ausweis-Funktion: Datensicherheit


Hallo Zusammen,

ich muss mir jetzt einen neuen Personalausweis zulegen. In dem Ausweiß integriert ist ein Chip mit meinen persönlichen Daten sowie meine Fingerabdrücke.

Ich habe große Bedenken auf Grund der Datensicherheit im Bundestag. Wenn jemand die zentrale Datenbank der Ausweis-Daten knackt und alle biometrischen Bilder sowie Fingerabdrücke und Daten illigal erlangt. Es sollen ja einige Behörden darauf zugreifen dürfen.

Was ist eure Meinung? Kann ich das umgehen?

Den Chip kann ich sperren, die Daten sind aber trotzdem zentral abgespeichert.

Vielen Dank für eure Antworten

Haxnwirt

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich glaube die neuen Ausweise sind jetzt so und du kannst nichts dagegen machen, außer die Online-Funktion nicht zu benutzen.

Ob die gespeicherten Daten zum Einsatz kommen, auch wenn du nichs mit dem Ausweis online machst, weiß ich jetzt nicht.

In Spanien ist es mit dem Fingerabdruck auf dem Ausweis schon lange normal. Ich habe noch nichts darüber gehört, daß es dadurch zu Problemen in Bezug auf Datensicherheit gekommen ist.

Ich habe auch so einen neuen Ausweis.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (JUKA @ 08.01.2019 22:57:56)
In Spanien ist es mit dem Fingerabdruck auf dem Ausweis schon lange normal.

In Deutschland ist die Abgabe der Fingerabdrücke freiwillig, niemand muss sie abgeben.
Der Chip ist bei der Ausgabe des Perso zunächst gesperrt, erst auf ausdrücklichen Wunsch hin wird er freigeschaltet.

Zu allen Fragen rund um den neuen Perso erhält man bei der Antragstellung umfangreiches schriftliches Infomaterial und kann das mehrere Wochen lang in Ruhe durchlesen, während der Antrag bearbeitet wird.
Daher verstehe ich die Unsicherheit des TE nicht. Er muss die Infos doch auch erhalten haben?
War diese Antwort hilfreich?

Stimmt Jeannie, ich habe ja auch Pin und Puk, (oder wie das heißt) bekommen, habe aber nichts aktiviert und werde es auch nicht tun. Ich müßte mir dann auch ein spezielles Gerät zulegen, das gibt es für deutsche auch nur in Deutschland.

Mit dem Fingerabdruck, da wurde ich auch gefragt ob ich das will, habe zugestimmt, da ich das von hier kenne und nichts dagegen hatte.

Ich habe meinen neuen Ausweis bei der deutschen Botschaft auf Cran Canarias bekommen, wurde freundlich und umfangreich aufgeklärt und konnte vorher die Information im Internet lesen. Für die Antragsstellung mußte ich ja dorthin fliegen, also vorher schon alles wissen.

Bearbeitet von JUKA am 09.01.2019 00:07:38

War diese Antwort hilfreich?

Mit der PIN wäre ich auch erst einmal zurückhaltend: gedacht war das für eine elektronische Identifizierung z.B. am Computer zuhause, dafür dann das Lesegerät. Wenn schon, dann sollte das Lesegerät eine eigene Tastatur zur Eingabe der Pin haben, damit werden schon mal ein paar Spionageprogramme ausgebremst. Trotzdem: wenn jemand diese Identifikation knacken sollte (z.B. Ausweis klauen und irgendwie an die PIN kommen), könnte er damit Deine Identität vortäuschen - Du kannst es dann schlecht nachweisen, da ja alles sooo sicher sein soll.
Die Datenbanken halte ich für relativ gut geschützt: da sitzen schliesslich Profis dran - im Gegensatz zum Bundestag, wo viele Politiker wohl ihre privaten Handys und PCs nicht im Griff haben. Ist ja schließlich Neuland :pfeifen:

Bearbeitet von chris35 am 09.01.2019 17:33:26

War diese Antwort hilfreich?


Passende Tipps

ADAC Jahresbeitrag günstiger durch Schwerbehinderten Ausweis

ADAC Jahresbeitrag günstiger durch Schwerbehinderten Au…

14 19
Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu tun?

Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu…

16 13
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen

Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen

10 9
Verlust von Ausweis und Führerschein vermeiden

Verlust von Ausweis und Führerschein vermeiden

22 16
Organspender - Organspendeausweis

Organspender - Organspendeausweis

38 99
Die besten Magneten kostenlos

Die besten Magneten kostenlos

7 6

Für straffe Haut und gegen Pickel: Baby-Öl

13 18

Studentenstatus auch nach dem Studium noch eine Weile ausnutzen

5 9

Kostenloser Newsletter