Zitat (Hilla @ 27.12.2006 12:50:13) |
Dann hat ja nicht nur die Hebamme im Säuglingskurs sowie meine eigene Hebamme, dann habe ja auch ich alles falsch gemacht bei meinen beiden Kindern. Wie sind die bloß groß geworden? Sie bekamen trotz Muttermilch noch extra Getränke, weil es so gelehrt wurde. Mal sollten die Babys auf den Bauch gelegt werden, zehn Jahre später durfte das gar nicht mehr sein - nur noch seitlich. Und wieder zehn Jahre später ist alles ganz anders. Scheint mir bei diesem Thema auch so zu sein. |
HI, Hilla,
es gibt viele Frauen die relativ wenig Muttermilch produzieren (Hypogalaktie geheißen), und da muss man zufüttern. Deine sind eben deswegen so schön groß und kräftig geworden, weil sie eben nicht hungern mussten, das ist relevant.
Deine Hebamme hatte eben das richtige Gefühl, bei anderen Müttern hätte sie individuell anders entschieden.
Bei der früher angesagten Bauchlagen für die Babys muss es wohl häufiger zu plötzlichem Kindstod ("sudden infant death syndrome" geheißen) gekommen sein, so dass man davon wieder abkam.
Interessanterweise gibt es in allen Wissenschaften von Zeit zu Zeit Änderungen (bis zu 180° !) , was man als Paradigmenwechsel bezeichnet, woran man eine gewisse Flexibilität in puncto Meinungsänderungen nicht leugnen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?