Hallo Ihr Lieben,
mit der Jahres-Abrechnung vom Stromlieferanten (leichte Nachzahlung und künftig erhöhte Monats-Abschläge von mir) bekam ich das Angebot, den jetzigen Stromlieferpreis per Vertrag für zwei Jahre festzufrieren, wie folgt:
Arbeitspreis: 16,32 Ct pro kwh
2,05 Ct Stromsteuer
(auf den Netto-Betrag natürlich noch MWSt. 19 %)
Bei 906 kwH/Jahr:
906 kwh x 0,1632 € = 147,86 € Arbeitspreis
906 kwh x 0,205 € = 18,57 € Stromsteuer
zzgl. Grundpreis = 54,96 €
zzgl. Umsatzsteuer = 42,06 €
Gesamt: 263,45 €
Das ist vergleichsweise wohl wenig für einen Haushalt; die Stromkosten für die Wärmeversorgung per Heizung/Wasser laufen aber über die Nebenkosten bei dem Vermieter.
Hier sind also nur die eigenen Elektrogeräte abzurechnen.
Meine Frage: Kann es anzuraten sein, den Stromtarif zu diesem Preis bei meinem jetzigen Strompartner für zwei Jahre fest zu binden? Mit den Energiepreisen hüpft es ja derartig - man/frau kommt sich schon im Privaten bei Haushaltsentscheidungen vor wie an der Weltbörse :wacko: .
Was meint Ihr - habt Ihr Tipps?
Liebe Grüße, Daddel :blumen:
Bearbeitet von Daddel am 19.02.2010 17:57:19
mit der Jahres-Abrechnung vom Stromlieferanten (leichte Nachzahlung und künftig erhöhte Monats-Abschläge von mir) bekam ich das Angebot, den jetzigen Stromlieferpreis per Vertrag für zwei Jahre festzufrieren, wie folgt:
Arbeitspreis: 16,32 Ct pro kwh
2,05 Ct Stromsteuer
(auf den Netto-Betrag natürlich noch MWSt. 19 %)
Bei 906 kwH/Jahr:
906 kwh x 0,1632 € = 147,86 € Arbeitspreis
906 kwh x 0,205 € = 18,57 € Stromsteuer
zzgl. Grundpreis = 54,96 €
zzgl. Umsatzsteuer = 42,06 €
Gesamt: 263,45 €
Das ist vergleichsweise wohl wenig für einen Haushalt; die Stromkosten für die Wärmeversorgung per Heizung/Wasser laufen aber über die Nebenkosten bei dem Vermieter.
Hier sind also nur die eigenen Elektrogeräte abzurechnen.
Meine Frage: Kann es anzuraten sein, den Stromtarif zu diesem Preis bei meinem jetzigen Strompartner für zwei Jahre fest zu binden? Mit den Energiepreisen hüpft es ja derartig - man/frau kommt sich schon im Privaten bei Haushaltsentscheidungen vor wie an der Weltbörse :wacko: .
Was meint Ihr - habt Ihr Tipps?
Liebe Grüße, Daddel :blumen:
Bearbeitet von Daddel am 19.02.2010 17:57:19